News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen (Gelesen 567591 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Narzissen
Diese drei hatte ich letztes Jahr irgendwo im Abverkauf mitgenommen und finde sie sehr schön. Die erste Narzisse ist total klein, die Zweite duftet sehr stark und die Dritte ist so mittel mit mehreren Blüten am Stiel 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Polar Ice ist ja eine hübsche - Mount Hood hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal, gefällt mir auch.
@Starking: so eine auf Lauerstellung habe ich heute auf meinen Gartenaurikeln beobachtet. Natürlich farblich passend zur Blüte.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Die Narzissen sind ja wirklich vielfältig. Meine weißen Minis sind Narcissus canaliculatus, davon werde ich bestimmt noch mehr kaufen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Die Minis sind aber auch niedlich.
.
Ich habe in den letzten Jahren neue Narzissensorten ergänzt, mein Favorit ist 'Croesus'. Fröhlich zartgelb mit orange, trotzdem nicht aufdringlich. Eine andere neue Sorte und die Dichternarzissen schieben gerade erst Knospen.
.
Mit angenehmem Duft fällt mir 'Papillon Blanc' auf. Narzissenduft nehme ich sehr unterschiedlich wahr, manchmal geht es unangenehm in Richtung Stallduft.
.
.
Ich habe in den letzten Jahren neue Narzissensorten ergänzt, mein Favorit ist 'Croesus'. Fröhlich zartgelb mit orange, trotzdem nicht aufdringlich. Eine andere neue Sorte und die Dichternarzissen schieben gerade erst Knospen.
.
Mit angenehmem Duft fällt mir 'Papillon Blanc' auf. Narzissenduft nehme ich sehr unterschiedlich wahr, manchmal geht es unangenehm in Richtung Stallduft.
.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, Croesus mag ich auch ganz besonders, die sind hier aber leider schon vorbei.
Dein Bild von Jenny sagt mir, ich sollte die auch dringend auf die Liste setzen...
Noch ein paar kleinkronige in der Wiese, jetzt schon im Schatten, in der Sonne sind die meisten hier schon durch.
Noch ein paar kleinkronige in der Wiese, jetzt schon im Schatten, in der Sonne sind die meisten hier schon durch.
...and it was all yellow
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
- Kleines Käferchen
Kleines Käferchen hat geschrieben: ↑22. Apr 2026, 15:26Hallo Aramisz78, mir gefällt sie sehr gut. Bevor Du sie mal entsorgen solltest würde ich mich darüber sehr freuen.
Hallo Aramisz78, muss Dich noch mal kurz stören. Bei mir ist gestern hier diese aufgeblüht. Könnte das von der Sorte her die Deine sein? Allerdings habe ich keine Ahnung wann ich die gepflanzt haben sollte
Zuletzt geändert von Kleines Käferchen am 24. Apr 2026, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Diese Sorte habe ich dieses Jahr zum ersten Mal und sie gefällt mir ganz besonders. Ich glaube, ich werde ein paar weniger schöne Richtung Strassenrand (Talus) befördern und mir noch ein paar von dieser nachkaufen.Secret Garden hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 09:47 Mit angenehmem Duft fällt mir 'Papillon Blanc' auf....
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kleines Käferchen hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 19:19 [quote="Kleines Käferchen" post_id=4445345 time=1776864387 user_id=17149
Hallo Aramisz78, muss Dich noch mal kurz stören. Bei mir ist gestern hier diese aufgeblüht. Könnte das von der Sorte her die Deine sein? Allerdings habe ich keine Ahnung wann ich die gepflanzt haben sollte![]()
Ich glaube nicht. Deine ist nicht so gerüscht und halb gefüllt wie die auf mein Foto. Banana Split sind die mit sicherheit nicht, die sollte helleres gelb sein.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Bei uns haben endlich die Narcissus poeticus var. recurvus / Pfauenaugen-Narzissen angefangen zu blühen. Es sind immer die Letzten und sie blühen gleichzeitig mit den Äpfeln. 
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehr schön. 
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain