News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wir im Westen - Forumstreffen am 16. Mai 2026 in Schwerte (Gelesen 12290 mal)
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Wir im Westen - Forumstreffen am 16. Mai 2026 in Schwerte
Ich hätte an der Hemerocallis Tiefrosa Zeiten Interesse. Ist sie wirklich rosa, oder doch eher fleischwurstfarben.
Ich könnte auch noch folgende Hemerocallis anbiete: Transavantguardia, Campfire Embers, Berlin Multi und eine unbekannte großblumige, reichblühende gelbe Taglilie.
Teistücke von weiteren Taglilien könnte ich auch noch machen.
Ich könnte auch noch folgende Hemerocallis anbiete: Transavantguardia, Campfire Embers, Berlin Multi und eine unbekannte großblumige, reichblühende gelbe Taglilie.
Teistücke von weiteren Taglilien könnte ich auch noch machen.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
dunkel rosa:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Ich hätte sehr, sehr gern ein Stück von der Transavantguardia.
Henri Matisse
Henri Matisse
- jardin
Die tiefrosa Zeiten sind wirklich wunderschön.
Ich wollte auch noch fragen, ob einer von euch Yakon hat und mir ein kleines Wurzelstück abgeben könnte.
Ich wollte auch noch fragen, ob einer von euch Yakon hat und mir ein kleines Wurzelstück abgeben könnte.
Yakon hätte ich abzugeben. Michael, wenn du noch eine Kaffirlimette übrig hast, würde ich sie gerne nehmen.
Abzugeben hätte ich Geranium nodosum 'Svelte Lilac', Euphorbia amygdaloides robbiae und Euphorbia pekinensis.
Abzugeben hätte ich Geranium nodosum 'Svelte Lilac', Euphorbia amygdaloides robbiae und Euphorbia pekinensis.
- jardin
Das wäre wirklich super, wenn du mir ein kleines Rhizomstück Yakon mitbringen könntest. 
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ihr Lieben, bin eifrig dabei, allerhand zu teilen. Habe versucht, ein Stückchen der Romneya coulteri abzutrennen, ........ hmmmm bin mir nicht sicher, ob's was wird. Ist was für ganz Geduldige!!. Ich werde demnächst hier reinschreiben, was ich mitbringen werde. Auf jeden Fall den leckeren holländischen Gewürz- und Ingwer Kaffeekuchen
Hat jemand zufällig ein Stückchen Isotoma für mich? Meine ist erfroren.
Wo ich doch hier bin, vorab doch mal einige Sachen, von denen ich die etwaigen Namen weiss und die schon getöpft sind:
Salomonssiegel, hoch und niedrig
Camassia, weiss
Hohe Wegwarte, wird ca. 2 m
Färberkamille
Lysimachia "Firecracker"
Geum, Farbe.....
Da kommt also noch mehr. Teilweise namenlos
Hat jemand zufällig ein Stückchen Isotoma für mich? Meine ist erfroren.
Wo ich doch hier bin, vorab doch mal einige Sachen, von denen ich die etwaigen Namen weiss und die schon getöpft sind:
Salomonssiegel, hoch und niedrig
Camassia, weiss
Hohe Wegwarte, wird ca. 2 m
Färberkamille
Lysimachia "Firecracker"
Geum, Farbe.....
Da kommt also noch mehr. Teilweise namenlos
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Huch, hier ist was los - lange nicht reingeschaut...
@ Riegelrot: eine weiße Camassia würde ich gerne nehmen.
@ Veilchen-im-Moose: Macleaya cordata würde mich sehr interessieren. Und von einem Sack Perlite könnte ich Dich auch befreien, falls kein(e) andere(r) Interesse hat.
@ Riegelrot: eine weiße Camassia würde ich gerne nehmen.
@ Veilchen-im-Moose: Macleaya cordata würde mich sehr interessieren. Und von einem Sack Perlite könnte ich Dich auch befreien, falls kein(e) andere(r) Interesse hat.
Zuletzt geändert von wallu am 26. Apr 2026, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der Rureifel
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Wallu, falls du noch etwas Delphinium und Erigeron übrig hättest….
Genauso würde ich mich über die Wegwarte von riegelrot und die Euphorbia pekinensis von maia freuen.
Ich habe gerade einen getopften Sämling des Behaarten Backenklees gefunden (Dorycnium hirsutum), der einen neuen Garten sucht.
So langsam müsste man sich Gedanken über was zum Futtern machen. Wir sind da ganz flexibel, sofern es sich nicht um Leber, Mango oder Tintenfisch handelt. Außer brasilianischen Käsebällchen fällt mir gerade nix ein….
Michael
Genauso würde ich mich über die Wegwarte von riegelrot und die Euphorbia pekinensis von maia freuen.
Ich habe gerade einen getopften Sämling des Behaarten Backenklees gefunden (Dorycnium hirsutum), der einen neuen Garten sucht.
So langsam müsste man sich Gedanken über was zum Futtern machen. Wir sind da ganz flexibel, sofern es sich nicht um Leber, Mango oder Tintenfisch handelt. Außer brasilianischen Käsebällchen fällt mir gerade nix ein….
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Bekommst Du
Den Sämling des Backenklees würde ich gerne nehmen. Ich habe zwar ein ausgewachsenes Exemplar im Garten, aber da, wo er steht, kann er nicht bleiben, und das Umpflanzen wird er wohl nicht überleben
Viele Grüße aus der Rureifel
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Ich würde ja gerne beispielsweise gerne ein Blech Streuselkuchen backen... wegen des langen Transports sicher besser, als irgendwelche Speisen oder Salate. 
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ich würde einen Nusskuchen backen, der darf und soll ja etwas durchziehen. Etwas frisches vorzubereiten wird für mich schwierig werden, da ich bereits am Vortag ankomme. Aber was besorgen kann ich noch.
- Veilchen-im-Moose
Ich würde die Getränke besorgen, Kaffee und Tee für den Nachmittag und Kaltgetränke für den frühen Abend. Außerdem würde ich für Grillkohle usw. und Grillgut sorgen, von Würstchen bis Gemüsespieße.
Es wäre toll, wenn ein paar Leute auch Salat oder Baguette oder andere passende Beilagen fürs Grillen mitbringen können.
Von mir aus können wir so gegen 15 Uhr starten und das Ende bleibt dann offen, jeder/jede - wie sie mag. Wir haben ja auch drei Purlerinnen, die hier im Hotel übernachten. Die bleiben vielleicht gerne etwas länger. Andere mit längerer Heimfahrt fahren möglicher Weise lieber früher. Beides ist möglich.
Wer würde denn bei einem Grillen so um 18 Uhr bestimmt nicht mehr mitmachen? Dann kann ich ein bisschen besser für den Einkauf planen.
Es wäre toll, wenn ein paar Leute auch Salat oder Baguette oder andere passende Beilagen fürs Grillen mitbringen können.
Von mir aus können wir so gegen 15 Uhr starten und das Ende bleibt dann offen, jeder/jede - wie sie mag. Wir haben ja auch drei Purlerinnen, die hier im Hotel übernachten. Die bleiben vielleicht gerne etwas länger. Andere mit längerer Heimfahrt fahren möglicher Weise lieber früher. Beides ist möglich.
Wer würde denn bei einem Grillen so um 18 Uhr bestimmt nicht mehr mitmachen? Dann kann ich ein bisschen besser für den Einkauf planen.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Ich bin dann ja beim Grillen dabei... 
Wenn es besser passt, könnte ich auch morgens direkt Baguette besorgen und keinen Kuchen machen. Wäre eventuell besser, bei dieser weiten Anfahrt???
Wäre mir recht... fürs Grillgut beteiligen ich mich gerne an einer Umlage.
Wenn es besser passt, könnte ich auch morgens direkt Baguette besorgen und keinen Kuchen machen. Wäre eventuell besser, bei dieser weiten Anfahrt???
Wäre mir recht... fürs Grillgut beteiligen ich mich gerne an einer Umlage.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich würde dann auch eher zum Grillen beitragen, weil meine Anfahrt nicht sooo weit ist und einen Obulus dafür und für Getränke etc. entrichten.
Einen Salat, der zu Grillgut passt, könnte ich mitbringen. Nur keinen Kartoffelsalat. Und eine feine Pariser Butter zum Baguette. Käsekuchen?
Einen Salat, der zu Grillgut passt, könnte ich mitbringen. Nur keinen Kartoffelsalat. Und eine feine Pariser Butter zum Baguette. Käsekuchen?