News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen (Gelesen 276971 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tulpen
Clusianas und Unbekannte 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mottischa
Ich glaub die schönen Roten sind Greigii Tulpen, davon habe ich sehr viele im Garten.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mottischa
Und die Fransigen plus irgendwas Rüschiges 
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kann mir jemand sagen, was diese Signalfarbenen sind
Haben sich jedenfalls gut vermehrt
Haben sich jedenfalls gut vermehrt
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mottischa, letztes Jahr habe ich gelben Tulpen bei Discounter gekauft. Die sind fast alle fransig. Vielleicht sind deine auch von dort.
Und eine mit Rüschen und kurzen Stihl hat sich zum dunkellila eingeschmuggelt. Sieht lustig aus. Ich lasse sie stehen und schauen ob sie sich vermehret
Und eine mit Rüschen und kurzen Stihl hat sich zum dunkellila eingeschmuggelt. Sieht lustig aus. Ich lasse sie stehen und schauen ob sie sich vermehret
- Aramisz78
@ Solosunny. Könnte es T. praestans Zwanenburg sein? Ich denke schon.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Jedenfalls eine T. praestans-Sorte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
Prinses Irene mit Vergissmeinicht… und die immer noch schöne Slava/Muvota, die nun zum Ende der Blühzeit nach und nach von Warmrot mit orangem Rand in ein wunderbar morbid anmutendes Violettrot mit blassrosa Rand färbt.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Mottischa
Danke
Lissard, das sieht toll aus. Ich mag die Kombi aus Vergissmeinnicht und Tulpen sehr - wenn sie nicht gelb und fransig sind
Außerdem habe ich gesehen dass sich die häßlichen Vidifloratulpen sogar vermehren
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Ja, das ist doch super!'
Die 'Spring Green's haben sich nach dem Mäusemassaker erstaunlich gut aus Restzwiebelchen regeneriert.
Auch ein paar andere haben überlebt, aber von der vorherigen Pracht (500+ Zwiebeln) ist wenig übrig.
@Secret Garden, ich liiebe Deine üppige Kombination in purpur, violett und orange!
Die 'Spring Green's haben sich nach dem Mäusemassaker erstaunlich gut aus Restzwiebelchen regeneriert.
Auch ein paar andere haben überlebt, aber von der vorherigen Pracht (500+ Zwiebeln) ist wenig übrig.
@Secret Garden, ich liiebe Deine üppige Kombination in purpur, violett und orange!
...and it was all yellow
- Secret Garden
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Dankeschön.
Ich liebe es auch und staune, dass sich die Tulpen schon viele Jahre halten, sogar vermehren.
.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Toll...
Hier ist - außer dem neulich gezeigten Tuff 'Lilac Wonder' und den beiden knallroten 'Alt' Tulpen (Darwin?)
nun noch eine Viridiflora 'Spring Green' gekommen...
Ich hatte ja sicher schon erwähnt, daß ich es nun ernsthaft mit den Tulpen aufgebe
Sie schmecken den Mäusen einfach zu gut... so eine schöne, zur Landschaft hin offene Lage hat eben auch Nachteile.
Besonders leid tut es mir um die schönen Viridiflora Sorten, die sich hier so wunderbar natürlich eingefügt hatten...
Die Bilder sind von 2022... und nur noch Erinnerung.
.
.
Edit: Ach ja, eine turcestanica wäre auch noch da... 
Hier ist - außer dem neulich gezeigten Tuff 'Lilac Wonder' und den beiden knallroten 'Alt' Tulpen (Darwin?)
nun noch eine Viridiflora 'Spring Green' gekommen...
Ich hatte ja sicher schon erwähnt, daß ich es nun ernsthaft mit den Tulpen aufgebe
Sie schmecken den Mäusen einfach zu gut... so eine schöne, zur Landschaft hin offene Lage hat eben auch Nachteile.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Tulpen mögen unsere nasskalten Sommer nicht, mit Wühlmäusen habe ich weniger Probleme. An Stellen, wo Tulpen nicht wiederkommen, setze ich Narzissen.
.
'Spring Green' ist schön. Andere Viridiflorasorten habe ich wieder entfernt, weil sie mir nicht gefielen.
.
'Spring Green' ist schön. Andere Viridiflorasorten habe ich wieder entfernt, weil sie mir nicht gefielen.