steht auf dem Topf nix, da ist doch jetzt immer der Pflanzenpaß drauf
ab 7.5. gibts, lt. Prospekt wieder frische Wachteln
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Diese Discounter... (Gelesen 456914 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Diese Discounter...
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 28. Apr 2026, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
Ich habe bei Norma XXL Pflanzenhüte mitgenommen, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Dachte ich verwende sie für die Tomaten, sobald ich aus auspflanze, damit sie etwas geschützter stehen und gut anwachsen können.
Dachte ich verwende sie für die Tomaten, sobald ich aus auspflanze, damit sie etwas geschützter stehen und gut anwachsen können.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn das die grünen sind, die zusammen mit dem Schneckenkragen (auch super) verkauft werden, dann sind die nicht schlecht zu gebrauchen.
Guter Schneckenschutz für Salat, oder als nächtlicher Kälteschutz mal schnell übergestülpt. Ich säe meine Gurken und Kürbis da drunter.
Guter Schneckenschutz für Salat, oder als nächtlicher Kälteschutz mal schnell übergestülpt. Ich säe meine Gurken und Kürbis da drunter.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Dieses Jahr war die Aussaaterde von Aldi Nord wieder eher mies. Die Zusammensetzung war okay, aber es wucherte nach einiger Zeit ein dichter grüner Algenteppich in allen Aussaatenschalen. Erst dachte ich, eine Schale wäre nicht 100%ig sauber gewesen, aber nein, der Bewuchs war überall vorhanden und immer derselbe. Also nicht steril.
Früher wurde Aussaaterde ja gedämpft, um schädliche Pilze und Co abzutöten, aber das ist wohl nicht mehr üblich.
Muß mich jetzt nach einem anderen Produkt umschauen.
Früher wurde Aussaaterde ja gedämpft, um schädliche Pilze und Co abzutöten, aber das ist wohl nicht mehr üblich.
Muß mich jetzt nach einem anderen Produkt umschauen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Diese Erde hab ich ja auch gekauft. Sind schon ein paar größere Brocken drin, die man mal raussieben könnte. Die Pflanzen wachsen aber gut. Grünen Belag hab ich erst nach längerer Zeit, so nach 2 Monaten. Dafür keimen gelegentlich Unkrautsamen.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ich habe mal im Netz gesucht und anscheinend ist Aussaaterde nicht genormt, aber üblicherweise ungedüngt, feinkrümelig und steril. Feinkrümelig und steril paßt dann ja schon mal nicht.
Etwas größere Brocken hatte ich auch drin. Irgendwas holziges, wobei je nach Abbaugebiet altes Holz mit drin sein kann. Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß alte Baumstümpfe aus dem Torfabbau beliebte Gartendeko sind, also ist Holz u.U. mit dabei.
Bei der mysteriösen Norma-Birne habe ich gestern noch aufs Etikett geschaut und sie hört auf den Namen 'Santa Maria', wohl eine frühe italienische Sorte. Info: https://suedflora.de/produkt/birnbaum-n ... ldUnnCGe7q
Wie ich schon sagte, manchmal bekommt man beim Discounter interessante Sorten. Habe ich vorher nie in einer hiesigen Baumschule gesehen.
Achso, die Ahorne für heute bei Norma waren nur so semi schön. Wieder die Spitze rausgenommen, wie mich das nervt!
Rote gab's hier keine (mehr?).
Etwas größere Brocken hatte ich auch drin. Irgendwas holziges, wobei je nach Abbaugebiet altes Holz mit drin sein kann. Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß alte Baumstümpfe aus dem Torfabbau beliebte Gartendeko sind, also ist Holz u.U. mit dabei.
Bei der mysteriösen Norma-Birne habe ich gestern noch aufs Etikett geschaut und sie hört auf den Namen 'Santa Maria', wohl eine frühe italienische Sorte. Info: https://suedflora.de/produkt/birnbaum-n ... ldUnnCGe7q
Wie ich schon sagte, manchmal bekommt man beim Discounter interessante Sorten. Habe ich vorher nie in einer hiesigen Baumschule gesehen.
Achso, die Ahorne für heute bei Norma waren nur so semi schön. Wieder die Spitze rausgenommen, wie mich das nervt!
Rote gab's hier keine (mehr?).
Liebe Grüße!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
im Aldi N gab es heute Feigen, Oliven, Zitronen und Calamondin im Karton, habe keine gekauft. Allerdings einen kleinen Ahorn, sahen ganz gut aus.
LG Heike