News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwei menschenscheue Mäusejäger suchen ... (Gelesen 3634 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Zwei menschenscheue Mäusejäger suchen ...

Brezel » Antwort #15 am:

Danke für Eure guten Wünsche :-*
.
Es wird nicht ganz so perfekt wie ursprünglich geplant, da die Situation im Mietshaus eskaliert.
Morgen bekommt Finnie ggf. eine Cortisonspritze, oder, falls nicht nötig, gleich seine termingebundene Nachimpfung. Ansonsten findet die Nachimpfung am kommenden Donnerstag statt, unmittelbar vor der Fahrt hierher.
Socke bekommt dann seine Impfungen, wenn er sich hier eingelebt hat.
.
Bin stark damit beschäftigt, Kleinkram aufzuräumen. Was man sich alles so angewöhnt, wenn keine Katze mehr im Haus ist... :P ;D
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #16 am:

Miethaus ist das jetzige vorübergehende Zuhause? Gut, dass sie da bald weg können 👍!
Sonnige Grüße, Irene
Brezel

Brezel » Antwort #17 am:

Ja, das war wohl keine so gute Situation für alle Beteiligten.
Jetzt geht's hier weiter.
Norna

Norna » Antwort #18 am:

Aus Zeitmangel habe ich diesen Faden noch nie gelesen, möchte aber aus diesem gegebenen Anlass einmal jeden, der Geduld hat, ermutigen, solche Katzen aufzunehmen. Unter den bisher 12 Katzen, die wir hatten bzw. noch haben, waren mehrere anfangs sehr scheue "Sozialfälle" und zwei, die wild eingefangen wurden. Diese Tiere haben sich monatelang unter Schränken, Truhe oder im Flügel versteckt, wurden aber mit der Zeit genauso zutraulich wie in einem Haushalt geborene Katzen. In der Regel zeigten sie sich sogar dankbarer, auch wenn sie meist etwas schreckhafter blieben. Katzen, die sich defensiv verhalten, würde ich persönlich jederzeit wieder bedenkenlos nehmen.
Einer dieser Wildfänge war Pixel, im Alter dann lieber auf der Truhe. :) Sie wurde 15 Jahre alt bei uns.
Dateianhänge
IMG_20200628_193747.jpg
rocambole

rocambole » Antwort #19 am:

Da kann ich nur zustimmen, hier mein Panikhase Kalle, immer bei uns auf dem Sofa, wenn er nicht draußen ist. Den Bauch darf man gerne kraulen ;D .
Kalle 19.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #20 am:

der ist ja süß :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
rocambole

rocambole » Antwort #21 am:

Vollprofi, das kann er gut ;D
Sonnige Grüße, Irene
Brezel

Brezel » Antwort #22 am:

Ohh, Pixel! :D 😍
Mein Socki sieht ja ganz ähnlich aus.
.
IMG_20260416_003336036.jpg
.
Er würde sich nur vor mir verstecken, wenn ich ihn um jeden Preis berühren wollte oder mit dem Transportkäfig drohte. Ansonsten hat sich im normalen Alltag sein Sicherheitsabstand zu mir auf ca. 10 cm verringert. Neulich allerdings habe ich ihn mal "aus Versehen" gestreift, er sprang natürlich auf, jetzt sind wir wieder bei 30 cm. Er ist also immer noch auf der Linie "Kein Mensch wird mich jemals wieder anfassen!".
.
Dagegen hat sich Finny inzwischen zum Meisterschmuser entwickelt, die schreckhaften Momente beim Knuddeln sind fast völlig verschwunden.
Ich weiß schon, dass ich mich in Geduld üben sollte. Aber irgendwo im Hintergrund habe ich die Befürchtung, dass Socki sich in seiner Unberührbarkeit häuslich einrichtet. Die Kommunikation mit mir klappt ja trotzdem - eben auf Abstand. :-\
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m

Waldschrat » Antwort #23 am:

immerhin doch recht erfreulich und der Rest gibt sich vielleicht doch noch - so mit Geduld und Spucke :D :D :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m

Rosenfee » Antwort #24 am:

Brezel, das wird sich bestimmt bei Socki auch noch ändern. Die Katze (aus dem Tierheim) unseres Sohnes hat ein halbes Jahr gebraucht, bis sie sich anfassen ließ. Jetzt nach vier Jahren kommt sie auch zum Schmusen auf den Schoß. Aber Menschen, die nicht zum Haushalt gehören, sind nach wie vor sehr beängstigend für sie.
LG Rosenfee
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #25 am:

Was für ein süßes Foto von den beiden, Brezel :D.
Mann und ich machen den lieben langen Tag nix anderes, als über Katzi, die sich überall, wo sie gerade ist, auf dem Boden lang macht, hinüberzusteigen und Katz verzieht keine Miene - früher absolut undenkbar, sie wäre panisch davongerast! Und es gibt noch unzählige Beispiele mehr, Veränderung passiert sogar heute noch jeden Tag.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Brezel

Brezel » Antwort #26 am:

Dann bin ich etwas hoffnungsfroher. :D
Ja, auf diesem Sessel warten sie manchmal abends zu zweit, solange ich im Bad bin. Damit ich ihnen angemessen "Gute Nacht" sagen kann. ;D
Norna

Norna » Antwort #27 am:

Pixel und ihr Vorgänger Juppi wurden hier im Dorf halbverhungert und mit Augeninfektionen im Alter von etwa drei Monaten eingefangen. Nachdem die Krankheiten auskuriert waren, haben wir sie im Wohnzimmer einquartiert und einfach abgewartet, angelockt haben wir sie nie. Nach und nach haben sie ihre Scheu abgelegt und kamen immer näher, wenn wir im Wohnzimmer saßen. Sie schienen ein natürliches Bedürfnis nach Anschluss zu haben, deshalb glaube ich, dass das bei Socke auch so kommt. Manche Katzen brauchen länger, bei anderen geht es schneller. Juppi ließ sich schon mit einem dreiviertel Jahr mit Wonne am Bauch kraulen, das ist Pixel dagegen zeitlebens nicht in den Sinn gekommen. Obwohl sie auch nach einigen Monaten auf den Schoß kam und sich gerne streicheln ließ. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit den beiden!
rocambole

rocambole » Antwort #28 am:

Ich denke auch, das wird schon noch! Manchmal dauert es halt Monate, nur nicht aufgeben!
Sonnige Grüße, Irene
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #29 am:

Lies mal nach, wie lange ich bei Willie gebraucht habe, mehr als ein Jahr, bis der mich in seinen vertrauenswürdigen Bereich aufgenommen hat. Und heute ist es ein Flauschkater vorm
Herren. Aber hochnehmen ist nicht.
Antworten