Das war jetzt ein ganzer Schwung an Beiträgen, entschuldigt. Tatsächlich dachte ich aber als erstes an diesen Thread, als ich vor ein paar Wochen erstmals wieder in dieses Forum schaute.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin (Gelesen 246138 mal)
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
Dieses Stück habe ich schon länger und ich mag Form und Farben sehr. Wobei sich mir der Zweck der Nutzung auch hier nicht erschließt. Ich dekoriere wenig, aber dieses stelle ich mir hin. Es trägt nur ein "H". Falls jemand Hinweise hätte, würde ich mich sehr freuen.

Das war jetzt ein ganzer Schwung an Beiträgen, entschuldigt. Tatsächlich dachte ich aber als erstes an diesen Thread, als ich vor ein paar Wochen erstmals wieder in dieses Forum schaute.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Blush
-
Noch ein Bild des kleinen Gefäßes. Vielleicht hilft es?

Mir gefällt auch das Blattdekor der kleinen Vase so gut. Und weil sie einen engen Hals hat, stehen auch wenige Stiele gut darin. Falls ich sie auch einmal abtreten möchte, frage ich Dich als erste, pearl.
Mir gefällt auch das Blattdekor der kleinen Vase so gut. Und weil sie einen engen Hals hat, stehen auch wenige Stiele gut darin. Falls ich sie auch einmal abtreten möchte, frage ich Dich als erste, pearl.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Willkommen zurück, Blush!
Die kleine Schale ist bestimmt aus den 50er / 60er Jahren. Damals war es total schick Eisdielen-Pastelltöne mit Schwarz zu kombinieren. Und auch diese irisierende schwarze Glasur wurde damals oft verwendet. Zum Cocktail wurden Erdnüsse und Cracker gereicht und ich vermute, dass deine Schale dafür eingesetzt wude und moglicherweise sogar aus einem grösseren Set stammt, bei dem die einzelnen Schalen innen in unterschiedlichen Farben glasiert waren.
Signaturen kann man nur mit Orignal-Abbildung deuten, wenn man Glück hat
)
Ich hab manchmal schon die KI bemüht, teilweise mit Erfolg. Man muss allerdings sehr streng überprüfen was die KI zum Besten gibt, vieles stimmt einfach nicht.
Die kleine Schale ist bestimmt aus den 50er / 60er Jahren. Damals war es total schick Eisdielen-Pastelltöne mit Schwarz zu kombinieren. Und auch diese irisierende schwarze Glasur wurde damals oft verwendet. Zum Cocktail wurden Erdnüsse und Cracker gereicht und ich vermute, dass deine Schale dafür eingesetzt wude und moglicherweise sogar aus einem grösseren Set stammt, bei dem die einzelnen Schalen innen in unterschiedlichen Farben glasiert waren.
Signaturen kann man nur mit Orignal-Abbildung deuten, wenn man Glück hat
Ich hab manchmal schon die KI bemüht, teilweise mit Erfolg. Man muss allerdings sehr streng überprüfen was die KI zum Besten gibt, vieles stimmt einfach nicht.
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Erinnert mich an Fritz van Dalen: https://www.ebay.de/itm/125782304739?va ... 3699428066
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
- Blush
-
Eisdielen-Pastell hört sich viel schöner an als Schwimmbadtürkis, alfalfa!
Ich käme nicht auf die Idee, Leckereien in so kleinen Schälchen zu reichen, aber stimmt, zu anderen Zeiten und andere Menschen tuen das. Mich mehr mit der KI zu beschäftigen, dafür fehlt mir Zeit, Muße und vor allem die Lust.
Das sieht sehr passend aus, erbsengrün.
Die flachgedrückt wirkende Form, ja! Ich habe jetzt noch einmal die Signatur fotografiert. Das, was ich für ein "H" hielt, könnte auch ein zusammengezogenes "F und D" sein, fehlt aber das kleine "v".
Dankeschön für Eure Ideen!
Signatur mit dem Henkel rechts:

Signatur mit dem Henkel links:

Das sieht sehr passend aus, erbsengrün.
Dankeschön für Eure Ideen!
Signatur mit dem Henkel rechts:
Signatur mit dem Henkel links:
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
ja, aber da müsste dann eine Bodenmarke zu sehen sein. Ein geschwungenes D mit einem kleinen v drin.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- alfalfa
Für mich sieht das Zeichen aus wie eine 17, also wahrscheinlich eine Modellnummer. Es gab in dieser Zeit in Europa so viele Firmen und Keramiker, die ähnliches produziert haben und es ist manchmal sehr schwer und zeitaufwändig den Urheber herauszufinden. So ein kleines Geheimnis mindert aber den Spass nicht 
- alfalfa
Die Cristallerie Bayel war eine französische Glasbläserei in Bayel, Deptm. Aube. Seit 2016 ist sie nicht mehr aktiv, ich glaube es gibt dort nur noch ein kleines Museum. Wenn man unter Bayel cristal googelt findet man viele Gefässe ähnlichen Stils. Möglicherweise gab es in den Jahren zwischen 1960 und 1975 auch noch andere französische Glasbläsereien, die Vasen hergestellt haben, bei denen der obere Abschluss aus hochgezogenen dicken Noppen oder Knubbeln bestand.Kleopatra hat geschrieben: ↑12. Apr 2026, 22:01 Könnt Ihr mir was zu dem Dachbodenfund sagen? Ich habe eben nur den Staub etwas abgespült, daher der extrem undekorative Hintergrund.
Google Bildersuche ordnet das als Parure Vase rosa Bayel Kristall ein. Höhe 23cm, Breite oben 13cm.
Ist das was eher selteneres oder Massenware? Wie alt könnte die sein?
vase.jpg
Ich mag sie sehr.Friedegard Glatzle Entwurf, von meinen Eltern
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 29. Apr 2026, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ist es wasserdicht? Ich könnte mir vorstellen, Wasser einzufüllen, um Blüten darin schwimmen zu lassen oder für eine große Päonienblüte. Ein besonderes Stück.
Ich habe nur ein paar Glasvasen, weil die Keramikvasen oft undicht waren.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Blush
-
Das kann ich gut nachvollziehen.
Hyla, die Idee mit der Päonienblüte werde ich aufnehmen. Vielleicht noch nicht in diesem Jahr, da sie mit mir zusammen umziehen mussten und kaum blühen werden. Nach dem Kauf beim Trödler hatte ich die Schale zunächst als Gefäß für Vogelfutter genutzt und in Sträucher gehängt. Fett ist zumindest nicht herausgelaufen.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster