News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedien ab 2023 (Gelesen 38474 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Re: Epimedien ab 2023
Wir waren ein paar Tage unterwegs und dann ist ein Gartenrundgang besonders spannend.
‚Pink Champagne‘ hat besonders gezeichnetes Laub. Sie stand lange Zeit sehr schattig. Der Nachbarstrauch ist jetzt gestutzt. Mit der Blüte dauert es noch ein wenig.
‚Royal Purple‘ steht geschützt und in voller Blüte. Daneben ein Epimedium ohne Schild. Könnte es ‚Perrine‘s White‘ sein?
Das letzte Foto zeigt E. grand. ‚Akagiza Kura‘ und ‚Purple Prince‘ mit Anemone flaccida ‚Ginpai‘.
‚Pink Champagne‘ hat besonders gezeichnetes Laub. Sie stand lange Zeit sehr schattig. Der Nachbarstrauch ist jetzt gestutzt. Mit der Blüte dauert es noch ein wenig.
‚Royal Purple‘ steht geschützt und in voller Blüte. Daneben ein Epimedium ohne Schild. Könnte es ‚Perrine‘s White‘ sein?
Das letzte Foto zeigt E. grand. ‚Akagiza Kura‘ und ‚Purple Prince‘ mit Anemone flaccida ‚Ginpai‘.
Zuletzt geändert von Schnäcke am 28. Apr 2026, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Perrine's White kann hinkommen, oben weiß mit unten rosa ist nicht so häufig wie umgekehrt.
Und falls das kein Schreibfehler ist, das besondere rosafarbene heißt korrekt Akagiza Kura
Und falls das kein Schreibfehler ist, das besondere rosafarbene heißt korrekt Akagiza Kura
Zuletzt geändert von rocambole am 29. Apr 2026, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Ich frage mich schon länger, warum sich Sorten mit klangvollen Namen eher durchsetzen als reine Arten, E. brevicornu z.B. ist eine tolle Pflanze. Hoch, reichblühend, schöner Austrieb, gute Fernwirkung, nicht wuchernd - aber wer kennt es schon? Als Bridal Veil wäre es sicher ernstzunehmende Konkurrenz für Mandarin Star
.
Das kleine in Pink daneben ist Akagiza Kura und hinter dem steht Pink Champagne.
Das kleine in Pink daneben ist Akagiza Kura und hinter dem steht Pink Champagne.
Sonnige Grüße, Irene
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Wie herrlich, dass du uns E. brevicornu näher bringst. Diese Art gefällt uns sehr gut. Für meinen Mann müssen Pflanzen großflächig sein und das stimmt hier. Dazu kommen noch die vielen Blüten. Beim Namen merken habe ich dagegen einige Schwierigkeiten. Bridal Veil wäre schon sehr passend und zudem leicht zu merken.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- rocambole
Aher gerne
Es gibt auch Arten, die ich nicht empfehlen würde, E. truncatum hat winzige Blüten, E. myrianthum auch, aber wenigstens einen schönen Austrieb
. Beide würde ich nicht wieder kaufen ...
Es gibt auch Arten, die ich nicht empfehlen würde, E. truncatum hat winzige Blüten, E. myrianthum auch, aber wenigstens einen schönen Austrieb
Sonnige Grüße, Irene
- hobab
- Bodenart: Sand
Wegen solchen Wissensschnipseln ist man doch bei Pur - brevicornu sieht auf jeden Fall gut aus und wenn es dazu noch robust ist, lohnt sich das Ausprobieren. So furchtbar viele Epis muss ich nicht kennen, es gibt bewährte Arten die gut funktionieren, mehr brauch ich nicht. Aber eine größere weiße würd schon gut passen und manches überzeugt dann doch so, dass man sich Verwendungen überlegen kann, beispielsweise bei einigen der neuen pinken Sorten, oder vor einiger Zeit ‚Amber Queen‘.
Berlin, 7b, Sand
Das hier müsste E. Chris Norton sein. Gibt gerade alles.
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
- Aramisz78
Sehr schön.
Hier beginnt erst jetzt Pink Champagne seehr zögerlich auszutreiben, von die anderen keine Spur. Ich habe es mir eigentlich anders vorgestellt.
Hier beginnt erst jetzt Pink Champagne seehr zögerlich auszutreiben, von die anderen keine Spur. Ich habe es mir eigentlich anders vorgestellt.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
Diese Blätter sind eine zusätzliche Freude.
Noch nicht gepflanzt: Epimedium wushanense OG93019
Erworben als Epimedium ‘Spine Tingler’, ist dieses Jahr besonders hochgewachsen.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|