News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bild einstellen im neuen Forum - für Anfänger (Gelesen 86749 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Bild einstellen im neuen Forum - für Anfänger

Gartenlady » Antwort #195 am:

Gestern habe ich ein Update des Systems auf dem Iphone aufgespielt, hat aber nichts verändert. Ich bekomme die Info, dass eine App beim ersten Mal fragt, ob ein Bild verwendet werden darf, das war aber nicht. Es ist vermutlich dadurch gekommen, dass IOS gefragt hat, ob ich wirklich alle Fotos freigeben möchte, dann könnten doch alle Whatsapp-Kontakte oder wer auch immer, alle Bilder sehen, darafhin habe ich die Vwerwendung eingeschränkt, kann sie aber jetzt für das Forum nicht freigeben. Ich muss jemanden fragen, die/der sich besser auskennt.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #196 am:

Leider kann ich dazu nichts sagen. :(
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #197 am:

@Gartenlady: Diese Meldung ist etwas irreführend, es ist nicht gemeint, ob die WhatsApp-Kontakte o. ä. alle Bilder sehen können, sondern es geht darum, ob man einer App den vollen Zugriff auf alle Fotos auf dem Handy gestatten will, oder nur einen beschränkten (dann werden nur die jeweils ausgewählten Bilder freigegeben). Es könnte ja z. B. sein, dass auf den Fotos in der Bildergalerie vertrauliche Informationen zu sehen sind, und wenn eine App auf die Fotos zugreifen darf, könnte sie theoretisch alles auslesen und "nach Hause telefonieren" oder was auch immer. Wenn man der App dann nur erlaubt, z. B. die gerade gemachten Fotos einzulesen und zu verwenden, bleiben die restlichen Bilder vor dem Zugriff geschützt.

Gehe auf dem iPhone mal in die Einstellungen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und dort auf "Fotos". In der Liste werden alle Apps aufgelistet, die Zugriff auf die Bildergalerie haben, und ob sie Vollzugriff oder nur einen beschränkten Zugriff haben. Tippt man auf einen Eintrag, kann man die Einstellung für die jeweilige App ändern. Für das Forum müsstest Du dann wahrscheinlich Safari oder einen anderen von Dir verwendeten Browser auswählen und die Einstellung auf "Vollzugriff" ändern. Dann solltest Du beim Anhängen wieder vollen Zugriff auf alle Bilder in der Galerie haben.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #198 am:

Ja, so weit bin ich schon gekommen, aber ich kann niemanden auswählen, es sind zwei Apps berechtigt und sonst niemand ich weiß auch nicht wen ich auswählen sollte, wenn ich ein Bild hochladen möchte. Es gibt auch niemanden auszuwählen die Beiden sind teilberechtigt und damit hat sich's anscheinend. Ich habe alles Mögliche versucht.

Es funktioniert, wenn ich das Foto, das ich hochladen möchte, erst dann fotografiere, wenn ich es hochladen möchte, aber aus der Foto-App geht es nicht.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #199 am:

Was wird denn angezeigt, wenn Du im Browser ein Foto als Dateianhang im Forum einfügen willst? Wenn ich hier auf den "Dateien hinzufügen"-Button drücke, bekomme ich ein Menü mit "Fotomediathek", "Foto aufnehmen" und "Dateien auswählen". Wähle ich dann die "Fotomediathek" aus, wird mir ein Hinweis angezeigt, dass ich möglicherweise einen "Privaten Zugriff" auf die Fotomediathek eingestellt haben, allerdings sehe ich - soweit ich das überblicken kann - alle Bilder auf dem Gerät. In den Datenschutzeinstellungen wird Safari mir allerdings nicht angezeigt, vermutlich, weil ich da nie eine Beschränkung aktiviert habe.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #200 am:

Ich bekomme alle Bilder gezeigt, aber am Anfang die abweisende Hand, danach kann ich ein Bild auswählen und dann passiert gar nix. Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das ändern kann. Iphone hat mich irgendwann aufgefordert den Bilderzugriff zu beschränken, das habe ich gewtan und nun habe ich den Salat. Ich kann es nicht wieder rückgängig machen.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #201 am:

Hmm, ich probiere das einfach mal am iPhone (sonst bin ich immer am PC):

Ich gehe unten auf „Dateianhänge“, „Datei hinzufügen“ und wähle dann „Fotomediathek“. Jetzt sehe ich meine Fotos, wähle eins aus, das bekommt ein kleines Häkcken in der Ecke, und dann drücke ich oben rechts auf „Hinzuf.“ Jetzt wird das Bild angehängt und ich kann es ggf. direkt im Beitrag einfügen oder wieder löschen.

Wird Dein Browser bei den Datenschutzeinstellungen auch nicht angezeigt? Wenn Du da mal was eingeschränkt hast, müsste das doch zu sehen sein?
Dateianhänge
IMG_9309.jpeg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #202 am:

Ja so ging es bisher, aber jetzt nicht mehr. Aber ich bin weitergekommen, keine Ahnung warum. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung vom Forum: ungültiges Format .heic Irgendwann ist da eine Opton geändert worden, schließlich habe ich schön öfter Bilder eingestellt und nun scheinen sie alle das heic-Format zu haben. Ich habe die Option geändert, sie betrifft aber nur neu hinzukommende Bilder und wie ich das heic-Format wandeln kann, habe ich noch nicht genau rausgefunden, ich denke das mache ich auch nicht.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #203 am:

Es müssen bei einem Software Update sämtliche Bilder in dieses Format gewandelt worden sein *ichfassesnichtwasfüreinMist
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #204 am:

Oder hat das Forum früher das .heic-Format akzeptiert und nun nicht mehr?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #205 am:

Noch mal: dieses Foto habe ich im Januar aus dem Iphone gesendet.

Dasselbe Foto kann ich jetzt nicht mehr als Dateianhang verwenden wegen .heic Format.

Wer hat wann was geändert?
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #206 am:

Ob die Forensoftware irgendwann mal .heic akzeptiert hat, weiß ich nicht, aber Apple hat dieses Format mit irgendeinem Update eingeführt, um diese "Live Photos" zu unterstützen (eine kurze "Videosequenz" anstatt eines Einzelbildes). Das kann man in der Kamera-App für neue Fotos umstellen, die alten bleiben aber erstmal so. Ich weiß nicht, ob man die Fotomediathek irgendwie dazu bringen kann, die Bilder automatisch zu konvertieren, müsste man mal im Netz recherchieren, für einzelne Bilder gibt es sicher einen Weg, für mehr muss man wahrscheinlich eine externe App bemühen oder so. Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Option, die beim Hochladen eines Bildes die Konvertierung vornimmt, Du kannst ja mal schauen, ob Du was findest.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #207 am:

Ich habe schon geschaut, es kann sich was finden, aber KI sagt, dass Iphone die Umstellung mit Version 11 vorgenommen hat, ich habe jetzt aber Version 26. Ich habe jetzt die Option in der Kamera geändert, dass nicht mehr .heic abgespeichert wird. Mit neuen Fotos wird es vermutlich wieder funktionieren. Aber offenbar ist die gesamte Foto-App-Sammlung irgendwann zwischen Januar und jetzt gewandelt worden, ohne dass ich es bemerkt habe, denn das Januar-Foto von oben habe ich damals vom Iphone gesendet und jetzt hat es das .heic-Format.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #208 am:

Typisch Apple! Man hat viele Vorteile in der Apple-Welt, aber es ist ein fenced garden. Da sind die Optionen eingeschränkt. Frech werden Formate so geändert, dass sie nicht mehr kompatibel sind, angeblich wegen besserer Bildqualität und höherer Sicherheit, ... was ich nicht immer nachvollziehen kann.

Immerhin: Man kann die heic-Fotos exportieren, dann sind sie z.B. jpeg. Und die kann man wieder einfügen / hochladen wie bisher.

Vom Apple iPhone geht das Hochladen aber direkt, keine Probleme ... aber warum das so ist, verstehe ich nicht, und habe auch wenig Lust, mich da mal wieder reizuhängen :(
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #209 am:

Das heic-Foto per Whatsapp an sich selbst schicken, dann sollte dieses Foto eigentlich auch .jpeg sein(?)
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Antworten