News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bambus ist abgestorben (Gelesen 1484 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Penny Lane

Bambus ist abgestorben

Penny Lane »

Hallo,ein Bambus am Gartenteich hat geblüht und ist abgestorben. Nun sollte er entfernt und gleich wieder etwas Neues gespflanzt werden. Ich dachte an etwas wintergrünes, filigranes, hängende Wuchsform, nicht stark wachsend.Wer hat eine Idee? ??? Ich will am Samstag losziehen und Ersatz einkaufen. Deshalb ist die Anfrage etwas dringend. Danke. :-*Gruß Penny
sommerling

Re:Bambus ist abgestorben

sommerling » Antwort #1 am:

Bei dem verblühten und damit abgestorbenen Bambus handelte es sich mit Sicherheit um eine Fargesia nitida. Wieso nicht wieder eine neue Fargesie. Es gibt mittlerweile sehr gute Sorten für jeden Zweck und mit "Antiblühgarantie" wenn sie aus einer ordentlichen Sämlingsvermehrung stammen. Aber aufpassen bei Bambus dass sie nicht aus einer Laborvermehrung stammen. Deshalb immer nachfragen!Bambusgrüße aus dem OdenwaldFranz
Bambusgrüße aus dem Odenwald

Franz/Kimbach
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #2 am:

Hallo Franz,ich möchte aber keinen Bambus mehr! Gib mir doch ne Alternative, die an so einer Stelle wächst, wo zuvor ein Bambus gestanden hat. bitte wintergrün!. Danke.Gruß Penny
sommerling

sommerling » Antwort #3 am:

Wie wäre es mit Nandina domestica? Heißt zwar "Heiliger Bambus" hat aber botanisch absolut nichts mit Bambus zu tun. Bleibt auch immergrün bzw. die Blätter verfärben sich im Herbst ins rötliche um dann im Frühjahr wieder grün zu werden ohne abzufallen. Blüht herrlich weiß und bekommt dann ganze Bündel roter Beeren, die den ganzen Winter bis ins Frühjahr hängen bleiben.Bambusgrüße aus dem OdenwaldFranz

Franz/Kimbach
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Ist der denn im Odenwald frosthart? Einige hatten hier von ihren Erfahrungen mit Nandia berichtet ... diese waren, soweit ich mich erinnere, alle negativ.Zu wintergrün und filigran fallen mir momentan nur Farne ein.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sommerling

sommerling » Antwort #5 am:

In einem normalen Winter, damit ist nicht der jetzige, der ja gar kein Winter war gemeint, ist Nandina schon hart genug für unsere 350 m/NN.In der Stadt selbst steht sogar eine Nandina im Topf und hat keine Probleme mit dem Winter, das heißt sie ist voll belaubt und trägt immer noch den tollen Fruchtschmuck.Natürlich besteht ab -17° C schon eine Gefahr für die Blätter und in einem Extremwinter frieren vielleicht schon einige Triebe ab. Aber bei einer eingewachsenen Pflanze ist das kein Problem, da sie sich wieder voll aus den Wurzeln regenerieren kann. Bambusgrüße aus dem OdenwaldFranz

Franz/Kimbach
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #6 am:

Also dieser Nandina domestica Strauch gefällt mir sehr gut. Gruß Penny
Antworten