News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 44545 mal)
Moderator: Nina
Re: Gartentiger und ihr Personal 2026
Anton fängt alles und schleppt die Beute in die Wohnung. Im letzten Jahr musste ich einen Frosch aus der Wohnung komplimentieren. Den hatte er offensichtlich nicht zum Fressen gerne. 
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Das erinnert mich an die Gesichtskontrolle bei Pippin und Nelson - standen sie mit einer dicken Backe vor der Glastür, eventuell noch mit einer heraushängenern "Nudel", dann brauchte ich nur mit dem Finger zu zeigen und die glücklicherweise schon tote Beute wurde abgelegt. Am Schwanz gepackt wurde sie dann auf den Rasen geworfen und vermutlich schnell von einer Elster entsorgt.
Sonnige Grüße, Irene
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier schlüpfen sie leider gelegentlich mit Beute durchs offene Fenster. Das beschert mir dann Aktionen wie letzte Woche. In der Küche alle Schlupfwinkel zumachen, Karton auslegen, Besen bereit halten, Kühlschrank wegrücken und Minimaus fangen + rausbringen. Die war pfiffig, hat sich in der Nacht Katzenfutterkrümel unter den Kühlschrank geholt
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
spatenpaulchen
GsD habe ich die Sorge nicht. Willie steht auf "frisch gefangen, frisch gefressen", so wie eben. 
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Was war bei euch bisher das größte angeschleppte Beutetier einer eurer Hauskatzen - im Zweifelsfall auch noch lebend..?
Ich frage, weil mich beim wie so oft mitlesen an die große Überraschung zu Teenagerzeiten erinnerte, das damaliger Hauskater es wie auch immer fertig gekriegt hat, ein deutlich junges Kaninchen, immerhin 1/4 so groß, wie er selber, anzuschleppen.
Konkret: 5 Treppenstufen der Außentreppe hinunter, dann durch die im Fenster des Heizungskellers befindliche Selbstbau-Katzenklappe (mit relativ schwerem hölzernem Schwingdeckel) und etwa 1,2m tiefer auf den Kellerboden zu 'transportieren'. Und das lebend, zwar kräftig verschreckt, soweit ersichlich aber unverletzt.
Das Tierchen einzufangen und draußen frei zu lassen war mit sicherheitshalber was dickeren Lederhandschuhen an den Händen leichter als gedacht.. viel Energie war nichtmehr übrig, kein Wunder, nach 2..3 Std mit ner Katze im selben Raum eingesperrt sein .. Es waren vor allem die seltsamen Maunzer des Katers, die mich nachschauen ließen.
Ich frage, weil mich beim wie so oft mitlesen an die große Überraschung zu Teenagerzeiten erinnerte, das damaliger Hauskater es wie auch immer fertig gekriegt hat, ein deutlich junges Kaninchen, immerhin 1/4 so groß, wie er selber, anzuschleppen.
Konkret: 5 Treppenstufen der Außentreppe hinunter, dann durch die im Fenster des Heizungskellers befindliche Selbstbau-Katzenklappe (mit relativ schwerem hölzernem Schwingdeckel) und etwa 1,2m tiefer auf den Kellerboden zu 'transportieren'. Und das lebend, zwar kräftig verschreckt, soweit ersichlich aber unverletzt.
Das Tierchen einzufangen und draußen frei zu lassen war mit sicherheitshalber was dickeren Lederhandschuhen an den Händen leichter als gedacht.. viel Energie war nichtmehr übrig, kein Wunder, nach 2..3 Std mit ner Katze im selben Raum eingesperrt sein .. Es waren vor allem die seltsamen Maunzer des Katers, die mich nachschauen ließen.
Guter Schnappschuss!!!spatenpaulchen hat geschrieben: ↑21. Apr 2026, 10:48 GsD habe ich die Sorge nicht. Willie steht auf "frisch gefangen, frisch gefressen", so wie eben.![]()
Schön, dass Willie auf vielseitige Ernährung achtet
Viele Grüsse
Isabel
Isabel
- Weidenkatz
- Region: Norden
Zuletzt geändert von Weidenkatz am 27. Apr 2026, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Weidenkatz
- Region: Norden
Zuletzt geändert von Weidenkatz am 27. Apr 2026, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Der sieht einer Wildkatze aber ähnlich.
Juni hatte gestern ihre erste Begegnung mit einer fremden Katze. Es war nicht freundlich erst großes Geschrei dann Keilerei. Juni war deutlich unterlegen ist aber auch noch jung. Da das Ganze sich zwei Gärten entfernt abspielte, konnte ich außer Gebrüll nichts unternehmen.
Sie war sehr schockiert und hat sich in der Wohnung versteckt. Heute scheint alles vergessen.
Juni hatte gestern ihre erste Begegnung mit einer fremden Katze. Es war nicht freundlich erst großes Geschrei dann Keilerei. Juni war deutlich unterlegen ist aber auch noch jung. Da das Ganze sich zwei Gärten entfernt abspielte, konnte ich außer Gebrüll nichts unternehmen.
Sie war sehr schockiert und hat sich in der Wohnung versteckt. Heute scheint alles vergessen.
Anton war heute beim Tierarzt: Nachdem er mir zwei tote Fledermäuse ins Bett gelegt hatte, habe ich ihn sicherheitshalber gegen Tollwut Impfen lassen. Bei der Gelegenheit wurde er noch gechipt und entwurmt. Die ganze Prozedur ließ er ohne Mucks über sich ergehen, die Autofahrt hin und zurück fand er allerdings richtig doof und jammerte die ganze Zeit über. Nun ist er verschwunden.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich hätte nicht gedacht, dass Katzen Fledermäuse fangen können, bei 2 Stück hat er sie vielleicht im Schlaf aufgestöbert? Schade ...
Sonnige Grüße, Irene
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Frl. Oskar hat sie in jungen Jahren dann und wann im Flug gefangen
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer
Anton muss sie im Flug gefangen haben. Naja, er jagt alles, was nicht bei Drei außer Reichweite ist.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht hat Anton das mit der "Mausefalle" etwas zu wörtlich genommen, als er von Fledermäusen im Garten gehört hat...
Aber ein geschickter Jäger ist er auf jeden Fall!
Und Willie macht sich ja auch ausgesprochen nützlich.
Und Willie macht sich ja auch ausgesprochen nützlich.
-
spatenpaulchen
Heute nicht, denn da hat er als Beute zwei Spitzmäuse angebracht. Aber bisher hat er noch keinen einzigen Vogel gejagt (oder er hat ihn nicht vorgezeigt).