News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im April (Gelesen 10405 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Re: Gartenarbeiten im April
@Lady Gaga: die Gunnera steht am Bachufer, ziemlich schattig, nach Osten geneigter Hang. Die Nachbarn sind ein alter Apfelbaum, ein Pfeifenstrauch und einige Prunus cerasifera, und ein bißchen unkrautiger Kleinkram. Kriechgünsel, Giersch, sowas.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieses Jahr komme ich sehr gut im Garten voran. Ich konnte endlich meine Pflanzen vor die Benjeshecke setzen und mein neues Beet um die Quitte mit einer Mischung aus Wildstauden aus Stauden bestücken. Dazu noch Buschwindröschen im Garten verteilt und meine Sylvestris Anemonen an meinen Teich gesetzt (das Beet ist allerdings sehr trocken) und dort 4 große Miscanthus ausgegraben
, geteilt, Stücke verschenkt und andere Teilstücke umgesetzt. Meine Gemüseecke ist vorbereitet, das ganze Gras usw. aus den Zinkwannen und Kübeln entfernt. Die werden dann noch mit Bodenaktivator aufgewertet. Ein Beet (da kommt unsere neue Sitzecke hin) ist schon komplett geleert, das zweite steht noch an.
Nach und nach nehme ich die Feldsteine der Beetumrandungen weg, weil man da einfach nicht mit dem Rasenmäher hinkommt und sich das Gras so schön zwischensetzt. Außerdem habe ich angefangen Randstauden zu pflanzen u.a. Katzenminze und Geranium.
Gestern habe ich dann angefangen Gräser und Staudenschnitt zu häckseln, das wird tlw. auf die Beete verteilt und dient als Mulch für die Tomaten. Heute werde ich meine Laubkomposter auflösen, damit ich an der Stelle endlich Sträucher setzen kann. Joa und dann werde ich so langsam die Tomatenplätze vorbereiten (dieses Jahr sind es ja sehr viele), abstecken, schon mal düngen, damit ich beim Auspflanzen keinen Stress habe.
Ich mache allerdings jeden Abend nach der Gartenarbeit meine Rückenübungen, damit ich weiterhin keine Probleme habe und bisher klappt es wirklich gut.
Nach und nach nehme ich die Feldsteine der Beetumrandungen weg, weil man da einfach nicht mit dem Rasenmäher hinkommt und sich das Gras so schön zwischensetzt. Außerdem habe ich angefangen Randstauden zu pflanzen u.a. Katzenminze und Geranium.
Gestern habe ich dann angefangen Gräser und Staudenschnitt zu häckseln, das wird tlw. auf die Beete verteilt und dient als Mulch für die Tomaten. Heute werde ich meine Laubkomposter auflösen, damit ich an der Stelle endlich Sträucher setzen kann. Joa und dann werde ich so langsam die Tomatenplätze vorbereiten (dieses Jahr sind es ja sehr viele), abstecken, schon mal düngen, damit ich beim Auspflanzen keinen Stress habe.
Ich mache allerdings jeden Abend nach der Gartenarbeit meine Rückenübungen, damit ich weiterhin keine Probleme habe und bisher klappt es wirklich gut.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Ein Bachufer ist ein Glücksfall! Habe jetzt gesehen, dass die Gunnera im bot. Garten der Univ. Wien in einem Wasserbecken steht, das bringt mich auf die Idee ein kleines Wasserbecken (Mörtelbecken) im Garten auf ein Gunnerabecken umzufunktionieren.
.
Beim Giersch probiere ich jetzt auch eine andere Strategie aus. Jemand hier fragte, warum wir jäten, er bekommt dadurch mehr Wurzelstückchen und wuchert noch mehr. Das hat was! Ich habe es auch nach dem vermeintlichen Jäten und einsetzen von Stauden bemerkt - in 20cm Tiefe waren wieder Wurzelstücke zu finden. Ich versuche jetzt, den Giersch nur oberirdisch abzureissen, das geht super schnell, andere Pflanzen haben wieder Licht und geben dem neuen Gierschaustrieb Schatten, man kommt so schnell über alle Gierschbeete und kann bei jedem Nachwuchs das schnell wiederholen. Das sollte doch den Giersch schwächen?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Hier wächst fast überall Giersch. Meine Schwiegereltern, die ihrer Zeit auch einen alten Hof übernommen haben, sind der Ansicht, dass man ihn im Rasen über Jahre hinweg allein durch regelmäßiges Mähen loswerden kann, das käme dann ja quasi dem oberirdischen Abzupfen gleich. Hier werden es bald fünf Jahre. Es ist etwas besser geworden, aber los werden wir ihn so sicher nicht, zumal er hier vor allem auch zwischen den ganzen alten Stauden wächst.
Ich hab gestern und heute Tomaten pikiert, das Holz von Gartenbank, Außentreppe usw lasiert, Beerensträucher gedüngt und eine Rose (unsere erste!
) gepflanzt. Heute kam außerdem noch ein Paket mit Heidel- und Moosbeeren, das nächste große Projekt wird also unser Moorbeet sein.
Ich hab gestern und heute Tomaten pikiert, das Holz von Gartenbank, Außentreppe usw lasiert, Beerensträucher gedüngt und eine Rose (unsere erste!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Man muss das Rupfen wahrscheinlich x-mal wiederholen, aber wenn man am Ball bleibt, sollten sich die Rhizome langfristig schwächen lassen. Bei meinem Schachtelhalm funktioniert das leider nur bedingt, da geht wahrscheinlich ein Riesenrhizom über mehrere Gärten hinweg, und wenn die Nachbarn nichts machen, ist es hier vergebliche Liebesmüh...
Aktuell komme ich im Garten leider nicht so gut voran wie geplant, irgendwie habe ich mir die Tage eine leichte Erkältung eingefangen, die Symptome sind zwar auszuhalten, aber es fehlt halt die Energie. Aber gut, es sieht so aus, als bliebe das Wetter noch eine Weile schön, dann kann ich sicher bald weitermachen, für gründliches Jäten ist es ohnehin schon zu spät, es ist alles schon viel zu weit ausgetrieben.
Aktuell komme ich im Garten leider nicht so gut voran wie geplant, irgendwie habe ich mir die Tage eine leichte Erkältung eingefangen, die Symptome sind zwar auszuhalten, aber es fehlt halt die Energie. Aber gut, es sieht so aus, als bliebe das Wetter noch eine Weile schön, dann kann ich sicher bald weitermachen, für gründliches Jäten ist es ohnehin schon zu spät, es ist alles schon viel zu weit ausgetrieben.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Andreas, wenn es der gleiche Mist werden sollte, den ich mir hier eingefangen habe und mich sehr ausbremst, wünsche ich Dir schonmal Gute Besserung....will man nicht haben, ich jäte sozusagen im Schneckentempo, obwohl der Turbo nötig wäre.
.
An meinem keimenden Gemüse hatten die Schnecken Spaß, alle Radieschen sind abgefressen und Vögel haben meine Erbsen zum Großteil aus der Erde geholt...das fängt ja gut an.
.
An meinem keimenden Gemüse hatten die Schnecken Spaß, alle Radieschen sind abgefressen und Vögel haben meine Erbsen zum Großteil aus der Erde geholt...das fängt ja gut an.
LG
Gersemi
Gersemi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Ich dachte am Wochenende erst, dass es eine allergische Reaktion ist, weil halt die Nase ständig gelaufen ist, aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen. Es kam ein kleines bisschen Halskratzen hinzu, ein wenig Hustenreiz, aber zum Glück nicht so eine richtig fette Erkältung, wie sie mich durchschnittlich einmal im Jahr erwischt, mit Fieber und allem drum und dran. Naja, mittlerweile geht es etwas besser, die Nase ist nicht mehr zu, das Halskratzen auch weitgehend weg, nur der "Schmodder" muss noch 'raus... Danke für die Genesungswünsche, Dir ebenfalls weiterhin gute Besserung! 
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So sieht es bei mir mancherorten auch auch. Und mancherorten zum Glück nicht. Wenn die Stauden hoch genug sind, reiße ich den Giersch regelmäßig ab, und gebe ihn den Karnickeln... dadurch sieht mein Garten dann recht gierschfrei aus....
Ich habe inzwischen damit weiter gemacht, die Staudenbeete aufzuräumen. Das alte Rosenbeet ist im Grunde fertig. Da sind tatsächlich Pflanzplätze entstanden. Ich überlege gerade, ob ich zwei Pfingstrosen, die ungünstig stehen und auch nicht blühen, dorthin setze.
Ansonsten Kartoffeln gelegt, Zuccini und Co gesät. Rasen gemäht - ja, tatsächlich, er ist jetzt geschossen. Sieht sehr schön aus momentan. Rhodos und Rosen gedüngt. Schneckenkorn in die Hochbeete gestreut, in denen Möhren, Radieschen, Spinat und Salat keimen und Kohlrabi und Salat als Pflänzchen stehen.
Tomaten und Rosenkohl pikiert.
@ Mottischa - es freut mich sehr zu lesen, dass du jetzt gut voran kommst. Das mit den Feldsteinen reduzieren spart wirklich Arbeit. Hast du schon einen Eidechsenhügel?? Da könntest du sie gleich nutzen.
- Gänselieschen
-
So ein Teil habe ich mir mal bei Manufactum gekauft. Für den gewünschten Zweck war es ein Fehlkauf. Nun steht er seit Jahren nutzlos herum. Ich las damals etwas von "selbstschärfend". Macht Deiner das?? Und reicht es wenn du zügig läufst und vorwärts schiebst, oder musst du immer mal hin- und her?? Bisher habe ich nicht eine Fläche, die so clean ist, dass dieses Teil dort gute Dienste leistet. Entweder ist das Gras zu nass, oder zu fett, oder zu hoch, oder zu dünn, zu tief. Irgendwie muss da alles passen, sonst klappt es nicht. Wie muss deine Wiese sein, damit das klappt??thuja thujon hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 00:04 Ich bin heute nicht dazu gekommen, musste halbwegs lautlos gießen, aber ich habe mir für den morgigen Sonntag vorgenommen, den Rasen zu mähen.![]()
Rasen 20260301.jpeg
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
ich durfte heute 2 m ofenfertiges Brennholz einstapeln, sonst nix im Garten
LG Heike
- Gänselieschen
-
Hach - das habe ich vergessen - ich durfte auch Brennholz stapeln... für diese Saison leider zu spät.. aber besser spät als nie

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wiese gemäht
Schneckenkorn gestreut
Gegossen.
Schneckenkorn gestreut
Gegossen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Heute habe ich mal wieder eine meiner größten Hassaufgaben erledigt. Unsere Vorbesitzer haben viele Jahre Hopfen durch die hintere Grenzbepflanzung wuchern lassen. Alle Gehölze dort waren kreuz und quer berankt mit diesen Schlingpflanzen. Seit ein paar Jahren entferne ich regelmäßig im Frühjahr den Neuaustrieb, soweit es geht mit Wurzeln. So ganz allmählich wird es besser.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ohjeh Hopfen! da muß ich auch dringend ran! Aber da kann man ja wenigstens noch die leckeren Spitzen ernten und genießen.
.
Ich war gestern und vorgestern noch weiter am Teich beschäftigt. Ich habe die gesamten, vollkommen verunkrauteten Flächen vor dem Teich samt Erde und Wurzeln entfernt. Dann habe ich festgestellt, dass die Platten doch teilweise sehr schief sind und diese begradigt und neu verfugt. Warum gibt es eigentlich nur 25 Kg Säcke Fugensplitt?
Dann mußte ich natürlich dringend die neuen Flächen mit Pflanzen bestücken.
Der Plan ist, dass irgendwann die Glasfiberkante überwuchert wird. Ich bin jetzt auf jeden fall sehr zufrieden.
.
Ich war gestern und vorgestern noch weiter am Teich beschäftigt. Ich habe die gesamten, vollkommen verunkrauteten Flächen vor dem Teich samt Erde und Wurzeln entfernt. Dann habe ich festgestellt, dass die Platten doch teilweise sehr schief sind und diese begradigt und neu verfugt. Warum gibt es eigentlich nur 25 Kg Säcke Fugensplitt?