News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 65111 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tomaten 2026

Mottischa » Antwort #915 am:

lucullus_52 hat geschrieben: 21. Apr 2026, 10:44
Mottischa hat geschrieben: 21. Apr 2026, 07:44 Gestern habe ich gesehen, dass tatsächlich noch eine gekeimt ist :P nach 5 Wochen? Goldita meinte wohl, dass das Saatgut von 2012 (oder so) doch noch keimfähig ist. Etwas spät, aber gut.. irgendwas kommt raus.
Na, dann werde ich mit den am 24.3. nachgesäten Tomaten (+ Paprika und Auberginen) noch ein paar Tage Geduld haben... :)
Ich weiß nicht warum manche so extrem lange brauchen, solche Ausreißer gibt es immer wieder. Und manchmal tauchen auch in recycelter Erde Pflanzen auf, das ist schon spannend. Hier streut allerdings die Small Egg sehr gerne ihre Samen aus - die Sämlinge tauchen dann draußen überall auf ;D

Naja und ich weiß nicht warum es zu spät für aufgelaufene Tomaten sein soll, manche säen tatsächlich Mitte April aus, die würden ja auch erst jetzt schlüpfen. Ist die Erntezeit halt nach hinten verschoben - wenn der Sommer dann in diesem Jahr passt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #916 am:

cat1 hat geschrieben: 21. Apr 2026, 09:18 Ich werde alles morgen auspflanzen, komme was wolle! Meine Tomaten sind seit 1 Monat durchgehend draußen (in Töpfen) und sind bereits sehr groß. Morgen kommen sie in die Erde, wo sie auch hingehören. Chili/Paprika habe ich vor 10 Tagen ausgepflanzt (Hochbeet) und sie wachsen prima.
Au Backe! Und das in Winterhärtezone 7b...!?! :o
Da toppst Du ja unsere verwöhnten Pfälzer Warmgärtner nochmal um Längen - oder ist das Geheimnis hinter diesem aus hiesiger 7b-Perspektive doch SEHR abenteuerlich erscheinenden Herangehensweise ein GÄNZLICH anderes Frühlings-Temperaturspektrum (hier gabs in den erwähnten 4 Wochen durchaus Nachttemperaturen, die selbst die nicht allgemein als glaubwürdig erscheinende Aussage über die Frosttoleranz-Grenze von Tomaten erreicht haben [im Freiland, nicht Kaltgewächshaus]!?

Aber selbst wenn es in OÖ im absolut sicheren Plusbereich bleibt in der Zeit: Chili & Paprika sollen doch wirklich sehr, sehr empfindlich sein mit Temperaturen, die schon nur einstellig sind. Und SO warm wird es nächtens ja selbst bei Euch noch nicht sein...!?
Ist das also auch nur ein Gerücht, dass diese Mimöschen besser nie mit Temperaturen unter 10/12/15° (da gibt es ja auch die verschiedensten Überzeugungen) Bekanntschaft schließen sollten, wenn man sich nicht wochenlange Wachstumsstockungen einhandeln möchte...?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #917 am:

Frühestens in anderthalb Wochen werde ich die ersten beiden Tomaten auf dem Balkon unter Folienschlauch pflanzen (aber auch nur, wenn die Vorhersage nachts nicht unter 10° C ist) und den Rest - quasi gänzlich ohne Schutz - dann wahrscheinlich erst ab 15.05.

Dieses Jahr ist es mit den Frühlings-Nachttemperaturen ja wirklich extrem!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #918 am:

Der Buddler hat geschrieben: 4. Apr 2026, 12:53 Sachen gibts. Habe meine vorgestern unter Gitterfolie ausgepflanzt...
3 Wochen nun also (NATÜRLICH mit Schutz durch die Gitterfolie und ggf. Vlies) die Tommis im Freiland - wo andere, "klassischer" handelnde Tomaten-Freunde ihre Pflanzen noch laaaaange nicht auch nur auf die Terrasse lassen wollen...
  • Wie kalt wars bei Dir seitdem in der Spitze?
  • Ab welchem Grenzwert kommt das Vlies dann noch dazu?
  • (Nebenfrage: ÜBER die Gitterfolie oder über die Pflanzen unter der Gitterfolie?)
  • Wachsen die Teile oder spielen sie Mimöschen und verweisen auf ihre "Rechte" als Pflanze, die unter 0/5/10/15° (take your choice... *gg*) Nacht-Luft-Temperatur berechtigt ist, in Form von Wachstumsstockungen ihre Seelenlage kund zu tun...?

Soo viele Fragen - aber spannend, was sich Risikooo-freudige Mitgärtnernde so alles trauen...

P.S.: In welcher Winterhärtezone findet Dein Risiko-Game eigentlich statt?
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Schnucke
Newbie
Region: Brandenburger Buddelkiste
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schnucke » Antwort #919 am:

Ich habe vor zwei Wochen noch ein (gratis) Tütchen Tomatensamen 'Scatolone2' in meiner Samenkiste gefunden und ausgesät. Tatsächlich sind alle 10 Samen gekommen. Kennt jemand diese Sorte und kann sie empfehlen? Im Net sind widersprüchliche Beurteilungen wie z.B.
Verbesserte San Marsano, beste Pastatomate, zum Kochen ungeeignet :-\
Grüße aus dem Berliner Umland
Ivoch

Ivoch » Antwort #920 am:

adiclair hat geschrieben: 22. Apr 2026, 17:28Dieses Jahr ist es mit den Frühlings-Nachttemperaturen ja wirklich extrem!
Ja, ist echt ätzend... Wobei es zumindest bei mir eher bei den Obstbäumen problematisch war. Zum Glück blühten sie nicht allzu früh und bei den mehreren Tagen im März, wo es bis -4 oder -4,5 wurde, sind kaum bis wenig Schäden aufgetreten. Heute Nacht ging es aber nochmal bis -3 runter (angeblich zum letzten mal...) und jetzt sind die Kirschen schon durch mit der Blüte und die Aprikosen haben schon Früchtchen mit bis zur Erbsengröße. Also es war gerade noch "warm" genug, dass vermutlich die meisten es überlebt haben dürften.
Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 23. Apr 2026, 00:53 3 Wochen nun also (NATÜRLICH mit Schutz durch die Gitterfolie und ggf. Vlies) die Tommis im Freiland - wo andere, "klassischer" handelnde Tomaten-Freunde ihre Pflanzen noch laaaaange nicht auch nur auf die Terrasse lassen wollen...
  • (Nebenfrage: ÜBER die Gitterfolie oder über die Pflanzen unter der Gitterfolie?)
  • Wachsen die Teile oder spielen sie Mimöschen und verweisen auf ihre "Rechte" als Pflanze, die unter 0/5/10/15° (take your choice... *gg*) Nacht-Luft-Temperatur berechtigt ist, in Form von Wachstumsstockungen ihre Seelenlage kund zu tun...?

Soo viele Fragen - aber spannend, was sich Risikooo-freudige Mitgärtnernde so alles trauen...

Ich bin nicht Der Buddler, aber ich habe meine erste Charge schon Anfang März im Minifolientunnel ausgepflanzt und sie leben noch. Am Anfang hatte sich nicht viel getan, war ja auch tagsüber oft wolkig und kalt. Jetzt fangen sie aber schon langsam an Fahrt aufzunehmen, ein paar sind knapp 40cm hoch und viele blühen schon seit mehreren Wochen. Als im März -4 wurde habe ich nachts ein Heizkabel eingeschaltet und es hat gereicht die Temperatur im Tunnel über die 0 zu halten. Seitdem habe ich nichts mehr gemacht, auch heute Nacht nicht. Die Temperatur im Tunnel ist nachts um die 3 Grad höher als im Freien, dürfte also nicht oder nur ganz knapp unter der 0 gefallen sein.

Vlies mache ich nicht, Winterhärtezone untere 8a, also knapp über 7b.
adiclair

adiclair » Antwort #921 am:

Hier ist es heute 13° C, volle Sonne aber der Wind ist eisig!
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #922 am:

Hai Ivoch,
damit dürfte Dir wohl (zunächst) die inoffizielle Krone für den mutigsten Tomatenschinder unter der Sonne sicher sein, wenn sich nicht noch mutigere hier outen... :D
Fand ja schon die Ansage von TT mit dem Rausstellen Anfang März als ich sie erstmals las (da erst kurzzeitig hier dabei und daher noch nicht gesehen, dass das eigentlich nen alter Hut ist) voll irritierend und im anderen Gartenforum, wo ich immer mal reingucke bekamen Leute reihenweise Schnappatmung, als ich dort mal ganz höflich fragte, ob man Erfahrungen mit einer solchen Kältetoleranz hätte... *gg*

Nun gut, jetzt also noch einen drauf: Auspflanzen im Freiland "nur" mit Mini-Folientunnel (also diese kleinen, ca. 50 cm hohen Plastiküberzüge?) und Heizkabel als Frostwächter (und offenbar einem guten "professionellen" (digitalen) Temperatur-Monitoring [Nebenaspekt: Haste dafür nen Tipp, mit welchem System Du gute Erfahrungen gemacht hast?]).

Mal abgesehen davon, dass das mit entsprechendem Aufwand ja ein Aussäen ab Jahresanfang oder spätestens Mitte Januar nach sich zieht: Ist das mit dem Auspflanzen für Dich ein erstmaliges Experiment oder was veranlasst Dich zu solcher Unkonventionalität?
Was sind die Vorteile dieses Extra-Aufwands im weiteren Jahresverlauf? Tomaten nach der "harten Schule" so gesund, dass sie nix mehr umhauen kann, sprich ein Geheimtipp gegen Braunfäule? Wann bringst Du die erste Ernte ein? Und wann die letzte? Sind die dann irgendwann doch "durch" - oder gehts pumperlgsund bis zum Frost weiter mit der Traum-Ernte...?

Apropos Frost: Vor dem scheinst Du ja trotzdem noch etwas Respekt zu haben (Heizkabel): Wenn ich Deinen Mut zum Risiko aber mal mit TTs "-3 bis -4°C ist (kurzzeitig) tolerabel"-These zusammendenke, muß die Krone vielleicht doch noch weiter wandern... (und natürlich die Gartenbücher alle neu geschrieben werden...) ;D
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #923 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 23. Apr 2026, 00:53
Der Buddler hat geschrieben: 4. Apr 2026, 12:53 Sachen gibts. Habe meine vorgestern unter Gitterfolie ausgepflanzt...
3 Wochen nun also (NATÜRLICH mit Schutz durch die Gitterfolie und ggf. Vlies) die Tommis im Freiland - wo andere, "klassischer" handelnde Tomaten-Freunde ihre Pflanzen noch laaaaange nicht auch nur auf die Terrasse lassen wollen...

Hatte minimal 0,5 Grad. Der Nachbar hat seine schon ganz ausgepflanzt, haben ohne Schutz überlebt. Bei mir dürften sich die nächsten 1,2 Tage die ersten Blütenknospen öffnen. Die Temperatur war nie ein Problem, allerdings haben einige Pflanzen am Anfang durch Sonnenbrand eins auf den Deckel bekommen. Bin hier allerdings auch in einer warmen Ecke (Nähe Oberrhein).
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #924 am:

Granate hat geschrieben: 17. Apr 2026, 17:07 Meine Pflanzen haben anscheinend die Umfallkrankheit, was eine kurze Recherche ergab.
das hatte ich noch nie, daher wollte ich eure Erfahrung wissen.
Kann ich einfach den Sämling oben abschneiden und in feuchte Erde / Wasserglas stecken um neue Wurzeln zu bekommen?
Was machen deine umgefallenen Pflanzen?

Die eine umgefallene Bleeding Heart hatte ich ja entsorgt, die andere schlappe hatte ich umgetopft, ist jetzt mit etwas Verzögerung noch eine ganz ordentliche Pflanze geworden, denke ich.
20260424_113421a.jpg

Meine problematische Pink Princess aus viewtopic.php?p=4443607#p4443607 hat noch nicht viel gemacht. Wird sie es noch schaffen, Blätter zu entwickeln oder wird sie sterben? Ich bin gespannt. Leider hab ich keine weiteren Samen mehr, das ist der einzige gekeimte. Als Veränderung sieht man, dass die Farbe von lila zu grün gewechselt hat im oberen Bereich und sie dort auch minimal dicker geworden ist. (Zum Maßstab, weil es auf Fotos oft täuscht, die ist ca. 10 mm hoch.)
20260424_114018a.jpg

Die Nachbarin mit den winzigen Blättern auf dem älteren Foto, Quedlinburger Frühe Liebe, scheint es langsam zu schaffen, aber noch zu klein zum pikieren.
adiclair

adiclair » Antwort #925 am:

Bei deinem Problemfall liegt es mMn am zu feuchten (nassen) Substrat das die nicht (weiter)wächst...
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #926 am:

adiclair hat geschrieben: 24. Apr 2026, 12:33 Bei deinem Problemfall liegt es mMn am zu feuchten (nassen) Substrat das die nicht (weiter)wächst...
Naja so richtig kann ich es mir immer noch nicht vorstellen, auch wenn du das immer wieder sagst. Es ist eben wieder frisch gegossen. Tagsüber schien da in den letzten Tagen die Sonne voll drauf vormittags, da trocknet diese fluffige sandige Erde schnell ab. Habe heute vor dem Gießen ein paar Pflanzen aus der Schale pikiert, da war mir die Erde eher schon ein bisschen trocken, fiel teils von den Wurzeln ab. Hätte ich vielleicht vorher schon gießen sollen. Finde ich immer besser, wenn die nicht ganz wurzelnackt sind sondern mit etwas Erde dran umgepflanzt werden.

Warum dieses Keimblatt gleich vertrocknet ist, kann ich mir aber auch nicht erklären. Scheint wohl an den Samen zu liegen. Die anderen sind ja sowieso schon nicht gekeimt. Auch bei anderen Sorten konnte ich es beobachten, dass die Keimblätter da komisch verkrüppelt sind, während sie bei den Nachbarsorten gut aussehen. Naja, sind eben die Nachzügler der Nachzügler...
cat1

cat1 » Antwort #927 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 22. Apr 2026, 16:06
cat1 hat geschrieben: 21. Apr 2026, 09:18 Ich werde alles morgen auspflanzen, komme was wolle! Meine Tomaten sind seit 1 Monat durchgehend draußen (in Töpfen) und sind bereits sehr groß. Morgen kommen sie in die Erde, wo sie auch hingehören. Chili/Paprika habe ich vor 10 Tagen ausgepflanzt (Hochbeet) und sie wachsen prima.
Au Backe! Und das in Winterhärtezone 7b...!?! :o
Da toppst Du ja unsere verwöhnten Pfälzer Warmgärtner nochmal um Längen - oder ist das Geheimnis hinter diesem aus hiesiger 7b-Perspektive doch SEHR abenteuerlich erscheinenden Herangehensweise ein GÄNZLICH anderes Frühlings-Temperaturspektrum (hier gabs in den erwähnten 4 Wochen durchaus Nachttemperaturen, die selbst die nicht allgemein als glaubwürdig erscheinende Aussage über die Frosttoleranz-Grenze von Tomaten erreicht haben [im Freiland, nicht Kaltgewächshaus]!?

Aber selbst wenn es in OÖ im absolut sicheren Plusbereich bleibt in der Zeit: Chili & Paprika sollen doch wirklich sehr, sehr empfindlich sein mit Temperaturen, die schon nur einstellig sind. Und SO warm wird es nächtens ja selbst bei Euch noch nicht sein...!?
Hier ging es in manchen Nächten runter bis auf 3-4 Grad. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es nur für ein paar Std. in der Nacht so kalt ist. Die Pflanzen haben keine Schäden, wachsen nur gedrungener, was auch erwünscht ist ;) Gehört zwar nicht hierher, aber zur Veranschaulichung - Paprika im Hochbeet zeigen Zuwachs und neuerlich Blütenknospen
Bild

Die Nachzügler stehen seit Langem Tag und Nacht am Fensterbrett draußen, Südseite und kommen heute in die Erde
Bild
Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 22. Apr 2026, 16:06
Ist das also auch nur ein Gerücht, dass diese Mimöschen besser nie mit Temperaturen unter 10/12/15° (da gibt es ja auch die verschiedensten Überzeugungen) Bekanntschaft schließen sollten, wenn man sich nicht wochenlange Wachstumsstockungen einhandeln möchte...?
Ich kann keine Wachstumsstockungen erkennen und ja, ich halte das für Gerücht :P Im Ernst, ich mache das seit Jahren so und habe noch keine Pflanze verloren, nur Minusgräder sollten sie doch nicht ausgesetzt werden. Ich schaue nur, dass sie trockener stehen, sollten tiefe Nachttemperaturen gemeldet sein.
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #928 am:

Ich denke das Saatgut war Mist. Wenn es ein Keimling nicht schafft Keimblätter auszubilden, hat er denkbar schlechte Chancen, irgendwann mal groß und stark zu werden. Ich sehe auf dem Bild jetzt auch kein Organ, was neue Blätter oder Triebe bilden könnte. Da wird nicht mal mehr ein Krüppel draus. Du kannst jetzt noch zugucken wie lange er in dem Stadium verharren kann, mehr aber auch nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cat1

cat1 » Antwort #929 am:

thuja thujon hat geschrieben: 24. Apr 2026, 14:42 Ich sehe auf dem Bild jetzt auch kein Organ, was neue Blätter oder Triebe bilden könnte. Da wird nicht mal mehr ein Krüppel draus.
Genau! Ohne Primordium - kein weiteres Wachstum. Schade!
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Antworten