News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lonicera kamtschatica - Maibeere (Gelesen 274366 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

cydorian » Antwort #945 am:

Hauptproblem ist, dass die bei den mittlerweile üblich gewordenen Wärmephasen im "Winter" manchmal schon im Dezember erste Blüten machen und im Saft stehen. Danach geht es dann doch wieder runter und es gibt wirklich Frostschäden, auch im Holz.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #946 am:

Standortbedingt. So etwas kenne ich hier nicht (Blüte in Dez, Jan). Der ordentliche Winter hat heuer bei mir auch für eine ordentliche Blüte gesorgt. Sie Blüte mit den Schneeglöckchen bis zur Pflaumenblüte.

Blütenschäden durch Frost habe ich keine beobachten können. Aber ein Punkt kommt bei allen zusammen, wenn sie Blüte zu früh kommt: Es gibt keine Bestäuberinsekten.
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170

mora » Antwort #947 am:

Letzten Freitag die ersten Beeren gegessen.
Leider etwas kleiner weil zu wenig Regen aber lecker sind sie trotzdem wieder :)

Ich hatte noch nie Probleme mit Spätfrost, denke die halten schon einiges aus. Problem ist eher das bei Frost auch keine Bestäuber unterwegs wären.
Walt Scencer
Newbie
Region: Hunsrück
Höhe über NHN: 500
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein :)

Walt Scencer » Antwort #948 am:

Bei uns sind gestern ebenfalls die ersten Beeren reif geworden (Myberry Sweet, nicht mein Favorit, aber darf noch ein, zwei Jahre stehenbleiben). Leningradsky Velikan sowie Boreal Beauty/Boreal Blizzard brauchen noch etwas.
Ich hatte in rauer Mittelgebirgslage bisher auch keine Probleme mit den Spätfrösten, habe allerdings auch erst etwa 3 Jahren an diesem Standort Maibeeren und 2025 gab es nicht einmal Spätfrost...
Si tacuisses, philosophus mansisses.

- Anicius Boëthius
GartenHiasl

GartenHiasl » Antwort #949 am:

Bei mir sind Beeren noch nicht mal zu sehen, dafür aber einiges an Blüten. Ich habe die Maibeeren jetzt drei Jahre, aber bisher praktisch keine Ernte. Hatte letztes Jahr aus vier Pflanzen genau zwei Beeren geerntet. Hoffe dieses Jahr wird es dann mal was, möchte immerhin mal einen ernsthaften Geschmackstest machen und dafür braucht es mehr als 1-2 Beeren pro Saison. Mein Nachbar hat auch Maibeeren seit zwei Jahren und berichtet ebenfalls davon, dass sie eigentlich nur vor sich hinvegetieren ohne wirklichen Ertrag. Wenn es jetzt wieder nichts wird, werde ich sie glaube ich entfernen. Sie scheinen dann irgendwie nicht an diesem Standort oder im südbayerischen Klima zu gedeihen. Vor allem war dieses Jahr der Winter echt kalt, gefolgt von ziemlicher Wärme seit Ende Februar. Im April gab es zwar noch vielen leichte Fröste, aber dafür mehr als jeder zweite Tag mit 20+ Grad. Aber vielleicht ist es genau dieses Wechselspiel aus Tagsüber sehr warm und nachts wieder (leichtem) Frost, das der Maibeere überhaupt nicht passt. Wenn ich sehe, wie weit sie bei euch ist und mir ausrechne, wie lange sie zur Reife braucht, ist sie bei mir eher eine Junibeere als eine Maibeere.
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #950 am:

Hast du zwei verschiedene Sorten? Das ist für die Bestäubung nötig.
Rimini, Sandboden
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #951 am:

Ich meine bei mir auch erst vor zwei Tagen eine blühende Pflanze gesehen zu haben. *tröst*
Also sooo früh sind wir hier auch nicht dran bzw. es ist sortenabhängig.
Übe mich in Geduld. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Walt Scencer
Newbie
Region: Hunsrück
Höhe über NHN: 500

Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein :)

Walt Scencer » Antwort #952 am:

GartenHiasl hat geschrieben: 27. Apr 2026, 12:04 Bei mir sind Beeren noch nicht mal zu sehen, dafür aber einiges an Blüten. Ich habe die Maibeeren jetzt drei Jahre, aber bisher praktisch keine Ernte. Hatte letztes Jahr aus vier Pflanzen genau zwei Beeren geerntet. Hoffe dieses Jahr wird es dann mal was, möchte immerhin mal einen ernsthaften Geschmackstest machen und dafür braucht es mehr als 1-2 Beeren pro Saison. Mein Nachbar hat auch Maibeeren seit zwei Jahren und berichtet ebenfalls davon, dass sie eigentlich nur vor sich hinvegetieren ohne wirklichen Ertrag. Wenn es jetzt wieder nichts wird, werde ich sie glaube ich entfernen. Sie scheinen dann irgendwie nicht an diesem Standort oder im südbayerischen Klima zu gedeihen. Vor allem war dieses Jahr der Winter echt kalt, gefolgt von ziemlicher Wärme seit Ende Februar. Im April gab es zwar noch vielen leichte Fröste, aber dafür mehr als jeder zweite Tag mit 20+ Grad. Aber vielleicht ist es genau dieses Wechselspiel aus Tagsüber sehr warm und nachts wieder (leichtem) Frost, das der Maibeere überhaupt nicht passt. Wenn ich sehe, wie weit sie bei euch ist und mir ausrechne, wie lange sie zur Reife braucht, ist sie bei mir eher eine Junibeere als eine Maibeere.
Bei uns ist es auch dieses Jahr deutlich wärmer als die vergangenen Saisons, und das trotz des langen Winters für die letzten Jahre. Die Maibeeren-Erntesaison beginnt gerade erst, bisher war die Ernte vergangenes Jahr und in 2024 auch nicht gerade üppig. Der Standort (frisch-feucht und Sonne im Winter, frisch und halbschattig im Sommer) müsste eigentlich halbwegs passen - ich denke, über die Sorten hinweg werden es dieses Jahr April- bis Junibeeren :)
Si tacuisses, philosophus mansisses.

- Anicius Boëthius
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #953 am:

Ich habe zwei Büsche der Sorte Morena. Es verhält sich ähnlich der Schwarzen Johannisbeere. Selbstbefruchtung möglich, Fremdbestäubung ist aber besser.
mora

mora » Antwort #954 am:

Ich habe Silginka vor ca. 5 Jahren gepflanzt und erst dieses Jahr scheint sie angekommen. Jedes Jahr nur minimal zuwachs, kein Meter groß, und dieses Jahr mehrere triebe mit ca. 1 Meter. Eine andere Maibeere ähnlich. Denke es dauert wirklich lang bis die ankommen, mindestens 3 Jahre.

Frost in der Blüte halten die eigentlich auch ganz gut aus, habe gelesen bis -8 Grad - Winterhärte kann ich hier (gottseidank) nicht testen aber ich denke die kommen auch mit Wärme relativ gut klar. Problem ist eher Trockenheit, Beeren sind dieses Jahr wirklich viel kleiner dank dem trockenen Frühjahr.
mora

mora » Antwort #955 am:

Heute dann mal eine (3) meiner Maibeeren eingepackt, zwei kleine und eine große.
So langsam lohnt das einpacken, wäre wirklich zu schade das alles den Vögel zu lassen. Die sind wirklich heiß auf die Beeren.
2 Büsche sind schon um die 1,70m 8)
Endlich fängt das Beeren/Obstjahr wieder an :D
Beeren sind dieses Jahr wirklich klein aber massig - ich dünge nicht und Regen/Wasser haben die auch schon ca. einen Monat nicht gesehen.
Mit Wasser und Dünger kommt man m.M.n. auf ca. 5kg/Busch...
Dateianhänge
Maibeere-Eingepackt-kl.jpg
Maibeere-unbekannt-kl.jpg
Maibeere-Eingepackt2-kl.jpg
Antworten