Ähnelt keiner IB, die ich kenne. Schlundaderung und frühe Blütezeit ähnlich wie Iris germanica.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 5217 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2026
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Egal - Sämling muss keiner ähneln

(Auf jeden Fall niedrig.)
(Auf jeden Fall niedrig.)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Heute blüht I. nana "Fairy Ballet" üppig. Voriges Jahr kaum. Ich liebe diese blaue Barten
.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
‚Hymke‘ Danke an Pearl
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hübsche Hymke
Die zarte Farbe und diese Bärte!
Sapphire Jewel hatte ich schon verloren geglaubt. Und dann gestern:
Wie man sieht, habe ich sie erst am WE entdeckt, links ist ein Teil einer verblühten Blüte zu sehen. Beim Fotografieren tatsächlich an Pearl gedacht und das "Vergangene" mit dran gelassen, wie sie es gerne macht 
Sapphire Jewel hatte ich schon verloren geglaubt. Und dann gestern:
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute keine weitere offen, dafür nochmal Breathtaking mit tatsächlich 5 Hängeblättern :

.
Tickety Boo finde ich ganz apart und Fairy Ballet mag ich gern.

.
Tickety Boo finde ich ganz apart und Fairy Ballet mag ich gern.
LG
Gersemi
Gersemi
"Tickety Boo" ist sehr wandlungsfähig, was das Licht beim Fotografieren betrifft. Ich mag sie auch sehr gern, am liebsten aber ohne knallige Sonne. "Breathtaking" ist schon ein etwas schräges Geschöpf mit ihren zahlreichen Hängeblätter, aber die Farbe ist halt sehr schön.
.
Bei mir sind heute "Ahwahnee Princess" und "Aminatu" gleichzeitig aufgeblüht. Sie stehen nebeneinander und die Farben harmonieren super. Von "Aminatu" hab ich aber keine scharfe Einzelaufnahme geschafft.
.
Bei mir sind heute "Ahwahnee Princess" und "Aminatu" gleichzeitig aufgeblüht. Sie stehen nebeneinander und die Farben harmonieren super. Von "Aminatu" hab ich aber keine scharfe Einzelaufnahme geschafft.
toll! Beide!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Unsere Schwarze könnte Michael Paul sein?

Die einzelne Gelbe hat sich reingeschmuggelt, hat aber inzwischen eine Duldungserlaubnis erhalten...

Die einzelne Gelbe hat sich reingeschmuggelt, hat aber inzwischen eine Duldungserlaubnis erhalten...
Gruß Arthur
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mir auch
Tickety Boo ist mittlerweile hier auch blasser, vielleicht sollte man besser einen Tag nach dem Aufblühen fotografieren? Sonne und Schatten spielen auch eine Rolle. Hier zB eine der Iris germanica, die ich aus Unwissenheit "Alfred" nenne, alle drei Blüten gehören der selben Pflanze (unverwüstlich übrigens)

Tickety Boo ist mittlerweile hier auch blasser, vielleicht sollte man besser einen Tag nach dem Aufblühen fotografieren? Sonne und Schatten spielen auch eine Rolle. Hier zB eine der Iris germanica, die ich aus Unwissenheit "Alfred" nenne, alle drei Blüten gehören der selben Pflanze (unverwüstlich übrigens)

Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense