News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 10403 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Re: Gartenarbeiten im April

Sonnenscheinplatz » Antwort #135 am:

Fleissig, fleissig. Schöne Arbeit. Ich nix Teich.
Rimini, Sandboden
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #136 am:

@Nina sieht prima aus, kannst auch gern hier vorbeikommen und helfen ;)
LG Heike
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #137 am:

Wow - das ist aber toll. Aus einem verlandeten Tümpel ist ein richtig schmucker Gartenteich geworden.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #138 am:

Naja, der hintere Teil ist leider immer noch ein Tümpel umrankt von Kratzbeere, Brombeere, Brennnessel und Holunder .. :P
.
Kübelgarten hat geschrieben: 23. Apr 2026, 09:09 @Nina sieht prima aus, kannst auch gern hier vorbeikommen und helfen ;)
Das mache ich erst wenn die Wege wieder so breit sind wie sie gehören*. :P

* Und das Gemüsebeet wie eins aussieht, und die Brombeeren, und ...
Dateianhänge
Nur damit es keine Missverständnisse gibt. Das ist ein nachher Foto! ;)
Nur damit es keine Missverständnisse gibt. Das ist ein nachher Foto! ;)
IMG_6972.jpeg
IMG_6973.jpeg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #139 am:

Da bleibt noch was an Arbeit, aber dieser Thread will ja befüllt werden ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #140 am:

;D
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #141 am:

Kommt mir irgendwie bekannt vor, erst denkt man "ich könnte da mal wieder ein bisschen was machen", das artet dann rasch in Arbeit aus, die einen x Stunden lang beschäftigt, und am Ende sieht man doch kaum etwas. ;D Der Teichrand ist sehr hübsch geworden, allerdings frage ich mich bei sowas immer, ob ich nicht viel zu dicht gepflanzt habe - das sieht erst so leer aus, und ein Jahr später ist schon alles komplett überwuchert...

Heute geht's mir zum Glück schon wieder deutlich besser, aber ich wollte mir noch keine schweren Arbeiten zumuten, also habe ich es bei einigen Kleinigkeiten belassen, u. a. habe ich alle Töpfe gegossen, das war nach dem warmen, windigen und sonnigen Wetter dringend nötig. Diesmal habe ich auch nicht vergessen, die Biotonne herauszustellen, früher hatte die Müll-App vom Abfuhrbetrieb immer eine Erinnerung angezeigt, aber seit einer Weile funktioniert das nur noch sehr sporadisch. Der Rasen ist schon wieder ziemlich hoch, da muss ich wohl morgen oder am Wochenende mal ran, an das Unkraut will ich lieber mal gar nicht erst denken. :P

Ich müsste auch dringend mal das Gartenhaus und drumherum aufräumen, das kann man ja eigentlich nur bei trockenem Wetter machen, und die nächsten Tage soll es eigentlich sehr schön werden. Heute war der Himmel dermaßen unverschämt blau, und die Temperatur eigentlich genau richtig, da habe ich den Garten für eine ganze Weile auch einmal nur genossen und alles bestaunt. Vielleicht schaffe ich es morgen früh, noch ein paar Fotos zu machen, gerade in der Morgendämmerung ist es zu dieser Jahreszeit einfach zauberhaft. :D
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #142 am:

Sehr schön geworden Nina :) - Und allen Angeschlagenen gute Besserung!

Hier nur weiter Stauden-Tetris: Durch das Zünsler-bedingte Abschneiden von etwa zwei Dritteln der Buchse (die ersten treiben schon wieder von unten aus) haben sich neue, temporär nutzbare Pflanzflächen in deren Umfeld ergeben. Die müssen natürlich genutzt werden denn das überlegte Bepflanzen auch noch so kleiner Bereiche und die Vorfreude auf deren eingewachsene Wirkung sind ja das Allerallerschönste an der ganzen Gartenarbeit :D
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #143 am:

Nina, das sieht super aus :)

Ich müsste meine Laubkomposter auflösen, aber erstmal die eingewachsenen Gitter freigraben.. ich drücke mich schon eine ganze Weile davor :-\

Wie groß muss ein Garten für Gunnera sein? Ich habe riesige Exemplare im botanischen Garten Hannover gesehen :o
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #144 am:

In Cornwall werden sie ziemlich groß, aber bei uns bleiben sie kleiner. Meine bisherigen Versuche in Töpfen mit viel Gießen sind schnell gescheitert.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #145 am:

Sehr groß! Und durstig sind die auch. (sehe gerade, dass ich zu spät bin)
.
Danke euch! :)
AndreasR hat geschrieben: 23. Apr 2026, 20:42 Der Teichrand ist sehr hübsch geworden, allerdings frage ich mich bei sowas immer, ob ich nicht viel zu dicht gepflanzt habe - das sieht erst so leer aus, und ein Jahr später ist schon alles komplett überwuchert...
Das darf es und soll es, in dem Fall. Und ja, ich habe zu dicht gepflanzt. ::) Aber es handelt sich mehr oder weniger um Bodendecker. Die dürfen den Teichrand und auch die Bodenplatten überwuchern. :)
.
Ich wünsche Dir und allen Angeschlagenen gute Besserung und baldigste Genesung um bald wieder mit voller Kraft den Frühlingsdschungel zu beherrschen.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #146 am:

Heute war ich dann wieder so fit, dass ich am Nachmittag das herrliche Wetter genutzt habe und in den Garten gegangen bin. :) Eine Sache wollte ich schon lange machen, nämlich ein Rankgitter an Nachbars Garage anbringen (ich habe gefragt und er hat nichts dagegen), um dort noch eine Clematis zu pflanzen. Ich habe am Parkplatzbeet ja schon ewig zwei blaue Regentonnen mit Clematis drin, die ich einst von einem Bekannten bekommen habe, und so eine Clematis alpina würde sich in der Ecke perfekt machen. Nur werde ich das Wurzelwerk dieser 100 (?)-Liter-Tonnen vermutlich nicht mehr irgendwie in die Erde bringen können, die Tonnen werden also irgendeinen anderen Platz finden müssen, ich weiß nur noch nicht, wo.

Das besagte Rankgitter steht schon monatelang im Keller, und vor einigen Monaten wäre man noch besser an die Wand herangekommen, aber so musste ich erstmal wieder ein paar Backsteine und meine Bohle heranschleppen, dazu das nötige Equipment. Da ich nie einen eigenen Akku-Bohrschrauber besessen habe und mein Vater nur eine kabelbetriebene Bohrmaschine und einen kleinen Akkuschrauber, und weil mein Bruder eigentlich super mit Werkzeug ausgestattet ist, dieses aber ständig irgendwo anders herumgeistert, haben mein Vater und ich beschlossen, einen robusten Akku-Schlagbohrschrauber zu kaufen, der kam dann heute beim Bohren der Löcher zum ersten Mal zum Einsatz - hat alles super funktioniert, Taufe bestanden. ;)

Nachdem das Gitter montiert war und meine "Brücke" wieder abgebaut war, habe ich mit dem Root Slayer die Erde ca. 40 cm tief gelockert, in einen Eimer geschaufelt, einen Eimer Kompost dazugeschüttet, die Clematis ins Loch gestellt, die Erde Schicht für Schicht wieder eingefüllt, angegossen, und schließlich den immer länger werdenden Trieb ans Rankgitter geleitet. Links auf dem Foto blüht gerade die Alpina in der Tonne, man kann sich also schon ungefähr vorstellen, wie es später mal aussieht. :) Ich sollte wohl irgendwann den Wandsockel noch mal streichen, der bröselt immer mehr ab, aber der Nachbar hat keine Intentionen, da was zu reparieren, vielleicht schützt die Farbe ihn wenigstens vor weiterem Zerfall. ;)

Bild
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #147 am:

Danke für die Besserungswünsche ;) Ihr habt alle schon viel geschafft, toll...ich halt nicht, aber der Grippekopf wird langsam besser und heute Nachmittag ging wieder was im Garten.
LG
Gersemi
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #148 am:

Bei uns kündigt der Wetterbericht Wolken an, und dann ist es sonnig, windig und fast zu heiss am Nachmittag. Also bin ich gut mit Giessen ausgelastet, zumal ich hier eine riesige Topfsammlung habe (die später unter die Leute gebracht werden soll),
Mit dem Jäten bin ich gut hinterhergekommen, nun wird zwischen den Stauden üppig gemulcht (das Häckselgut liegt schon seit einer Weile parat).

Die Maulwürfe feiern Party bei mir. Alle Beete sind durchwühlt, so einige noch nicht etablierte Stauden um- und unterwühlt. Habe die Gänge um die Stauden eingedückt, aufgefüllt und gut angegossen.
Wir hatten ein Mastjahr bei allen Früchten und besonders bei Eicheln. Nun befürchte ich, dass die Mäusepopulationen explodieren. Ich sollte noch ein paar Gitterkäfige für die letzen Astern machen, bevor ich sie pflanze.
Fressen Maulwürfe auch Mäusenester ? Vielleicht daher die vielen Maulwurfsgänge ?
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #149 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 24. Apr 2026, 07:22 In Cornwall werden sie ziemlich groß, aber bei uns bleiben sie kleiner. Meine bisherigen Versuche in Töpfen mit viel Gießen sind schnell gescheitert.]

Ich liebe die auch und träume davon , dass sie so groß werden.
Dateianhänge
A4E0F54B-CF22-42B4-9750-9CC4E3146010.jpeg
Antworten