News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 407806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schattenstauden ab 2016
Sanguinaria ... Glaucidium palmatum - Traum und Sehnsuchtspflanzen! Sehr schöne Bilder!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Corydalis nobilis blüht in unserem Garten zum ersten Mal. Er steht hier allerdings schon drei oder vier Jahre. Bisher habe ich Corydalis nobilis nur im Schatten probiert, aufgrund meiner Annahme, dass unsere Sandböden im Sommer sehr austrocknen. Da er im Sommer einzieht, würde ihn die Trockenheit vielleicht gar nicht stören. Sollte es genügend Samen geben, werde ich ihn an einem sonnigen Standort ausprobieren.
Er wird in der Literatur als imposant beschrieben. 50 cm Höhe wird er hier nicht erreichen.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Ein letzter Auftritt?
Besser als voriges Jahr jedenfalls.
Danke, Schnäcke! Es gibt eine schöne Illustration von Bo Mosseberg, da ist blühender Corydalis nobilis auf einer Wiese vor einem roten Holzhaus zu sehen. In Schweden ist die Pflanze teilweise verwildert, und dieses Bild hat immer meine Träume von dieser Pflanze befeuert.Schnäcke hat geschrieben: ↑18. Apr 2026, 09:52Corydalis nobilis blüht in unserem Garten zum ersten Mal. Er steht hier allerdings schon drei oder vier Jahre. Bisher habe ich Corydalis nobilis nur im Schatten probiert, aufgrund meiner Annahme, dass unsere Sandböden im Sommer sehr austrocknen. Da er im Sommer einzieht, würde ihn die Trockenheit vielleicht gar nicht stören. Sollte es genügend Samen geben, werde ich ihn an einem sonnigen Standort ausprobieren.
Er wird in der Literatur als imposant beschrieben. 50 cm Höhe wird er hier nicht erreichen.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
Klasse die Ranzania... mit der hatte ich immer Pech. Länger als ca. 3 Jahre konnte ich sie nicht halten. Hab's aufgegeben.
sapere aude
So langsam kommt doch alles wieder
- Syneilesis, mehrfarbig
- Allium ovalifolium var. leuconeurum
- Polygonatum 'Koryn'
- Syneilesis, mehrfarbig
- Allium ovalifolium var. leuconeurum
- Polygonatum 'Koryn'
If you want to keep a plant, give it away
Ein Trupp kleinerer Syneilesis
Syneilesis Sämling
Allium victorialis ssp. platyphillum 'Chiri Fu'
Syneilesis Sämling
Allium victorialis ssp. platyphillum 'Chiri Fu'
If you want to keep a plant, give it away
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Lichtgestalten vor Eibenhecke, manchmal hat man Glück und findet einfach den perfekten Platz. Epimedium Frohnleiten davor hält sich noch zurück, es ist hier nach wenigen schönen Tagen wieder ziemlich kalt geworden.
Zuletzt geändert von rocambole am 24. Apr 2026, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Die sind aber auch wirklich schön ... 
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sind wirklich wunderschön! Ich habe hier auch so eine Stelle mit neutral dunklem Hintergrund - falls Du Samen sammelst, würde ich auch ganz bescheiden dafür „die Hand heben“…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Chloranthus japonicus `Àkabana` hat seinen Auftritt 
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Tolles Foto! Die kenne ich noch gar nicht, sehr hübsch.
Sonnige Grüße, Irene
Da schließe ich mich an.
Tolles Foto und unbekannte hochinteressante Pflanze. Muss mal googeln.
Tolles Foto und unbekannte hochinteressante Pflanze. Muss mal googeln.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.