News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@Strato
Ich glaube ich bin von weniger Wachstum ausgegangen
Und hatte die Breba weiter oben erwartet. Demnach ist die Feige also im letzten Jahr einen knappen halben Meter gewachsen also ihre volle Größe
Zuletzt geändert von Madhumati am 23. Apr 2026, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Feigenwiese hat geschrieben: ↑17. Apr 2026, 20:11
Als Mdds gekauft, hat noch keine Früchte gehabt, bisher.
Auffällig ist die rote Blattfarbe beim Austrieb. Dachte schon die Spitzen wären erfroren.
Weiß nicht, ob das typisch für Mdds ist.
Ich habe eine LdA, deren Blatt jetzt so ähnlich aussieht wie die von deiner MddS. Es ist auch irgendwie fester... gummiartig. Ich vermute, dass es später abfallen wird und neue kommen werden. Jedenfalls sieht es für mich krank aus. Meine Pflanzen standen den Winter über drin, aber genau an dem Blatt war eine tote Fliege. Es sieht auch irgendwie angefressen aus.
Ja das Wiener Feigenklima ist schon beneidenswert.
Ich habe meine Feigen, wegen Frostgefahr gestern und heute Nacht nochmals in den Schuppen geräumt. Ich denke die mögen jetzt mit Brebaansatz keinen Frost mehr.
Gruss Dg
@Arni
Stehen deine Topffeigen jetzt in 100 % Steinen/Perlit/was ist das? Oder ist drunter noch Erde? Meine Negronne vom Feigenhof Wien war komplett in Perlit, aber das habe ich abgewaschen, weil es komplett hart war. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die feinen Wurzeln es da durch schaffen. Sie steht jetzt in Erde und bekommt ihre ersten Brebas bei mir.
@Madhumati
Die Erde vom Original Wurzelballen soweit als möglich abgeschüttelt und dann auf „Lechuza Pon(vorgedüngt)“ in Lechuza Cottage 30cm Selbstbewässerungstöpfe gesetzt.
Figo Moro steht in einem 20L growbag in normaler Erde.
Die Selbstbewässerungstöpfe erleichtern das Leben/Gießstress und vertreiben Ungeziefer .
Zwischenzeitlich gekämpft hat dieser Negra d‘Agde Steckling vom Feigenhof Wien, selbst geschnitten von einer extrem produktiven Mutterpflanze irgendwann im November 2025.
Vor ein paar Tagen mit dem Duschkopf in der Badewanne die Erde von den Wurzeln gewaschen und in Pon gesetzt. Scheint dem Steckling gut zu tun.
Da sich im Garten nichts bis gar nichts tut ( alle Feigen sind schwer angeschlagen ) habe ich heute mal endlich diese Stecklinge vom Kaltdach geholt ,1/2 Jahr in feuchten und sie sehen sehr gut aus . Erstmal bleiben Sie noch im Wasser dann werden sie noch gesteckt ,Sorte Michurinska 10
Dateianhänge
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick