News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht. (Gelesen 2183 mal)
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.
Das passt dann aber gut möglich platzbedarf-technisch nichtmehr ins oben bebilderte Wohnzimmer-Wachstumszelt ?
Klar, keine unlößbare Problematik, aber gibts den (finanziellen) Willen, (sich) da um 2 Hausnummern zu vergrößern, um mehr Aussagekraft zu erzielen / dir gerecht zu werden ?
Klar, keine unlößbare Problematik, aber gibts den (finanziellen) Willen, (sich) da um 2 Hausnummern zu vergrößern, um mehr Aussagekraft zu erzielen / dir gerecht zu werden ?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe vor 40 Jahren Pflanzenzüchtung studiert und auch damals war schon lange bekannt, dass bei Kreuzung gezielt ausgesuchter Inzuchtlinien deutliche Ertragssteigerungen auftreten. Mittlerweile sind ertragreiche Hybridsorten in Landwirtschaft und Gemüsebau Standard. Die weniger ertragreichen, genetisch variableren samenfesten Sorten haben zumindest im Hobby- und im Biobereich weiterhin ihre Anhänger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Mal gucken, was passiert, wenn man einfach seinen Post löscht bzw. ändert. Wollte ich schon immer mal ausprobieren. 
Ah, okay, dann bleibt das Zitat erhalten. Gut zu wissen.
Ah, okay, dann bleibt das Zitat erhalten. Gut zu wissen.
Zuletzt geändert von Hyla am 25. Apr 2026, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke Staudo! Das Brimborium um
Hanf mal weglassen und sagen worum es geht: Züchtung - dann sagt Staudo im Grunde das wichtigste (kleine Anmerkung: die rein züchterisch bearbeiten Pflanzen werden mit ihren nicht so auf Ertrag optimierten, aber dafür vielfältigeren Genpool dann doch wieder gebraucht, wenn ein neuer Schaderreger den letzten Star der Manege weggerafft hat) und man kann den Hanf weglassen. Den Rest kann man studieren, wenn es einen interessiert- für Privat oder auch Gewerbe nicht relevant.
Wenn es um Kiffen geht, ist der Thread bei Hanf gut aufgehoben.
Hanf mal weglassen und sagen worum es geht: Züchtung - dann sagt Staudo im Grunde das wichtigste (kleine Anmerkung: die rein züchterisch bearbeiten Pflanzen werden mit ihren nicht so auf Ertrag optimierten, aber dafür vielfältigeren Genpool dann doch wieder gebraucht, wenn ein neuer Schaderreger den letzten Star der Manege weggerafft hat) und man kann den Hanf weglassen. Den Rest kann man studieren, wenn es einen interessiert- für Privat oder auch Gewerbe nicht relevant.
Wenn es um Kiffen geht, ist der Thread bei Hanf gut aufgehoben.
Berlin, 7b, Sand
-
Misfit
Aus Beitrag 1: „Echte Hybridvitalität tritt am stärksten in der F1-Generation auf, wenn zwei verschiedene genetisch stabile IBL-Eltern gekreuzt werden.“ Hat jemand die Zeit oder Energie, ihr Heterosis und den Unterschied zwischen einem Hybrid und einem Polyhybrid zu erklären? Sie ist verwirrt und nicht bereit, alleine etwas zu lernen.Hyla hat geschrieben: ↑25. Apr 2026, 11:06 Der Heterosis-Effekt würde aber dem hier gezeigten widersprechen. Die Kreuzung der Elternlinien erhöht ja den Hybridisierungsgrad, genau das Gegenteil einer Inzuchtlinie.
Wobei er nicht unbedingt an Inzuchtlinien gekoppelt ist. Er kann nach meinem Verständnis auch spontan bei Kreuzungen auftreten, ist dann aber im schlechtesten Fall nicht wiederholbar, was aber wiederum Voraussetzung für den Verkauf von z.B. Saatgut ist.
-
Misfit
Aus Beitrag 1: „Echte Hybridvitalität tritt am stärksten in der F1-Generation auf, wenn zwei verschiedene genetisch stabile IBL-Eltern gekreuzt werden.“ Es besteht eine Verwechslung zwischen einem Hybrid (F1-Hybrid) und einem Polyhybrid. Nach vielen Kreuzungen verschwindet die Heterose aus dem Polyhybrid. Das wusste man schon vor 40, vor 100 Jahren. Doch hier erklären wir das Bekannte.Staudo hat geschrieben: ↑25. Apr 2026, 10:33 Ich habe vor 40 Jahren Pflanzenzüchtung studiert und auch damals war schon lange bekannt, dass bei Kreuzung gezielt ausgesuchter Inzuchtlinien deutliche Ertragssteigerungen auftreten. Mittlerweile sind ertragreiche Hybridsorten in Landwirtschaft und Gemüsebau Standard. Die weniger ertragreichen, genetisch variableren samenfesten Sorten haben zumindest im Hobby- und im Biobereich weiterhin ihre Anhänger.
Zuletzt geändert von Misfit am 25. Apr 2026, 16:54, insgesamt 3-mal geändert.
- Hyla
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Nee, mich kannst du nicht so weit provozieren, daß ich mich im Ton vergreife.
Laß doch bitte den Link zum nächsten Forum da, das du mit deiner Anwesenheit beehrst. Danke.
Laß doch bitte den Link zum nächsten Forum da, das du mit deiner Anwesenheit beehrst. Danke.
Liebe Grüße!
- Rosenfee
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
...und entferne bitte das unsägliche Kinderfoto, auch wenn es KI-generiert ist!
LG Rosenfee
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
das ist das meme „side eyeing chloe“ und basiert auf dem photo eines kindes mit namen chloe clem. es sollte wirklich raus.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Misfit hat bereits eine Verwarnung erhalten, dieses provokante Auftreten sein zu lassen. Wenn's nicht besser wird, werden wir die Forenregeln konsequent umsetzen.
Immer wenn man zufällig noch einmal ins Forum schaut gibt’s eine Steigerung des Irrsinns. Und ich dachte eigentlich mit Autokorrektur geschriebener, hyperaktiver, unverständlicher Wirrsinn unter völliger Ignoranz der Groß- und Klein- sowie Zusammen- und Getrenntschreibung wäre die Spitze des Eisbergs aber: schlimmer geht immer
.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
Misfit
Warum gehst du davon aus, dass bei einer guten Pflanzenzucht und der Entwicklung der IBL die Resistenz gegen Schädlinge und Krankheitserreger nicht zu den Auswahlkriterien gehört? Wie ich schon gesagt habe, stammen sowohl die IBL als auch die Polyhybride von hoch angesehenen und kompetenten Züchtern. Welche neuen Schädlinge sind plötzlich aufgetaucht, die noch nicht so bekannt sind?
-
Misfit
Es hat wohl etwas mit ihren Abstraktionen zu tun. Mit abstraktem Wissen, Hörensagen und Theorie. Ihnen fehlt das konkrete Wissen, das aus direkter Erfahrung im Garten kommt, wenn man es selbst macht und die Ergebnisse in der realen Welt sieht. Zumindest vermute ich das. Sie überspringen einfach, dass dieses Ergebnis gut bekannt und gut dokumentiert ist, nur um streitlustig zu sein oder vielleicht aus dem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit der anderen oder auf eine seltsame und respektlose Art nach Bildung zu suchen. Sie haben keinerlei Erfahrung damit, nichts Wertvolles zum Thema beizutragen, und trotzdem haben sie das Bedürfnis, irgendetwas zu tippen. Egal was. Egal wie groß das Beispiel ist, das wir präsentieren, und egal welche Veröffentlichungen es zeigen, sie verhalten sich trotzdem so. Es ist einfach etwas, womit wir leben müssen.DerTigga hat geschrieben: ↑25. Apr 2026, 10:25 Das passt dann aber gut möglich platzbedarf-technisch nichtmehr ins oben bebilderte Wohnzimmer-Wachstumszelt ?
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Irgendwie erschreckend, dem Cannabiszeugs bzw. einer hastenichgesehen toll prämierten SuperEdelzucht-Linie davon ne so hohe Priorität, gleichzeitig aber auch Normalität in seinem Leben einzuräumen, das man es 'SO' gegen "nicht am/beim Zuchtfortschritt partizipieren Woller" verteidigt.
Du Misfit wirkst tatsächlich so, als ob du ein (nur) dir zu starkes Desinteresse bei anderen regelrecht illegal finden und entsprechend missionarisch tätig werden durchführen gönnst bzw. einfach dürfen musst.
Ich für mich werde Cannabis absehbar nicht auf einen so hohen Altar stellen, wie du es allem Anschein nach (und das Board übergreifend(!) tust.
Ich hoffe jedenfalls, das du noch andere Über- und Weiterlebensgründe in deinem Leben hast, als dich um jene Pflanzengattung bzw. um deren Wohlergehen = hoch und völlig normal angesehen sein zu kümmern. Oder angesichts des vermutlich nicht kleinem Zeitaufwands, das hier gezeigte auch in ner Reihe weiterer Boards abzuziehn: dich nicht dafür aufopferst.
P.s. Jene (Abwehr)sprüche, von wegen ich sei noch garnicht befugt, etwas gegen Drogen u.ä. sagen / tun zu dürfen, da ich doch sicher nienicht so riiiichtig ganz tief in die Materie hinein 'gerochen' habe, also illegal / mich vollautomatisch disqualifizierend wenig Ahnung habe, kenne ich schon...
Du Misfit wirkst tatsächlich so, als ob du ein (nur) dir zu starkes Desinteresse bei anderen regelrecht illegal finden und entsprechend missionarisch tätig werden durchführen gönnst bzw. einfach dürfen musst.
Ich für mich werde Cannabis absehbar nicht auf einen so hohen Altar stellen, wie du es allem Anschein nach (und das Board übergreifend(!) tust.
Ich hoffe jedenfalls, das du noch andere Über- und Weiterlebensgründe in deinem Leben hast, als dich um jene Pflanzengattung bzw. um deren Wohlergehen = hoch und völlig normal angesehen sein zu kümmern. Oder angesichts des vermutlich nicht kleinem Zeitaufwands, das hier gezeigte auch in ner Reihe weiterer Boards abzuziehn: dich nicht dafür aufopferst.
P.s. Jene (Abwehr)sprüche, von wegen ich sei noch garnicht befugt, etwas gegen Drogen u.ä. sagen / tun zu dürfen, da ich doch sicher nienicht so riiiichtig ganz tief in die Materie hinein 'gerochen' habe, also illegal / mich vollautomatisch disqualifizierend wenig Ahnung habe, kenne ich schon...
Zuletzt geändert von DerTigga am 25. Apr 2026, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ein Blick ins Infocenter legt nahe, das hier einfach auf sich beruhen zu lassen 
Schöne Grüße aus Wien!