News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einjährige Birne lässt Triebe hängen und wird gelb (Gelesen 868 mal)
Moderator: Nina
-
HansDampf123
- Newbie
Einjährige Birne lässt Triebe hängen und wird gelb
Hallo zusammen,
meine Birnenveredelungen vom letzten Jahr machen mir Sorge. Die Blätter fühlen sich leicht "matschig" an, teilweise hängen ganze Triebe herunter und einige Pflanzen zeigen einen Gelbstich. Die letzten Tage hier waren sehr heiß und trocken, aber ich habe jeden Tag ordentlich (teil morgens und abends) bewässert. Evtl. zu viel des Guten? Bekommen haben die Pflanzen dieses Jahr nur eine Austriebsspritzung mit Netzschwefel und über den Winter abgelagerten Pferdemist. Ansonsten alles wie letztes Jahr und da sind sie super gewachsen...
Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
meine Birnenveredelungen vom letzten Jahr machen mir Sorge. Die Blätter fühlen sich leicht "matschig" an, teilweise hängen ganze Triebe herunter und einige Pflanzen zeigen einen Gelbstich. Die letzten Tage hier waren sehr heiß und trocken, aber ich habe jeden Tag ordentlich (teil morgens und abends) bewässert. Evtl. zu viel des Guten? Bekommen haben die Pflanzen dieses Jahr nur eine Austriebsspritzung mit Netzschwefel und über den Winter abgelagerten Pferdemist. Ansonsten alles wie letztes Jahr und da sind sie super gewachsen...
Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
-
HansDampf123
- Newbie
Re: Einjährige Birne lässt Triebe hängen und wird gelb
Hier noch weitere Fotos: Evtl. leichter Befall mit Birnenpockenmilbe trotz Austriebsspritzung? Aber davon lässt die Pflanze ja nicht die Blätter hängen...
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Erstmal zurückschneiden auf die (unteren) gut treibenden Augen!
Ja, Pferdemist könnte "zuviel das Guten" sein - aber in der Ferndiagnose vage...müßte man messen.
Die Pockenmilbe ist nicht das Preoblem.
Ja, Pferdemist könnte "zuviel das Guten" sein - aber in der Ferndiagnose vage...müßte man messen.
Die Pockenmilbe ist nicht das Preoblem.
-
HansDampf123
- Newbie
Wie lässt sich sowas messen? Es war lediglich eine halbe Schaufel gut verrotteter Pferdemist pro Pflanze, das würde mich tatsächlich schwer wundern, wenn es damit etwas zu tun hätte. Ansonsten stammt das Gießwasser aus einer Zisterne, in der leider auch viele Lärchennadeln landen. Kann es mit dem Gieswasser zu tun haben bzw. kann ich irgendwie den Boden kontrollieren?
Zurückschneiden geht schlecht, die "schlappen" Triebe sind auf die ganze Höhe der Pflanze verteilt, sprich ich würde die 2m Pflanze auf 50cm einkürzen. Reicht es, die Triebe erstmal zu entfernen?
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Eigentlich ganz einfach - über den allgemeinen Salzgehalt im Boden. (wir haben da so eine ganz simple Meßsonde)
Es gibt Grenzwerte - wenn die überschritten werden kacken die Wurzeln ab.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das ist Befall mit Birnentriebwespe. Unter dem schlappen Gewebe solltest du rings um den Zweig Einstichstellen sehen.HansDampf123 hat geschrieben: ↑27. Apr 2026, 20:56 Hier noch weitere Fotos: Evtl. leichter Befall mit Birnenpockenmilbe trotz Austriebsspritzung? Aber davon lässt die Pflanze ja nicht die Blätter hängen...
- Obstliebhaber
Zurückschneiden wäre ja Wahnsinn. Bloß nicht!HansDampf123 hat geschrieben: ↑27. Apr 2026, 21:08 Zurückschneiden geht schlecht, die "schlappen" Triebe sind auf die ganze Höhe der Pflanze verteilt, sprich ich würde die 2m Pflanze auf 50cm einkürzen. Reicht es, die Triebe erstmal zu entfernen?
Die befallenen, angestochenen Triebe knapp unterhalb der Einstiche abnehmen. Meistens werden jedoch weitere Triebe von der Birnentriebwespe angestochen werden, die Viecher haben jetzt in der Zeit kurz nach der Blüte Saison.
-
HansDampf123
- Newbie
Danke für die Hinweise. Ich war eben draußen und wollte sehen, ob ich Einstichstellen finde. Das war leider nicht der Fall. Dafür meine ich einen Tropfen milchige Flüssigkeit auf einem hängenden Trieb gesehen zu haben. Die Triebansätze sind zudem schwarz. Kann das der gefürchtete Feuerbrand sein? Wenn ja, was kann ich tun? In dem Beet stehen von letztem Jahr ca. 20 Veredelungen, im Beet daneben von diesem Jahr ebenfalls 20 Stück. Die waren für das Anlagen einer Streuobstwiese gedacht. Muss ich jetzt, sollte sich der Verdacht bestätigen, alles roden? 
-
HansDampf123
- Newbie
Nach Entfernung der Triebe kommt schwarzes, matschiges, faules Gewebe zum Vorschein 
- Obstliebhaber
Wenn keine Einstichstellen da sind, ist die Birnentriebwespe nicht ursächlich.HansDampf123 hat geschrieben: ↑28. Apr 2026, 06:39 Ich war eben draußen und wollte sehen, ob ich Einstichstellen finde. Das war leider nicht der Fall. Dafür meine ich einen Tropfen milchige Flüssigkeit auf einem hängenden Trieb gesehen zu haben. Die Triebansätze sind zudem schwarz. Kann das der gefürchtete Feuerbrand sein? Wenn ja, was kann ich tun?
Schleimaustritt wäre in der Tat ein Indiz für Feuerbrand. Bitte Schere desinfizieren bevor an anderer Stelle damit gearbeitet wird.
Woher hast du die Reiser und die Unterlagen? Habt ihr in der Gegend Feuerbrand? Alarmismus versuchen zu vermeiden, auch wenns schwerfällt.
Ich habe mir gerade nochmal den Ausriss des Zweiges angeschaut. Kann es nicht sein dass die Infektion vom Astansatz ausgeht?
Möglich wäre ein Befall mit Pseudomonas syringiae. Aber ich lese in dem Zusammenhang nur von bakteriellem Blütenbrand bei Birne. Bin jetzt überfragt.
Nachtrag: Hat an den Schadstellen das Eisen gerieben?
Wie dem auch sei. Das Anbinden an glatten Stangen verhindert mechanisch ausgelöste Schäden durch Reibung.
Zuletzt geändert von Obstliebhaber am 28. Apr 2026, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das ist wieder sowas, wo man am Ende nie weiß, was es wirklich war.
Die rautenförmig aufgeplatzte Rinde über dem Austrieb auf dem einen Bild ist auch ziemlich deutlich wieder so ein Pilz, den man nicht haben möchte.
Da die Bäume für die Streuobstwiese bestimmt sind, würde ich jetzt aber eh mal anfangen zu räubern, also alle Triebe am Stamm wegbrechen. Wenn die Krone noch nicht angeschnitten werden kann, weil die Stammhöhe noch nicht erreicht ist, dann nur einen kräftigen Trieb weiterziehen.
Die rautenförmig aufgeplatzte Rinde über dem Austrieb auf dem einen Bild ist auch ziemlich deutlich wieder so ein Pilz, den man nicht haben möchte.
Da die Bäume für die Streuobstwiese bestimmt sind, würde ich jetzt aber eh mal anfangen zu räubern, also alle Triebe am Stamm wegbrechen. Wenn die Krone noch nicht angeschnitten werden kann, weil die Stammhöhe noch nicht erreicht ist, dann nur einen kräftigen Trieb weiterziehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Obstliebhaber
Wie ist Deine Meinung über die im Handel erhältlichen Schnelltests?
-
HansDampf123
- Newbie
Die Unterlagen stammen von Eggert, die Reiser von einem alten Birnbaum hier in der Nähe. Feuerbrand kenne ich bei uns eigentlich nicht. Habe beim LfL-Pflanzenschutz angefragt, dort kann ich eine Probe hinschicken. Allerdings wegen Feiertag wohl erst nächste Woche. Bis dahin habe ich die Triebe jetzt erstmal entfernt.Obstliebhaber hat geschrieben: ↑28. Apr 2026, 08:32 Wenn keine Einstichstellen da sind, ist die Birnentriebwespe nicht ursächlich.
Schleimaustritt wäre in der Tat ein Indiz für Feuerbrand. Bitte Schere desinfizieren bevor an anderer Stelle damit gearbeitet wird.
Woher hast du die Reiser und die Unterlagen? Habt ihr in der Gegend Feuerbrand? Alarmismus versuchen zu vermeiden, auch wenns schwerfällt.
Ja, der Astansatz ist sowohl am Stamm als auch am Trieb innen komplett matschig/faulig.Obstliebhaber hat geschrieben: ↑28. Apr 2026, 08:32 Ich habe mir gerade nochmal den Ausriss des Zweiges angeschaut. Kann es nicht sein dass die Infektion vom Astansatz ausgeht?
Möglich wäre ein Befall mit Pseudomonas syringiae. Aber ich lese in dem Zusammenhang nur von bakteriellem Blütenbrand bei Birne. Bin jetzt überfragt.![]()
Was empfiehlt sich denn da? Baustahl ist günstig und lässt sich super mit Bohrhammer eintreiben: mir ist keine wirkliche Alternative bekannt (mindestens 2,30 hoch, gut eintreibbar, glatt). Tatsächlich habe ich die Stäbe erst im Herbst gesetzt, muss ich mal beobachten.Obstliebhaber hat geschrieben: ↑28. Apr 2026, 08:32 Nachtrag: Hat an den Schadstellen das Eisen gerieben?
Wie dem auch sei. Das Anbinden an glatten Stangen verhindert mechanisch ausgelöste Schäden durch Reibung.
.thuja thujon hat geschrieben: ↑28. Apr 2026, 09:34
Direkt jetzt schon? Wie viele lasse ich bei den nicht angeschnittenen oben stehen, wo die Pflanze weiterwachsen soll? Insbesondere jetzt, wo sie geschwächt ist?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bislang gab es dieses Jahr kein Feuerbrand-Infektionswetter. Das Wetter war und ist genau das Gegenteil davon. Viel zu lufttrocken. Wenn es Feuerbrand ist, dann kam er mit den Reisern. Es ist tatsächlich so, dass alte Infektionen, am Mutterbaum aufgetreten häufig wiederaufflammen, wenn die Zielbäume unter Druck sind, wie nach veredeln, anwachsen, Jungbaum.
Andere Infektionen wie Pseudomonas (macht auch keine Krümmung) oder anderen Bakterienbrand sind bei diesem Wetter auch nicht sehr wahrscheinlichlich. Es fehlen auch die Blüten, die Haupteintrittspforte.
Das Wetter hat aber andere Probleme. Welke an einzelnen Trieben oder exponierten Seiten können auch Frostschäden sein. Typisch nach klaren Nächten Ende April. Der Trieb welkt plötzlich, Blätter bleiben zunächst grünlich-schlaff. Möglich sind auch andere Pilze, Monilia, Nectria, Wurzelschädlinge...
Andere Infektionen wie Pseudomonas (macht auch keine Krümmung) oder anderen Bakterienbrand sind bei diesem Wetter auch nicht sehr wahrscheinlichlich. Es fehlen auch die Blüten, die Haupteintrittspforte.
Das Wetter hat aber andere Probleme. Welke an einzelnen Trieben oder exponierten Seiten können auch Frostschäden sein. Typisch nach klaren Nächten Ende April. Der Trieb welkt plötzlich, Blätter bleiben zunächst grünlich-schlaff. Möglich sind auch andere Pilze, Monilia, Nectria, Wurzelschädlinge...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
An feuerbrand glaube ich auch nicht, gabs 2024 mal wieder in echt zu sehen, wurde eingedämmt und 2025 hat man zum Glück nichts davon gehört.
Meinst du mich? Welche Schnelltests, die für pH-Bodenbestimmung?Obstliebhaber hat geschrieben: ↑28. Apr 2026, 10:54 Wie ist Deine Meinung über die im Handel erhältlichen Schnelltests?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität