News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 5205 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2026
und die erste IB, Desi Brouwer. Die Lady kommt mir immer älter und altbackener vor. 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich finde sie wunderschön
.
Tickety Boo mit Verwandtschaft It´s Amzing (nur unwesentlich höher)

.
Tickety Boo mit Verwandtschaft It´s Amzing (nur unwesentlich höher)

Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
It´s Amzing ist deutlich angenehmer im Farbton. Eine, die aussah wie Tickety Boo, Bad Intentions sein sollte, es aber beides doch nicht war, habe ich rausgeschmissen. Diese https://wiki.irises.org/Sdb/SdbTicketyBoo sieht super schön aus und ist pinkish mauve.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Die ist doch ganz besonders schön...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
ja, aber so zuverlässig! So immer da. So pünktlich! 
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
SDB Breathtaking von heute

.

.
und 1. Pallida, TB

.
.
Paar Wühlmausopfer gibts und ein Schneckenopfer, völlig abgeraspelt. Die blaue von Dir, IrisLost, nicht Silverado.

.

.
und 1. Pallida, TB

.
.
Paar Wühlmausopfer gibts und ein Schneckenopfer, völlig abgeraspelt. Die blaue von Dir, IrisLost, nicht Silverado.
LG
Gersemi
Gersemi
- cat1
Beide halten ihren Standarten hoch 
Illustrent flagrantes viam pontes
Breathtaking ist atemberaubend! 
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ein ganzer Pulk "Gypsy Boy" und eine einzelne "Soft Air".
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Jaaa, Breathtaking ist wirklich besonders schön!
- Und noch soooo viele weitere Versuchungen
Schade, daß der Platz begrenzt ist. Erstmal müssen die Vorhandenen auch wieder aufgepäppelt werden: Nach dem langen und feuchten Winter gibt es einige verfaulte Rhizome sowie von Amseln, Katzen und/oder Hund losgerissene. Bin gespannt, ob diese Saison überhaupt welche blühen und freue mich einstweilen über eure Bilder. - Danke dafür!
Schade, daß der Platz begrenzt ist. Erstmal müssen die Vorhandenen auch wieder aufgepäppelt werden: Nach dem langen und feuchten Winter gibt es einige verfaulte Rhizome sowie von Amseln, Katzen und/oder Hund losgerissene. Bin gespannt, ob diese Saison überhaupt welche blühen und freue mich einstweilen über eure Bilder. - Danke dafür!
Zuletzt geändert von IrisLost am 24. Apr 2026, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Breathtaking ist wirklich spitze!
Gestern aufgeblüht. Es ist ein Sämling im Garten.
Denn 1. da nie eine Iris gepflanzt. 2. war dort plötzlich vor ein paar Jahren (nicht notiert wann) ein kleines Rhizom aufgetaucht, das im Laufe der Zeit gut gewachsen war, sich auch vermehrt hat und nun zum 1. Mal blüht.
Hat sich farblich sehr gut hier im Garten passend für mich einsortiert
Vor allem die Hängeblätter finde ich interessant.
Draufblick
Gestern aufgeblüht. Es ist ein Sämling im Garten.
Denn 1. da nie eine Iris gepflanzt. 2. war dort plötzlich vor ein paar Jahren (nicht notiert wann) ein kleines Rhizom aufgetaucht, das im Laufe der Zeit gut gewachsen war, sich auch vermehrt hat und nun zum 1. Mal blüht.
Hat sich farblich sehr gut hier im Garten passend für mich einsortiert
Vor allem die Hängeblätter finde ich interessant.
Draufblick
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
erinnert ein bisschen an Lovely Again.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Interessant. Die kommt allerdings auch nicht als Elternteil in Frage. Habe ich nicht.
Auch ist die Farbe meines Sämlings beim Vergleich von Bildern im Netz her kräftiger und das Muster auf den Hängeblättern ausgeprägter.
Sämling ist eine IB.
Auch ist die Farbe meines Sämlings beim Vergleich von Bildern im Netz her kräftiger und das Muster auf den Hängeblättern ausgeprägter.
Sämling ist eine IB.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke