News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht. (Gelesen 2103 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Misfit

IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

Misfit »

In der Pflanzenzucht und im Anbau werden zwei Ansätze häufig miteinander verglichen. Auf der einen Seite stehen Inbred Lines also IBL. Auf der anderen Seite stehen Polyhybride die auch als Vermischungen oder genetische Suppen mit Anteilen aus fünf oder mehr verschiedenen Linien bezeichnet werden. Das Prinzip gilt für viele Kulturpflanzen wie Obst Gemüse und andere Arten. Ein praktischer Vergleichsanbau mit zehn Samen zeigt deutliche Unterschiede. Sechs Polyhybride stehen links und vier IBL stehen rechts. Eine lila Linie trennt sie im Foto voneinander ab. Die Polyhybride keimen schneller am Anfang. Doch dieser Vorsprung führt nicht zu einer überlegenen Leistung über den gesamten Zyklus. Es erinnert eher an einen Marathonläufer der am Start lossprintet ohne seine Energie klug oder effektiv einzuteilen.

Der Vergleich zeigt vor allem eine bewusste Auswahl und gute Pflanzenzucht bei den IBL. Durch wiederholte Inzucht und sorgfältige Selektion über mehrere Generationen werden wünschenswerte Eigenschaften fest verankert. Die Linien werden stark homozygot für wichtige Merkmale wie Wuchsform Ertragsleistung Aroma Widerstandsfähigkeit oder andere Qualitäten. Schlechte recessive Eigenschaften werden ausgemerzt. Dadurch entstehen genetisch stabile und echt züchtende Linien mit vorhersehbarem und gleichmäßigem Wachstum und Entwicklung. Die IBL Seite im Vergleich zeigt meist ein stetiges und zuverlässiges Wachstum weil die Genetik um hochwertige Merkmale stabilisiert wurde. Cannabis dient hier nur als anschauliches Beispiel für das gleiche Prinzip das auch bei Obst Gemüse und vielen anderen Pflanzen gilt.

Polyhybride entstehen hingegen durch wiederholte Kreuzungen von bereits hybriden Eltern. Es handelt sich um komplexe Vermischungen statt um gezielte einfache Kreuzungen. Obwohl sie eine breite Vielfalt an Merkmalen einbringen können führen sie oft zu hoher genetischer Variabilität und Aufspaltung in den Nachkommen. Die Pflanzen werden weniger vorhersehbar und zeigen nicht die konzentrierte Ausprägung bestimmter guter Eigenschaften.

Die zentrale Erkenntnis aus solchen Anbauten lautet dass Überhybridisierung oder starke Vermischung nicht mit Hybridvigor gleichzusetzen ist. Wissenschaftlich spricht man von Heterosis. Echter Hybridvigor tritt am stärksten in der F1 Generation auf wenn zwei unterschiedliche genetisch stabile IBL Eltern gekreuzt werden. Die F1 Nachkommen können dann mehr Biomasse schnelleres Wachstum bessere Stressresistenz oder höhere Erträge zeigen aufgrund komplementärer Allele oder Überdominanzeffekten. Dieser Vigor lässt jedoch in den folgenden Generationen nach. In der F2 und darüber hinaus spalten sich die Allele auf und die spezifische Kombinationsfähigkeit geht verloren. Polyhybride die aus mehrfachen Kreuzungen von Hybriden bestehen erfassen oder erhalten diesen Effekt nicht zuverlässig. Stattdessen verhalten sie sich wie eine genetische Suppe und erzeugen uneinheitliche und unvorhersehbare Ergebnisse.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist Hybridvigor gut dokumentiert in der Pflanzenzucht etwa bei Mais Reis und vielen anderen Kulturpflanzen. Er tritt hauptsächlich im ersten Kreuz zweier Inzuchtlinien auf und beruht auf Mechanismen wie Dominanz die schädliche Allele überdeckt oder echter Überdominanz. Im Beispiel mit Cannabis zeigt sich echter F1 Hybridvigor am besten bei stabilen IBL Eltern. Polyhybride verdünnen dieses Potenzial jedoch weil sie von bereits heterozygoten und instabilen Eltern ausgehen. Mehrere Runden der Hybridisierung erhöhen die genetische Vielfalt verringern aber die spezifische Kombinationsfähigkeit die für starken Heterosis nötig ist.

Überhybridisierung verdünnt Schlüsselmerkmale. Bestimmte wünschenswerte Eigenschaften wie bestimmte Terpenprofile Potenz oder strukturelle Qualitäten die in stabilen Linien konzentriert waren werden weniger zuverlässig ausgeprägt. Die Pflanzen zeigen zwar eine breitere Palette an Phänotypen doch die einzelnen hochwertigen Ausprägungen werden oft schwächer oder ungleichmäßig. Das ist vergleichbar mit der Zucht von reinrassigen Hunden für spezielle Aufgaben im Gegensatz zu Mischlingen die unvorhersehbar und weniger spezialisiert sind. Bei vielen Pflanzen erhalten IBL die fokussierte Merkmalsausprägung während Polyhybride zu einer Art Verlust an Pflanzenintelligenz führen. Die Pflanzen nutzen Ressourcen weniger effizient und entwickeln sich über den gesamten Zyklus weniger optimal.

Exzessive Inzucht ohne Selektion kann zwar zu Inzuchtdepression und verringertem Vigor führen. Doch eine ordentliche Entwicklung von IBL beugt dem durch strenge Ausmerzung schwacher Individuen und Fixierung starker Merkmale vor. Polyhybride vermeiden enge Inzucht zahlen aber den Preis mit verlorener Einheitlichkeit und verdünnter Qualität. Beobachtungen in Gemüse Blumen Obst und vielen anderen Pflanzen zeigen immer wieder dass stabilisierte Linien langfristig zuverlässiger und qualitativ besser abschneiden als komplexe Poly Mischungen.

Diese Muster sind nicht neu. Sie stimmen mit etablierten Prinzipien der Pflanzengenetik überein. Die gleichen Ergebnisse treten bei ganz unterschiedlichen Beispielen auf wenn gut gezüchtete IBL mit Polyhybriden verglichen werden. Das gilt auch wenn beide von hoch angesehenen Züchtern stammen und einer davon mehrere Auszeichnungen gewonnen hat. Namen und Ruf spielen keine Rolle. Entscheidend sind das beobachtbare Wachstum und die Entwicklung im Anbau.

Für Anbauer und Züchter ergeben sich daraus praktische Konsequenzen. IBL bieten mehr einheitliche Pflanzen aus Samen. Das macht sie leichter zu handhaben und weiter zu züchten. Polyhybride erfordern größere Populationen und mehr Selektion um gute Exemplare zu finden. Das Risiko von Variabilität ist höher. Nicht jedes IBL ist automatisch überlegen und manche Polyhybride können mit intensiver Selektion interessante Ergebnisse liefern. Der Vergleich zeigt jedoch klar dass das bloße Übereinanderschichten weiterer Hybrid Schichten weder besseren Vigor noch höhere Qualität garantiert. Oft bewirkt es sogar das Gegenteil indem es fest verankerte Merkmale verdünnt.

Solche direkten Vergleichstests lassen sich mit anderen Genetiken wiederholen und führen meist zum gleichen Ergebnis. Die anfängliche Schnelligkeit bei Polyhybriden entspricht nicht anhaltender Exzellenz. IBL hingegen zeigen die Vorteile stabilisierter und durchdacht gezüchteter Genetik.

Zusammengefasst unterstützen Beobachtungen aus dem Anbau und die Genetik die Aussage dass Überhybridisierung oder Vermischung kein Ersatz für echten Hybridvigor oder hochwertige Merkmalsfixierung ist. Stabilisierte IBL die durch bewusste Selektion aufgebaut wurden bewahren und konzentrieren wünschenswerte Eigenschaften wirksamer als breite Poly Mischungen. Diese neigen dazu die Fokussierung zu verdünnen und führen zu weniger effizienten und weniger vorhersehbaren Pflanzen. Das lässt sich im Garten beobachten und wird durch die breitere Pflanzenzuchtwissenschaft gestützt. Es ermutigt zu praktischem Lernen statt zu Abhängigkeit von Marketing oder der Annahme dass mehr Vielfalt automatisch besser sei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

**13.04**

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 23692
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

thuja thujon » Antwort #1 am:

Mir fälltes ehrlich gesagt schwer eine von den beiden Seiten besser zu finden als die andere.
Die eine hat längere Internodien, ist deshalb kaum kompakt. Gleichmäßig im Wuchs sind beide nicht.
Einen echten Entwicklungsvorsprung sehe ich nicht, das halbe Blatt mehr kann auch der früheren Keimung geschuldet sein, der eine Tag Vorsprung wirkt expotentiell.
Mir fehlt auch noch das entscheidende Beurteilungskriterium, wenns am Schluss um die Blüten geht, sollte man das abwarten.

Aber mal nebenbei, kann man statt IBL nicht einfach Inzuchtlinie schreiben? Was ist ein Polyhybrid? Mehrfacher Arthybrid? F1 Hybrid mit Heterosis? Populationssorte? Ungefestigtes Zuchtmaterial?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
sequoiafarm
Beiträge: 2782
Registriert: 14. Jan 2014, 19:51
Kontaktdaten:

Niederrhein 8a

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

sequoiafarm » Antwort #2 am:

Auch für den Durchschnittsuser evtl. nicht uninteressant... Wenn die Unterschiede in der Entwicklung der Genotypen schon nicht spektakulär genug für einen so ausführlichen Beitrag sind, geht es möglicherweise auch ein wenig um die Manifestierung (bewusstseinserweiterter?) geistiger Überlegenheit durch eindrucksvolle Wortfindung, hier nachdrücklich orthographisch untermauert durch Komma-Ablehnung statt forumsgenietypischer dass/das-Ignoranz? Spannend! ;) :-X
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Misfit

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

Misfit » Antwort #3 am:

Polyhybrid:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

IBL:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Polyhybride haben 2 mm breite Stiele. Die IBL hat 3 mm breite Stängel und ein fortgeschritteneres Sekundärwachstum sowie mehr Gesamtbiomasse.

Perspektive. Von links nach rechts. IBL, Average Poly, Runt Poly.
Bild

Der Polyhybrid besteht aus verschiedenen Größen: 3 große, 2 etwas kleinere und ein Zwerg. Die IBL ist sehr gleichmäßig gewachsen. Auf den letzten Fotos wächst ein IBL etwas höher als die anderen drei. Dies ist ein Hinweis darauf, dass die größte Pflanze wahrscheinlich ein Männchen ist, das höher wächst und die Weibchen überragt, um sie zu bestäuben.
Misfit

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

Misfit » Antwort #4 am:

thuja thujon hat geschrieben: 24. Apr 2026, 08:58 Mir fälltes ehrlich gesagt schwer eine von den beiden Seiten besser zu finden als die andere.
Die eine hat längere Internodien, ist deshalb kaum kompakt. Gleichmäßig im Wuchs sind beide nicht.
Einen echten Entwicklungsvorsprung sehe ich nicht, das halbe Blatt mehr kann auch der früheren Keimung geschuldet sein, der eine Tag Vorsprung wirkt expotentiell.
Mir fehlt auch noch das entscheidende Beurteilungskriterium, wenns am Schluss um die Blüten geht, sollte man das abwarten.

Aber mal nebenbei, kann man statt IBL nicht einfach Inzuchtlinie schreiben? Was ist ein Polyhybrid? Mehrfacher Arthybrid? F1 Hybrid mit Heterosis? Populationssorte? Ungefestigtes Zuchtmaterial?
Die Polyhybride keimten zuerst, wuchsen aber weniger als die IBL. Es tut mir leid, dass die 6/4-Aufteilung schwer zu verstehen ist.

6 = Polyhybrid
4 = IBL

Die IBL-Pflanzen hatten alle Nährstoffe im Boden aufgebraucht und begannen aus Hunger, die Keimblätter und die unteren Blätter auszuschlachten. Ich musste anfangen, Nährstoffe hinzuzufügen. Damit war der Vergleich beendet. Ich kenne beide Sorten bereits und die IBL wird diese und auch andere Polyhybride übertreffen.

Es stehen zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, mit denen jeder die grundlegende Terminologie der Botanik und Pflanzenzüchtung erlernen kann. Sie sind so bekannt, dass ich sie hier nicht wiederholen muss.
Zuletzt geändert von Misfit am 24. Apr 2026, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Misfit

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

Misfit » Antwort #5 am:

Wie gesagt, das ist bereits bekannt und gut dokumentiert. Dies ist keine neue Entdeckung. Darüber in einem Artikel oder einer PDF-Datei zu lesen, ist nur abstraktes Wissen.
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6176
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

Hyla » Antwort #6 am:

Schadet aber nicht, trotzdem den passenden Link zu setzen.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Misfit

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

Misfit » Antwort #7 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 24. Apr 2026, 10:26 geht es möglicherweise auch ein wenig um die Manifestierung (bewusstseinserweiterter?) geistiger Überlegenheit durch eindrucksvolle Wortfindung, hier nachdrücklich orthographisch untermauert durch Komma-Ablehnung statt forumsgenietypischer dass/das-Ignoranz? Spannend! ;) :-X
Das Thema dreht sich nicht um mich, meine Wortwahl oder meinen Schreibstil. Möchtest du etwas Wertvolles zum Thema hinzufügen?
Misfit

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

Misfit » Antwort #8 am:

Hyla hat geschrieben: 24. Apr 2026, 18:48 Schadet aber nicht, trotzdem den passenden Link zu setzen.
f0013218-800px-wm.jpg
https://www.google.com/search?q=Term ... =UTF-8

Wenn dich ein Thema interessiert, sind das gute Informationsquellen.Wenn du dich für Pflanzen, Botanik und Pflanzenzucht interessierst, hier eine Liste mit seriösen wissenschaftlichen und akademischen Webseiten, auf denen du viel lernen kannst:

Nature.com – dort gibt es einen eigenen Bereich zu Plant Breeding mit aktuellen wissenschaftlichen Artikeln.

Die Zeitschrift „Plant Breeding“ von Wiley, eine internationale Fachzeitschrift, die sich mit Genetik, Physiologie und Züchtung von Kulturpflanzen beschäftigt.

Frontiers in Plant Science, speziell der Abschnitt Plant Breeding mit vielen offenen Forschungsartikeln.

Cornell University, School of Integrative Plant Science (Plant Breeding and Genetics Section), eine der besten Adressen für klassische und moderne Pflanzenzucht.

University of Georgia, Institute of Plant Breeding, Genetics and Genomics.

UC Davis Plant Sciences Research Guides, mit Links zu genetischen Datenbanken wie TAIR (Arabidopsis), Phytozome und dem US National Plant Germplasm System.

Bio.libretexts.org, dort findest du klare Kapitel zu Inzucht, Heterosis (Hybridvigor) und quantitativer Genetik.

SABRAO Journal of Breeding and Genetics, eine Zeitschrift mit Fokus auf praktische und grundlegende Züchtungsforschung.

Journal of Plant Breeding and Genetics, open access und international.
Zuletzt geändert von Misfit am 24. Apr 2026, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6176
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

Hyla » Antwort #9 am:

Sag doch gleich, daß du schon mindestens ein anderes Forum beglückt hast.
https://overgrow.com/t/ibl-vs-poly-gene ... son/226328
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Misfit

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

Misfit » Antwort #10 am:

Hyla hat geschrieben: 24. Apr 2026, 19:20 Sag doch gleich, daß du schon mindestens ein anderes Forum beglückt hast.
https://overgrow.com/t/ibl-vs-poly-gene ... son/226328
Ja! Mehr als eine, ich genieße die Diskussion.

Möchtest du dem Thema noch etwas Wertvolles hinzufügen?
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 1297
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

DerTigga » Antwort #11 am:

Was noch wertvolleres als "mehrfach ausgezeichnete" Cannabis Züchterei bzw. die erwartbare Dankbarkeit für diese Volks-Beglückungen? Sowas gibts ? :P :P :-X
Zuletzt geändert von DerTigga am 24. Apr 2026, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sequoiafarm
Beiträge: 2782
Registriert: 14. Jan 2014, 19:51
Kontaktdaten:

Niederrhein 8a

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

sequoiafarm » Antwort #12 am:

Der Versuch ist kein großes Ding, deine sympathische Art schon eher. Vielleicht schafft der Thread ja zumindest deswegen mehrere Seiten.

Bisher hast du ja recht, die IBL zu favorisieren, auch wenn die Anzahl der Sämlinge imho etwas gering für eine ernsthafte Auswertung ist, aber 100 Samen kosten natürlich…

Der Vorsprung könnte allerdings theoretisch auch mit Alter/Behandlung der Samen zu tun haben. Warte mal noch ein paar Wochen ab und mach ein Update in den Grower-Foren, wenn dir die Antworten dort nicht ausreichen oder es zuwenig unterhaltsam abläuft, melde dich einfach hier nochmal.
Auf den letzten Fotos wächst ein IBL etwas höher als die anderen drei. Dies ist ein Hinweis darauf, dass die größte Pflanze wahrscheinlich ein Männchen ist, das höher wächst und die Weibchen überragt, um sie zu bestäuben.
Nee is klar. Nach deinem jetzt schon legendären Verbalmonument aus dem ersten Beitrag mal knackig einen RTL2mäßig raushauen 8)

P.S.: falls du das Baby-Bild nicht selber gemacht hast, nimms besser raus wg. Copyright.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6176
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

Hyla » Antwort #13 am:

Misfit hat geschrieben: 24. Apr 2026, 19:31
Hyla hat geschrieben: 24. Apr 2026, 19:20 Sag doch gleich, daß du schon mindestens ein anderes Forum beglückt hast.
https://overgrow.com/t/ibl-vs-poly-gene ... son/226328
Ja! Mehr als eine, ich genieße die Diskussion.

Möchtest du dem Thema noch etwas Wertvolles hinzufügen?
Nö, so spannend ist das Thema nicht. Als Frau weiß man, Größe ist nicht alles. Das Ergebnis zählt.
Grower.ch hast du ausgelassen. ;D
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 23692
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

thuja thujon » Antwort #14 am:

Hier solls wirklich um einen Vergleich der beiden gehen?
Dann würde ich nochmal neues Saatgut besorgen, einen ordentlichen Packen gleiche Töpfe und dann würde ich das ganze mal (vollständig) randomisiert aufstellen und vor allem direkt in die Töpfe säen, nicht in Jiffys und dann umtopfen.
Mit dem jetzigen Versuchsdesign ist keine Aussage möglich, da kann nur spekuliert werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten