News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mdb82 hat geschrieben: ↑28. Apr 2026, 15:10
Hab am 13. April ins GH gepflanzt.
Bis jetzt perfekt gelaufen.
Stimmt. Dich hatte ich in meiner Aufstellung vergessen...
Ist korrigiert...
Die Anzucht sieht ja auch ziemlich professionell aus. Wie hast Du die denn GH-tauglich (UV-)abgehärtet...?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Nun ja, angezogen hatte ich sie in Gartensand.... war suboptimal. Und pikiert habe ich sie tatsächlich in Anzuchterde. Das hat aber bisher bei mir immer problemlos funktioniert.
Und ich werde nicht nochmal säen. Tu ich mir nicht an. Ich habe auch schon mal Pflänzchen ausgepflanzt, die nur 10 cm hoch waren. Die haben es auch geschafft. Das wird eben wieder eine neue Erfahrung.
Blöd ist nur, dass ich in diesem Jahr 3 Leuten Pflanzen zugesichert habe. Bei mir stehen jetzt 53 getopfte Minis rum.
Frag mich mal. Dasselbe Problem. Ich hatte mehr für einen örtlichen Flohmarkt ausgesät, aber so kriege ich die nicht verkauft.
Jetzt gibt's eben nur Balkontomaten.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑28. Apr 2026, 16:05
Wie hast Du die denn GH-tauglich (UV-)abgehärtet...?
Die stehen schon ziemlich früh draussen im Zelt.
Bild ist von 2024.
Meist keimen währenddessen noch welche.
Das filtert ja auch nicht alles raus, einen mittelmäßigen Schutz dürften sie schon dort aufbauen.
Ansonsten der Klassiker, bedeckter Tag raussuchen und rausstellen ohne Zelt und dann ein paar Tage morgens erst ins Freie in die Sonne und dann wieder ins Zelt.
Irgendwann brauch ich den Platz im Zelt sowieso für den anderen Kram, bis dahin müssen sie draussen stehen können.
Stehen aktuell auf der Terrasse.
Gänselieschen hat geschrieben: ↑28. Apr 2026, 16:21
Nun ja, angezogen hatte ich sie in Gartensand.... war suboptimal. Und pikiert habe ich sie tatsächlich in Anzuchterde. Das hat aber bisher bei mir immer problemlos funktioniert.
Und ich werde nicht nochmal säen. Tu ich mir nicht an. Ich habe auch schon mal Pflänzchen ausgepflanzt, die nur 10 cm hoch waren. Die haben es auch geschafft. Das wird eben wieder eine neue Erfahrung.
Blöd ist nur, dass ich in diesem Jahr 3 Leuten Pflanzen zugesichert habe. Bei mir stehen jetzt 53 getopfte Minis rum.
Es ist ja noch 16 Tage hin bis zum Auspflanzen. Die wachsen da ja noch 10-20 cm.
Tomaten sind Unkraut.
Fragt mich mal . Ich bin ab Montag eine Woche weg und hab jetzt alle Tomaten (und auch Gurken, Chilis und Zucchini) ins GWH gestellt. Pflanzendompteurin ist meine Schwester, die überhaupt keinen grünen Daumen hat . Ich hoffe, sie denkt mal ans Gießen .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
mdb82 hat geschrieben: ↑28. Apr 2026, 16:38
... Stehen aktuell auf der Terrasse.
Holla, die Waldfee...
Da geht ja nur ein winziger Bruchteil davon in Dein ja auch nicht kleines GH...
Das sieht schon nach einem SEHR intensiven Hobby aus... *gg*
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
@Gänselieschen: wahrscheinlich brauchen Deine Minitomaten etwas Dünger.
Ich säe seit einigen Jahren in Kokossubstrat aus, das ja praktisch nährstoffrei ist. Ich mische da immer etwas Lavamehl unter und füge schon für das Quellen des Kokosziegels dem Wasser einen Dünger hinzu, einfach einen mineralischen Dünger mit Spurenelementen. Trotzdem ist diese Aussaatmischung noch etwas zu nährstoffarm. Ich pikiere dann in eine Mischung aus Kokossubstrat mit etwas Kompost, dünge auch nochmal und dann kann ich den Pflanzen beim Wachsen zusehen.
Vielen Dank!
Frag mich grad, ob die Aussaat am 14.3. immer noch zu früh war. Eigentlich wollte ich heuer später säen, aber mal wieder konnte ich es nicht erwarten.
An alle, die schon im Februar gesät haben - was macht ihr so lange mit den Tomatenpflanzen?
Tante Anni hat geschrieben: ↑29. Apr 2026, 08:08An alle, die schon im Februar gesät haben - was macht ihr so lange mit den Tomatenpflanzen?
Bei 16° C unter Kunstlicht im Keller.
Wenn ich aber wüsste, dass jedes Samenkorn auch zuverlässig keimt (von verschiedenen Sorten), dann würde ich erst Anfang April mit der Anzucht beginnen!