News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht. (Gelesen 2179 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: IBL gegen Polyhybrid. Ein genetischer Vergleich in der Pflanzenzucht.

Nina » Antwort #30 am:

Das Bild ist entfernt. Was soll das Misfit?
Misfit

Misfit » Antwort #31 am:

DerTigga hat geschrieben: 25. Apr 2026, 14:28 Irgendwie erschreckend, dem Cannabiszeugs bzw. einer hastenichgesehen toll prämierten SuperEdelzucht-Linie davon ne so hohe Priorität, gleichzeitig aber auch Normalität in seinem Leben einzuräumen, das man es 'SO' gegen "nicht am/beim Zuchtfortschritt partizipieren Woller" verteidigt.
Du Misfit wirkst tatsächlich so, als ob du ein (nur) dir zu starkes Desinteresse bei anderen regelrecht illegal finden und entsprechend missionarisch tätig werden durchführen gönnst bzw. einfach dürfen musst.
Ich für mich werde Cannabis absehbar nicht auf einen so hohen Altar stellen, wie du es allem Anschein nach (und das Board übergreifend(!) tust.
Ich hoffe jedenfalls, das du noch andere Über- und Weiterlebensgründe in deinem Leben hast, als dich um jene Pflanzengattung bzw. um deren Wohlergehen = hoch und völlig normal angesehen sein zu kümmern. Oder angesichts des vermutlich nicht kleinem Zeitaufwands, das hier gezeigte auch in ner Reihe weiterer Boards abzuziehn: dich nicht dafür aufopferst.

P.s. Jene (Abwehr)sprüche, von wegen ich sei noch garnicht befugt, etwas gegen Drogen u.ä. sagen / tun zu dürfen, da ich doch sicher nienicht so riiiichtig ganz tief in die Materie hinein 'gerochen' habe, also illegal / mich vollautomatisch disqualifizierend wenig Ahnung habe, kenne ich schon...
Das Thema ist IBL gegen Polyhybrid. Wie schon im ersten Beitrag steht:

Das Prinzip gilt für viele Kulturpflanzen wie Obst, Gemüse und andere Arten. Ein praktischer Vergleichsanbau mit zehn Samen zeigt deutliche Unterschiede.

Cannabis ist nicht das Thema. Es wurde nur als Beispiel verwendet. Es wächst schnell, ist weit verbreitet und eignet sich perfekt für solche Tests.

Ich bin auch nicht das Thema und auch nicht deine Eindrücke von mir. Bitte bleib beim Thema. Wenn du etwas Wertvolles zum Thema beizutragen hast, dann schreib es.

P.S. Und zu deiner Information: Cannabis ist keine Droge. Es ist eine Pflanze, die eine Droge in sich trägt. Genau wie Tabak oder Zuckerrohr.
Zuletzt geändert von Misfit am 25. Apr 2026, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #32 am:

Nina hat geschrieben: 25. Apr 2026, 16:46 Das Bild ist entfernt. …
Hm….
thuja thujon hat geschrieben: 20. Apr 2026, 16:05
Lesen was da steht.jpg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #33 am:

Weiteres Bild und Misfit gelöscht.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #34 am:

Man sollte die Finger von der Tastatur lassen, wenn man bekifft ist. :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #35 am:

.... und wenn man so heißt .....
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #36 am:

Chillt doch alle mal ein bisschen 😎
Was mich viel mehr interessieren würde: wie erzeuge ich selbst eine IBL-Linie?
wie viele Generationen brauche ich?

so wie ich es verstehe: ganz viele Pflanzen einer Sorte, die ich alle miteinander kreuze, gemischtes Saatgut daraus entnehme, ausäe, und das ganz oft hintereinander, bis alle Pflanzen in etwa die gleichen Eigenschaften haben.
Das ist doch im Endeffekt das, was im Hobbygemüsebau als "samenfestes" Saatgut bezeichnet wird, oder?

Problem: wir sind hier alle Hobbygärtner, mit beschränkten Ressourcen. Egal ob Cannabis oder sonstwas - ich glaube nicht, dass wir es schaffen, da ne vernünftige Inzuchtslinie zu züchten.

Aber spannend finde ich es trotzdem - ich hatte ja geschrieben, dass ich ein bisschen mit Automatic-Cannabis Saatgut experimentiert habe. Ist es realistisch eine IBL aus einer sativa-ruderalis Mischung zu generieren?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #37 am:

Inzuchtlinien bekommt man durch konsequente Selbstungen. Das heißt, man nimmt eine Pflanze, bestäubt die mit sich selbst und hofft, Samen ernten zu können. Hat man Samen geerntet, kann man die getrennt aussäen, getrennt(!!!) blühen lassen und hoffen, dass sich wieder fertile Samen bilden. Man kann nun Pflanzen auswählen, die einem zusagen. Die kann man weiter selbsten. Nach ein paar Generationen hat man verschiedene Inzuchtlinien, wozu auch immer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #38 am:

So wurde also Trump erschaffen, erklärt einiges…
Berlin, 7b, Sand
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #39 am:

ringelnatz hat geschrieben: 25. Apr 2026, 18:16 ....
Was mich viel mehr interessieren würde: wie erzeuge ich selbst eine IBL-Linie?
wie viele Generationen brauche ich?

so wie ich es verstehe: ganz viele Pflanzen einer Sorte, die ich alle miteinander kreuze, gemischtes Saatgut daraus entnehme, ausäe, und das ganz oft hintereinander, bis alle Pflanzen in etwa die gleichen Eigenschaften haben.
Das ist doch im Endeffekt das, was im Hobbygemüsebau als "samenfestes" Saatgut bezeichnet wird, oder?
....
Staudo hat geschrieben: 25. Apr 2026, 20:40 Inzuchtlinien bekommt man durch konsequente Selbstungen. Das heißt, man nimmt eine Pflanze, bestäubt die mit sich selbst und hofft, Samen ernten zu können. Hat man Samen geerntet, kann man die getrennt aussäen, getrennt(!!!) blühen lassen und hoffen, dass sich wieder fertile Samen bilden. Man kann nun Pflanzen auswählen, die einem zusagen. Die kann man weiter selbsten. Nach ein paar Generationen hat man verschiedene Inzuchtlinien, wozu auch immer.
Das kann ja Verschiedenes bedeuten:
Ringelnatz spricht von Fremdbefruchtung innerhalb einer Sorte, Staudo von Selbstung.

Beispiele für Staudo's IBL-Züchtung wären da wohl sich selbst bestäubende Tomaten oder Bohnen,

Beispiele für Ringelnatz ibl-Züchtung z.B. ein Beet voller Paprika einer Sorte.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #40 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 25. Apr 2026, 16:52
thuja thujon hat geschrieben: 20. Apr 2026, 16:05
Lesen was da steht.jpg
Würdest du bitte dieses aus dem Zusammenhang gerissene und absichtlich falsch verlinkte Zitat von mir entfernen? Ich würde es begrüßen, wenn du hier nicht fremde Personen in das Schlamassel reinziehst.
Falls du das Zitat nicht bis Morgen Abend entfernt hast, prüfe ich rechtliche Schritte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #41 am:

@thuja, Du kannst es melden, dann löscht das wahrscheinlich ein Mod.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #42 am:

thuja thujon hat geschrieben: 25. Apr 2026, 23:36
Gartenplaner hat geschrieben: 25. Apr 2026, 16:52
Würdest du bitte dieses aus dem Zusammenhang gerissene und absichtlich falsch verlinkte Zitat von mir entfernen? Ich würde es begrüßen, wenn du hier nicht fremde Personen in das Schlamassel reinziehst.
Falls du das Zitat nicht bis Morgen Abend entfernt hast, prüfe ich rechtliche Schritte.
Dann tu das.
Was du mit „absichtlich falsch verlinkt“ meinst, erschließt sich mir nicht - Dateianhänge in verlinkten Posts werden nicht angezeigt, nur der Name der Datei, die hochgeladen wurde.

Und der Zusammenhang ist - es geht um aus dem Internet kopierte, nicht selbst erstellte und hier im Forum als Datei hochgeladene Fotos, nicht als Link.
Das war hier im Thread ein großer Kritikpunkt:
sequoiafarm hat geschrieben: 24. Apr 2026, 20:13
P.S.: falls du das Baby-Bild nicht selber gemacht hast, nimms besser raus wg. Copyright.
(Das Foto ist übrigens noch immer in dem Post.)
maigrün hat geschrieben: 25. Apr 2026, 13:07 das ist das meme „side eyeing chloe“ und basiert auf dem photo eines kindes mit namen chloe clem. es sollte wirklich raus.
Und mich wunderte vor einer Weile schon, warum in dem anderen Thread das als Datei angehängte, nicht von Thuja selbst erstellte Foto, wie eine google lens-Suche schnell zeigt, kein Thema war.

Schließlich hat das Forum schon schlechte Erfahrungen mit Abmahnung gemacht und nicht selbst erstellte Bilder, die als Datei gepostet wurden, wurden immer bekämpft.
Insofern - warum dort nicht?

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #43 am:

Was bitte verstehtst du daran nicht, dass ich das nie geschrieben habe, dass du es so verlinken kannst?

Ich bastel mir doch auch kein Zitat zusammen, dass GartenpIaner mit großen i statt kleinem L ein Kinderficker ist, oder?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #44 am:

Das ist dein gesamter Post, gesamt verlinkt:
thuja thujon hat geschrieben: 20. Apr 2026, 16:05 Vielleicht sollte man sich auch öfter mal wieder dran erinnern, was KI eigentlich ist. Der Umgang mit dem wohl wahrscheinlichsten Ergebnis.
Ist wie beim lesen, man erwartet etwas und hört auf zu lesen.
Es funktioniert.

Lesen was da steht.jpg
So wird er zitiert, wenn man auf die Zitierfunktion klickt.
Einfach mal selbst versuchen.

„Lesen was da steht.jpg“ ist wohl der Name auf deinem Handy oder PC des von dir als Datei angehängten und nicht von dir erstellten Foto, nur um das geht’s, deshalb hab ich den restlichen Text aus dem Zitat rausgelöscht.

Warum das so angezeigt wird, keine Ahnung, Forumsoftware.
Nix gebastelt, alles so von dir gepostet.

Das ist ein heute von mir als Dateianhang gepostetes, mit meinem Handy gemachtes, Foto von einem Wollschweber, das ist auch der Dateiname in dem Foto-Ordner auf dem Handy und so wird’s angezeigt, wenn man den Post dann zitiert, nicht das Foto, nur der Dateiname:
Gartenplaner hat geschrieben: 26. Apr 2026, 18:12
IMG_7838.jpeg

Antworten