News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 867430 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
-
polluxverde
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Öhriger Frauenfarn - Austrieb // Regenbogenfarn // Polystichum setiferum Wollastoni , Mutterpflanze mit Satelliten.
Rus amato silvasque
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Bei euren wunderbaren Bildern vom Frühlingserwachen der Farne muss ich gleich mal nach meinen sehen.
Sempervirens, dein letztjähriges Bild vom Austrieb der Straußenfarne im Meer der Bärlauche hat mich inspiriert. Ich hatte noch ein paar Quadratmeter Schmuddelecke unter Gehölzen zu kultivieren. Die habe ich jetzt mit einem Grüppchen Straußenfarne in Kombination mit Frühblühern bestückt. Der erste Austrieb der winzigen Straußenfarnpflänzchen sieht noch nicht so beeindruckend aus. Ich freue mich auf die Entwicklung der kommenden Jahre.
Sempervirens, dein letztjähriges Bild vom Austrieb der Straußenfarne im Meer der Bärlauche hat mich inspiriert. Ich hatte noch ein paar Quadratmeter Schmuddelecke unter Gehölzen zu kultivieren. Die habe ich jetzt mit einem Grüppchen Straußenfarne in Kombination mit Frühblühern bestückt. Der erste Austrieb der winzigen Straußenfarnpflänzchen sieht noch nicht so beeindruckend aus. Ich freue mich auf die Entwicklung der kommenden Jahre.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Bei diesem neu aufgetauchten Jungspund habe ich mich gestern sehr gefreut, mal kein normaler Dryopteris f.-m.! D. affinis Cristata the King steht nicht weit weg.
Sonnige Grüße, Irene
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch immer sehr attraktiv im Austrieb: Polystichum braunii
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Hier der roll out des Polystichum setiferum perserratum.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es muss feucht genug bleibenVeilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑22. Apr 2026, 06:57 …
Die habe ich jetzt mit einem Grüppchen Straußenfarne in Kombination mit Frühblühern bestückt. Der erste Austrieb der winzigen Straußenfarnpflänzchen sieht noch nicht so beeindruckend aus. Ich freue mich auf die Entwicklung der kommenden Jahre.
(Selbst in meinem Töpferlehm ging er ab den klimawandelbedingten Dürresommern ab 2018 immer weiter zurück und ist inzwischen komplett verschwunden
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ja, gelesen hatte ich das schon. Ich bin bereit, ihn sorgfältig zu gießen. Die Ecke ist zwar luftfeucht durch den Teich und überwiegend schattig, aber leidet auch unter dem Wurzeldruck der umstehenden Gehölze. Ich werde also sowieso gießen müssen, wenn die Bepflanzung dort funktionieren soll.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
Mein Straußenfarn war auch komplett verschwunden nach den Dürresommern zwischen 2018 und 2022. Ich habe dann irgwndwann die ganze Fläche mit Carex morrowii bepflanzt, damit da überhaupt irgendwas wächst. Dieses Carex ist dann in den letzten zwei Jahren so ausgeufert, dass ich heute mal 2 qm komplett entfernt habe… und was finde ich… Austriebe vom Straußenfarn! Leider hatte ich 2/3 der kleinen Wedel bei meiner Carex-Rodung platt getrampelt, aber ich hoffe, die kommen nochmal, jetzt wo sie Licht und Luft bekommen. *freu* 
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Habe mich gestern auch mal durch die Farne geschlagen. Alte Wedel teilweise oder ganz, je nachdem und Standort, weg.
Bei Dryopteris affinis Wedel ganz weg, das war ein unordentlicher Haufen.
Von meinen Farnen treibt er mit dem frischesten Grün aus. Woodwardia prolifera, ein Versuch. ( Soll auch längerfristig eine Topfpflanze bleiben, so es denn sein soll.)
Bei Dryopteris affinis Wedel ganz weg, das war ein unordentlicher Haufen.
Von meinen Farnen treibt er mit dem frischesten Grün aus. Woodwardia prolifera, ein Versuch. ( Soll auch längerfristig eine Topfpflanze bleiben, so es denn sein soll.)
Sekundenglück
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die natterzunge scheint ja Störung zu mögen, an einer offenen bodenstelle waren sicherlich Dutzende
-
polluxverde
... und wieder eine neue Pflanze kennengelernt -- bisher kannte ich nur Natternkopf, jetzt ist die Natternzunge dazugekommen, ein wirklich besonderer, und wohl auch heimischer Farn.
Von hier ein paar Eindrücke der emporkommenden Farne, Flaumfeder -Filigranfarn / Regenbogenfarn / Nepalschwarzschuppenfarn
Von hier ein paar Eindrücke der emporkommenden Farne, Flaumfeder -Filigranfarn / Regenbogenfarn / Nepalschwarzschuppenfarn
Rus amato silvasque
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
schick
Manchmal ist es gar nicht schlecht, was zu vergessen - es gibt unerwartete Erkenntnisse
Manchmal ist es gar nicht schlecht, was zu vergessen - es gibt unerwartete Erkenntnisse
Waldschrat hat geschrieben: Heute eine vergessene wassergefüllte Wanne wiedergefunden, in der sich den ganzen Winter über Farne aufhalten mussten. Erstaunlicherweise haben es wohl alle mehr oder weniger gut geschafft. Ganz hervorragend allerdings ist das Dryopteris f.-m. 'Barnesii' bekommen - man könnte glauben, er braucht das gar:
vorher Dryopteris f.-m. Barnesii
![]()
nach dem Ausputzen Dryopteris f.-m. Barnesii
![]()
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer