News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser ab 2023 (Gelesen 132194 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gräser ab 2023
Carex oshimensis und Carex testacea schneide ich immer wieder mal, kann auch im Sommer sein. Die haben bei mir die Tendenz, andere Pflanzen brutal abzudecken. Weil ich sie nicht besonders mag (ich kann nix wegschmeissen) bekommen sie 'hübsche' runde Igelfrisuren. 
Ciao
Helga
Helga
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Luzula ist ja strenggenommen kein Gras aber grasartig.
Nachdem sich die Luzula sylvatica erst mühsam etablieren musste, startet sie jetzt richtig durch. Die Sorte 'Tauernpass' ist mir da fast sympathischer, weil sie etwas langsamer und kontrollierter wächst. Ehrlich gesagt habe ich die Sonne an dem Standort unterschätzt – da hätten auch andere Arten eine Chance gehabt. Vermutlich wird die Luzula hier bald zum nächsten Massen-Unkraut. Aber gut, ein bisschen Abwechslung zum Giersch ist ja auch mal nett, selbst wenn es am Ende wieder auf eine monodominante Fläche hinausläuft.
Nachdem sich die Luzula sylvatica erst mühsam etablieren musste, startet sie jetzt richtig durch. Die Sorte 'Tauernpass' ist mir da fast sympathischer, weil sie etwas langsamer und kontrollierter wächst. Ehrlich gesagt habe ich die Sonne an dem Standort unterschätzt – da hätten auch andere Arten eine Chance gehabt. Vermutlich wird die Luzula hier bald zum nächsten Massen-Unkraut. Aber gut, ein bisschen Abwechslung zum Giersch ist ja auch mal nett, selbst wenn es am Ende wieder auf eine monodominante Fläche hinausläuft.
Zuletzt geändert von sempervirens am 23. Apr 2026, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Im weiteren Sinne gehört es schon zu den Gräsern aber in der separaten Familie der Binsen.
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, das stimmt im Wesentlichen. Binsen bzw. Simsen (Juncaceae) gehören wie die Seggen/Sauergräser (Cyperaceae, z. B. Carex) und die Süßgräser (Poaceae) zur Ordnung der Süßgrasartigen (Poales).
Streng botanisch gelten allerdings nur Arten der Poaceae als „echte Gräser“. Im gartenbaulichen Kontext ist es aber durchaus nachvollziehbar, auch Binsen und Seggen zu den Gräsern beziehungsweise zu den grasartigen Pflanzen zu zählen bzw. so zu bezeichnen.
Ich habe das nur zur Sicherheit dazu geschrieben, falls hier Botanik-Puristen mitlesen!
Streng botanisch gelten allerdings nur Arten der Poaceae als „echte Gräser“. Im gartenbaulichen Kontext ist es aber durchaus nachvollziehbar, auch Binsen und Seggen zu den Gräsern beziehungsweise zu den grasartigen Pflanzen zu zählen bzw. so zu bezeichnen.
Ich habe das nur zur Sicherheit dazu geschrieben, falls hier Botanik-Puristen mitlesen!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Naja, wenn man bei Anbietern von Ziergräsern für die Gartengestaltung schaut, findet man dort auch oft Acorus, Liriope und Ophiopogon, deren grasähnliches Laub als Strukturpflanze genutzt wird. 
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bowles Golden, heute im Abendlicht.
Eines der Besten, Vermehrung im Topf zieht sich...
Eines der Besten, Vermehrung im Topf zieht sich...
Gruß Arthur