News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habt ihr eine Maulbeere?? (Gelesen 257334 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ivoch

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

Ivoch » Antwort #1305 am:

Meine Wellington hat einen Spalt bekommen und wenn ich nichts unternehme wird der Spalt vermutlich bald bis Boden gehen und dann habe ich zwei Bäume (oder mit anderen Worten, keinen) :(

Aber was kann ich machen? An der roten Linie absägen, dann habe ich keine Leitäste Richtung Norden mehr - der daumendicke Ast unter der roten Linie wächst in Richtung Süd-Südwest und die zwei dünnere weiter unten wachsen auch nach Südost und Südwest. Und wenn ich ihn so absäge, kann ich das erst im Winter machen, damit ich dieses Jahr noch meinen Ertrag habe oder sogar noch 1-2 Jahre so lassen und erst dann wegmachen? Ich würde dann in dem Fall den Stamm direkt unter den drei Leitästen, wo der Spalt ist, mit Draht festbinden, damit der Baum nicht komplett auseinanderfällt. Dass der Draht dann etwas eingewachsen wird macht nichts, da ich dann sowieso weiter unter abschneiden werde.
PXL_20260418_134630590.MP.jpg
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #1306 am:

Ich kenne in Hohenheim eine vermutlich recht alte Grenzhecke aus Maulbeeren im Schatten von Bäumen. Geht also ganz gut, vermutlich.
the_artlove

the_artlove » Antwort #1307 am:

Wild Obst hat geschrieben: 21. Apr 2026, 12:03 Also ich habe Collier und versuche den Baum auch durch Schnitt klein(er) zu halten. Die Neutriebe sind, einmal gut etabliert nach 5 Jahren und mehr, gerne auch mal 2m lang.
Auf 3m Höhe halten wird schon irgendwie gehen, wenn man ihn auch in die Breite zieht, bleibt aber vermutlich viel Arbeit und regelmäßigem Schnitt braucht (und in Holzernte > Maulbeerenernte) resultiert.
Habe auch collier. Muss man jedes Jahr langtriebe schneiden wenn man bei 2.5 m bleiben will - wandert etwas in die Breite dann….. Kann ich bestätigen was Wild Obst sagst. Etwas mühsam aber möglich. Ernte trotzdem ok - das ist nicht problem. Rückschnitt im September bei mir … nach Ernte
plantboy

plantboy » Antwort #1308 am:

@Ivoch:

ich würde versuchen den Baum und damit den Stamm mit Draht oder etwas flacheren (Kabelbinder) zusammen zu drücken. Vielleicht wird es noch was. Abschneiden kann man immer noch, wenn es kritisch wird. Manchmal erholen sich die Stämme von solchen Rissen. Solch ähnliche Stellen hat mein Apfelbaum einige...sind alle verheilt, ohne Zusammen binden. Es könnte am schnellen Wachstum liegen, aber auch an der Frosteinwirkung und Säften.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #1309 am:

Ich würde die Rinde am Spalt mit einer Feile neu leicht verletzen, ggf zusammenbinden, wenn der Riss auch durchs Holz geht und das ganze mit Wundverschluss auf Wachsbasis zukleistern. Vergiss Lacbalsam. Mit dem Kunststoffzeug habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Wachswundverschluss löst sich nicht vom Holz. Ansonsten für gießen und füttern. Wachstum ist Heilung.

Alternativ, wenn es ein eingerissener Zwiesel ist, eine Seite abreißen, Wundverschluss drauf und füttern. Wunden von abgerissen Ästen verheilen gut. Vor allem bei jungen Bäumen wirst du in wenigen Jahren nur noch wenig sehen.
plantboy

plantboy » Antwort #1310 am:

Das stimmt mit dem Lac-Wundverschluss. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man einige Wunden mit Lac Balsam behandelt, dann gammeln (wegen der Säfte, die austreten) die Stellen häufig. Vor allen hatte ist es sehr oft bei großen Wunden.
Berichte, was draus geworden ist. So können wir alle lernen.
Ivoch

Ivoch » Antwort #1311 am:

Rib-2BW hat geschrieben: 23. Apr 2026, 10:01Ich würde die Rinde am Spalt mit einer Feile neu leicht verletzen, ggf zusammenbinden, wenn der Riss auch durchs Holz geht und das ganze mit Wundverschluss auf Wachsbasis zukleistern. Vergiss Lacbalsam. Mit dem Kunststoffzeug habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Wachswundverschluss löst sich nicht vom Holz. Ansonsten für gießen und füttern. Wachstum ist Heilung.

Alternativ, wenn es ein eingerissener Zwiesel ist, eine Seite abreißen, Wundverschluss drauf und füttern. Wunden von abgerissen Ästen verheilen gut. Vor allem bei jungen Bäumen wirst du in wenigen Jahren nur noch wenig sehen.
Kannst du mir einen Wundverschluss empfehlen? Und womit zusammenbinden und für wie lange? Gerade wenn ich versuche die Äste zu retten würde ich ungern mit Draht arbeiten, da er sich ja in die Rinde einschneiden wird, wenn der Baum wächst. Der Riss geht fast komplett durchs Holz, die Rinde auf der anderen Seite ist noch ganz und vielleicht noch ein bisschen vom Holz, aber der Großteil ist offen.
plantboy

plantboy » Antwort #1312 am:

Zusammenbinden:

einfach etwas Hanfschnur nehmen, was nicht zu sehr einschneidet und mehrmals auf Spannung herumwickeln. Das Hanfseil geht sowieso nach zwei Jahren kaputt. Bis dahin sollte die Wunde OK sein.
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170

mora » Antwort #1313 am:

Ich denke das wird nicht verheilen.
Aber ich denke auch das die Wunde in 3 Jahren überwallt wäre, der Baum ist ja noch jung.

Falls du es probieren willst mit Retten würde ich die Krone zusammen binden. Unten am Spalt könnte man mit Bindeschlauch arbeiten, oben würde ich eine feste, nicht dehnbare, Schnur nehmen.

Als Wundverschluss würde ich Heilerde oder Weißanstrich nehmen. Denke Erde wäre in dem Fall besser.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #1314 am:

Mein Großvater hat seinerzeit 'Polstergummis' aus der Lauffläche alter Autoreifen geschnitten, beidseitig außen unter den Draht gelegt und dann das Ganze mithilfe ner Zange zusammen gerödelt/aneinander gezogen. Probleme mit in die Rinde einschneidendem Draht gabs dadurch so gut wie nichtmehr..
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #1315 am:

Ivoch hat geschrieben: 27. Apr 2026, 22:10 Kannst du mir einen Wundverschluss empfehlen? Und womit zusammenbinden und für wie lange?
Ich benutzte Lauril von Neudorf. Ein Analoges auf Wachsbasis wird es auch tun. Die Kronenäste wurde ich mit Hanfseil oder Fahrradschlauch so zusammenbinden, dass die Spannung aus dem Riss geht und der Riss sich weitgehend verschließt. Dann kommt das Lauril auf die Wunde. Das muss schon 2 Jahre bleiben. Ggf den Baum an Pfähle festbinden um ihn vor Windbelastung zu schützen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1316 am:

Ich glaube auch nicht das dies ohne Rückschnitt der linken Äste verheilen kann. Bei dem Hebel den der Wind durch belaubte Äste hat kommt immer wieder Bewegung durch zur Wunde.
Ich würde es erst fixieren, dann die starken Äste relativ kurz absägen und danach mit Schlauchbinder oder einer anderen der genannten Methoden zusammen binden. Junger Austrieb bringt ja wegen der eigenen Biegsamkeit nicht solche Kräfte auf die Wunde. Notfalls noch ein oder zwei Jahre nachschneiden.
Gelegentlich sehe ich auch in Hecken bei wenig belasteten Kontakt, daß sich selbst dicke Äste unterschiedlicher Pflanzen verwachsen. Warum sollte das dann nicht auch so möglich sein.?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten