News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht... die perfekte Kirsche... (Gelesen 1043 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gesucht... die perfekte Kirsche...

monili »

Hallo,

mit Obst kenne ich mich ja überhaupt nicht aus.
Habe aber zum Geburtstag einen Baum geschenkt bekommen und muss ihn mir nur noch aussuchen.
Da ich Kirschen liebe denke ich nun an eine Kirsche.
Jetzt hab ich keine Ahnung worauf man achten soll.
Also welche Kirschsorte von welchen Krankheiten betroffen sein könnte.

Mir fallen nur zwei Sachen ein: hier gibt es viel Monilia.
Und ich möchte nicht, dass Vögel von meinen Kirschen naschen.
Sollten die dann idealerweise Gelb sein?

Und ach ja, es sollte eine Süßkirsche sein.

Wie heißt sie, die perfekte Kirschsorte die im Idealfall weder von Krankheiten noch von Vögeln angefallen wird und auch noch wohlschmeckende Kirschen liefert? ;)

LG monili
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Gesucht... die perfekte Kirsche...

Rib-2BW » Antwort #1 am:

Fressfeinde hat man immer mehr, wenn man nicht in raueren Gegenden wohnt. Stichwort: Japanische Kirschessigfliege & Kirschfruchtfliege. Dann hat man das Problem der Befruchtung, die bei der Kirsche Recht komplex ist, weshalb ich dir eine moderne selbstbefruchtbare Sorte empfehlen würde, solange es keine weiteren Kirschen bei dir in der Nähe stehen. Das ist der Grund warum ich zu Sauerkirschen gewechselt bin. Ansonsten ja, Gelbe Kirschen sind im Punkt Vogelfraß unkompliziert.
monili

monili » Antwort #2 am:

Danke für Deinen Rat!

Hättest Du vielleicht einen Sorten-Tipp?

Aber Süßkirschen sind mir lieber als saure.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Wenn du eine Gelbe willst, da gibt es nicht viele Sorten. Dönissens ist eine, Drogans Gelbe Knorpelkirsche eine andere. Zu haben ist fast nur Dönissens. Damit bist du bereits durch mit der Sortensuche :-)
Tara2

Tara2 » Antwort #4 am:

Was es im Handel noch recht häufig gibt ist Dönnisens gelbe Knorpel und was ich in den letzten Jahren gesehen habe ist, dass die Weiße Spanische wieder verstärkt in den Handel gekommen ist. Die wird nur ganz hellrot und das auch nur am Ende der Reife!
Aineias
Höhe über NHN: 270

Aineias » Antwort #5 am:

Man bräuchte mehr Angaben zum Standort, um hier eine Sortenempfehlung zu geben.

- Selbstfruchtbarkeit? Selten ein Problem, gibt es denn noch andere Kirschbäume?
- Vögel? Auch hier eine Frage des Nahrungsangebots in der Umgebung. Bei uns im Dorf stehen fast in jedem Garten welche und am Waldrand stehen sie zu aberhunderten. Der Nachbar hat große, ältere Bäume, weder die frühe Herzkirsche (wohl Burlat) noch die späte Knorpelkirsche haben nennenswerten Ernteausfall durch Vögel ...
- Achte mal auf die Blüh- und Reifezeiträume und überlege, ob es mehr Probleme mit Spätfrösten oder mit KEF/KFF gibt?
- Willst Du eine Herz- oder eine Knorpelkirsche?

Danach kann man dann mal mit Sortenüberlegungen anfangen ... wenn die Angst vor Vögeln wirklich das größte Problem ist, dann ist die Auswahl aber wirklich beschränkter. Schau dann aber zumindest neben den gelben auch ein paar rotbunte an oder überlege, ob aus den anderen Gründen heraus hier nicht vielleicht auch das Problem eher über schwachwüchsige Unterlage und Einnetzung gelöst werden sollte. Dönissen ist nämlich möglichweise zu spät, wenn Ihr Probleme mit KEF/KFF habt (5./6. Kirschwoche).

Wie man sieht: die perfekte Kirsche ist, wenn überhaupt, eine Frage der Anforderungen, die sind hier noch etwas dünn beschrieben.
Rib-2BW
Höhe über NHN: 340
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #6 am:

Hier auf der NABU Wiese gibt es die Drogans und die Dönissens. Die Unterschiede sind marginal.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #7 am:

Das mit dem Angebot muss ich mal unseren Vögeln sagen. Auch wir haben viele Nachbarn mit Kirschen und ringsum Wälder mit hohem Wildkirschanteil und trotzdem räumen Vögel zuverlässig und radikal ab, noch bevor die Früchte überhaupt reif sind.
plantboy

plantboy » Antwort #8 am:

Ich würde eine Kirsche immer einnetzen, damit sie keine Maden haben und dann würde ich eine Sorte nehmen, die vor dem Urlaub reif ist.
Also eine Sorte auf schwacher Unterlage Gisela 5 oder kleiner und reif bis 30.6.

Die Maden ist ein echtes Problem. Vielleicht doch eine andere Obstart?
Aineias

Aineias » Antwort #9 am:

cydorian hat geschrieben: 26. Apr 2026, 21:16 Das mit dem Angebot muss ich mal unseren Vögeln sagen. Auch wir haben viele Nachbarn mit Kirschen und ringsum Wälder mit hohem Wildkirschanteil und trotzdem räumen Vögel zuverlässig und radikal ab, noch bevor die Früchte überhaupt reif sind.
Bei uns ist letztes Jahr der größte Teil einfach am Baum verrottet, jedenfalls mehr als Nachbarn, ihre Familien und die Vögel zusammen ernten konnten (oder wegen der Höhe wollten). Wir haben uns am Überwuchs auf unsere Seite auch noch kräftig bedient ...
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #10 am:

Es gibt auch noch die Große Prinzessinkirsche, bei Vollreife gelb mit rötlichen Backen.
Bei mir ungefähr gleichzeitig mit der Dönissens reif.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #11 am:

Ich habe lange gehadert, ob ich mir den Wunsch nach einem Süßkirschenbaum erfüllen soll, viele haben abgeraten. Gerne hätte ich dunkelrote Herzkirschen gehabt, aber die Angst vor roten Saftflecken auf Gartenmöbeln und Pflastersteinen war in Terrassennähe zu groß.
.
Es wurde die hellfleischige 'Büttners rote Knorpelkirsche', für unser raues Klima empfohlen und in einer nahen Baumschule erhältlich. Geschmacklich mag es bessere Kirschen geben, aber es ist ein schöner Baum und in guten Kirschjahren sind die Früchte gut zum naschen, in gemischten Kompotts und Roter Grütze. Mit Maden gab es bisher wenig Probleme. Die Vögel sind die größten Nutznießer, vor allem Amseln und Stare, aber auch Eichelhäher. Das große Fressen beginnt schon, wenn die Kirschen noch unreif und gelb sind. (Deswegen glaube ich nicht, dass eine gelbfrüchtige Kirschsorte besser gewesen wäre.)
.
In eher mageren Jahren bekommen wir keine Kirschen, weil die Vögel schon vor der Reife alles abräumen. Einnetzen ist bei dem Hochstamm keine Option. Aber das habe ich ja vorher gewusst. ;)
Aineias

Aineias » Antwort #12 am:

In dem Spektrum wäre Papillion eine weitere Alternative. Schreiber dazu: "Im Gegensatz zu anderen „bunten“ Kirschen ist Papillion nur gering platzanfällig, sehr blütenfrostfest und neigt nur sehr wenig zu Verbräunungen auf der Schale". Wie haben sie neben der weißen Spanischen, ich kann aber noch keine Erfahrungsberichte geben. In dem Bereich gibt es aber noch viel mehr. Allerdings wirkt TE nach all den Bedenken wohl etwas abgeschreckt.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #13 am:

Ach was, einfach mal zitieren, dann hat sie oben die Benachrichtigung drin, daß ihr Thread vollläuft. :D
monili hat geschrieben: 26. Apr 2026, 13:31 Wie heißt sie, die perfekte Kirschsorte die im Idealfall weder von Krankheiten noch von Vögeln angefallen wird und auch noch wohlschmeckende Kirschen liefert? ;)
Die Gelben finden die Vögel hier auch, obwohl ich den Eindruck habe, daß rote Sorten bevorzugt werden. Man hat ein paar Tage weniger Vogelfraß, doch zum Schluß sind die auch weg.
Es ist aber auch die Frage, was man mag. Süßkirsche ist ja nicht gleich Süßkirsche. Wenn man mehr auf die festen Knorpelkirschen steht, wird die Auswahl ein gutes Stück kleiner.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
monili

monili » Antwort #14 am:

Hyla hat geschrieben: 28. Apr 2026, 16:13 Ach was, einfach mal zitieren, dann hat sie oben die Benachrichtigung drin, daß ihr Thread vollläuft. :D
nein, nur etwas überarbeitet zur zeit...
danke für eure tipps, ich hab mich eh drüber gefreut, muss mich noch ein bissl genauer mit euren tipps befassen.
morgen bin ich eh wieder im büro da hab ich nix zu tun... 8)
Antworten