News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

an einen zaun (Gelesen 4161 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hhi

an einen zaun

hhi »

hallo,hab im atelier auch schon ein thema begonnen, da geht es aber um rankmöglichkeiten, also bitte nicht wundern, ist kein crossposting.wir legen den platz vorm haus an, der bisher einfach für brennholzvorräte genutzt war.auf dem platz hautpsächlich wird ein wasserauffangbecken sein, viel kies, große gräser, kleine bepflanzte, blühende inseln und ein größeres beet über eck an einem holzunterstand mit zwei rosen, clematis und anderen blühern.nun haben wir in diesem areal 7 meter zaun, vor dem ich auch pflanzen möchte .- große gräser, eine rose, alles mögliche blühende ... ich hätte am zaun gerne eine große rose, am besten einen richtigen öschi, der reichlich blüht, dunkles rosa bis lila, robust, frostunempfindlich .... da wir gegenüber (siehe bild) eine schule haben, und der ausblick nicht so schick ist, sollte der rosenstrauch auch ein bisserl sichtschutz darstellen.lieben grußheike
Dateianhänge
baustellezaun1.JPG
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Raphaela

Re:an einen zaun

Raphaela » Antwort #1 am:

Ein bis zwei Louise Odier mit 1,5 m Abstand und im Frühjahr auf 1,5m zurückgeschnitten könnten das Richtige sein.Ist sehr frosthart, blüht öfter und die oft beschriebene Sternrußtauempfänglichkeit läßt mit der Zeit nach. Bei Pflanzung an einem tiefgründigem, humushaltigen, windumspülten Platz ohne Stauhitze ist sie meiner Beobachtung nach dafür auch nicht empfindlicher als viele andere.Solltet ihr sie höher wachsen lassen wollen oder können reicht ein Moniereisenstab als Anbindung meist aus. Bei zwei Pflanzen könnte man die beiden Stützpfähle oben mit einem dicken Draht bogenförmig verknoten und einige längere Triebe aufeinander zu führen. Zartlaubige nicht zu groß werdende Clematis passen auch gut dazu.
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Bei schwierigeren/schlechten Bodenverhältnissen ohne zuviel Kalk wären aber auch große Rugosas geeignet: Rotes Meer, rotes Phänomen, Hansa, Roseraie de l`Haye, Thérèse Bugnet u.a.
hhi

hhi » Antwort #3 am:

hallo, raphalea,die Louise Odier gefällt mir unheimlich gut, und die idee mit den clematis gefällt mir auch sehr gut.clematis möchte ich da sowieso haben, ich hab nur keine rechte idee, wie ich der guten pflanze dort eine rankgelegenheit verschaffen kann, die nicht mit dem zaun kollidiert und noch witzig aussieht.deswegen im atelier schon der andere thread.lieben grußheike
amrita

amrita » Antwort #4 am:

Sorry, wenn ich da jetzt eine kurze Zwischenfrage stelle:
Bei schwierigeren/schlechten Bodenverhältnissen ohne zuviel Kalk wären aber auch große Rugosas geeignet: Rotes Meer, (...)
Raphaela, wie groß wird den "Rotes Meer"? Weil du schreibst "groß" und das im Zusammenhang mit dem Thema Sichtschutz!? Das hat mich etwas stutzig gemacht ??? Hab nämlich letztes Jahr eine gepflanzt und mit einer Höhe von höchstens 80 cm gerechnet, wie überall angegeben. Gibt's da denn erhebliche Differenzen mit dem tatsächlichen Wuchs?Liebe Grüßeamrita
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Ganz einfach: Im Abstand von mindestens 1m vom Zaun (sonst ranken sie da rein) mehrere stabile Eisennstäbe in den Boden rammen. Vielleicht drei bis vier Stück, je nachdem wieviele Pflanzen da ran sollen und wie ihr den treifen aufteilen wollt.Dann versetzt je eine Clematis und eine Rose je Eisenstab pflanzen. Oben je zwei benachbarte Pfähle bogenförmig mit dickem Draht (sochem für den man eine Flex oder eine Eisensäge zum Durchtrennen braucht) verbinden.Dann mit dünnerem, aber stabilem grünummantelten Draht alle Bögen waagerecht in drei Höhen (von oben beginnend kurz unterhalb der Stabspitzen) miteinander verbinden.Zwischen diesen drei oder vier waagerechten Drähten können dann als Starthilfe für die Clematis noch dünnere (grüne) Drähte senkrecht eingeflochten/verknotet werden.Louise Odier kann klettern und hat relativ biegsame Triebe, Rugosas eignen sich für diese Variante weniger.Was die Clematis betrifft kann ich aus eigener Erfahrung u.a. Arabella, Blue Rain, Romantika, Viola und Polish Spirit empfehlen.Die drei letztgenannten sind Viticellas und können einen enormen Jahreszuwachs zeigen, die solltest du also einmal jährlich (ob im Herbst, inter oder Frühling kommt scheinbar auf´s jeweilige Klima an) stark zurückschneiden, bei den erstgenannten Stauden Clematis ist das nicht unbedingt nötig (ich mach´s jedenfalls fast nie)Blue Angel (oft in Baumärkten zu bekommen) ist auch sehr schön, das helle Blau könnte mit dem kräftigen Rosa von LO aber etwas zusammenschrillen (hab diese Kombination deshalb hier auseinandergepflanzt).
hhi

hhi » Antwort #6 am:

...wow, danke, raphaela, ich kann's mir direkt vorstellen ... ;D :D ... irre! : ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Geht vor allem schön schnell (bei mir immer wichtig) und verrottet erst wenn es einem selbst schon lange egal ist ;)Amrita, ich fürchte, das Rote Phänomen bleibt nur auf magerem Sandboden ohne Zusatzfutter 80 cm klein :-\ Novas Exemplar war bei meinem letzten Besuch dort "etwas" größer ;)
amrita

amrita » Antwort #8 am:

Amrita, ich fürchte, das Rote Phänomen bleibt nur auf magerem Sandboden ohne Zusatzfutter 80 cm klein :-\ Novas Exemplar war bei meinem letzten Besuch dort "etwas" größer ;)
Ist "Rotes Phänomen" gleich "Rotes Meer"? Oder gilt das unerwartete Wachstum für beide? (Ich wage gar nicht zu fragen, wieviel in etwa das "etwas" ist... ???)Wenn ja, fürchte ich, muss ich bald umpflanzen, denn unter den Wachstumserwartungen ist bei uns noch nix geblieben ;D Liebe Grüßeamrita
hhi

hhi » Antwort #9 am:

liebe raphaela,ich kann doch mit diesen eisenstangen quasi auch einen bogen über einen weg spannen, oder? so eine art baldachin - zwei stäbe auf der zaunseite, zwei stäbe zwei meter weiter, und das ganze oben wie bei einem zelt zusammen?grußheike
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Nein: Rotes Meer ist eine gefüllte, hellere Rugosa. Duftet auch sehr schön und wird in unserer Gegend so um die 1,5 bis 1,8m.Das Rote Phänomen schafft noch etwas mehr ::) ;)Kannst du wenn der Draht dick genug ist um nicht in der Mitte durchzuhängen. Bei einem so großen Abstand würde ich Draht und Eisenstäbe sicherheitshalber aber verschweißen und darauf achten daß kein zu großes Gewicht obendrauf liegt.Be meinem breitesten Bogen sind die gegenüberliegenden Eisenstäbe zwischen 2,5 und 3m auseinander (mir ist zu kalt zum Nachmessen ;)) und der verwendete Draht war nur geknotet und nicht dick genug. Hab dann idiotischerweise eine Mme Alfred Carrière (plus mehrere wüchsige Clematis :-X) an das fragile Gebilde gepflanzt und von oben haben sich noch paar PHM Triebe draufgelegt ::)Das Ende vom Lied war daß PHM Triebe und MAC weg mußten und der Schmied ein Stützgestell (einfach einen geschmiedeten Rundbogen) dafür anfertigen mußte.Bei 2m Abstand der Stäbe, richtig dickem, angeschweißtem Draht und nicht zuviel Gewicht drauf dürfte es aber keine Probleme geben.
hhi

hhi » Antwort #11 am:

DANKE! wenn der vorplatz dann mal fertig ist, dann stell ich foto's rein! ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Au ja bitte! :D
amrita

amrita » Antwort #13 am:

Nein: Rotes Meer ist eine gefüllte, hellere Rugosa. Duftet auch sehr schön und wird in unserer Gegend so um die 1,5 bis 1,8m.Das Rote Phänomen schafft noch etwas mehr ::) ;)
Ui! ::) Wenn das so ist, werde ich wohl das Rote Meer schnellstmöglich umpflanzen, denn allein schon 1,5 m würden da überhaupt nicht passen, wo sie jetzt wächst. Wurde unter "Bodendecker" verkauft... und ich hab mich auch nicht richtig informiert, muss ich gestehen.Naja, werde ich wohl demnächst den Spaten schwingen :DDanke, Raphaela!Liebe Grüßeamrita
hhi

hhi » Antwort #14 am:

Au ja bitte! :D
... na klar, ich muß ja den schlechten eindruck, den der platz gerade macht, revidieren ... ;D
Antworten