News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(Rote) Bete 2006 (Gelesen 2523 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Floris

Re: (Rote) Bete 2006

Floris » Antwort #15 am:

Die rot umrandeten runden Flecken auf dem Blatt links unten im Bild könnten die Blattfleckenkrankheit sein, wegen denen die fünfjährige Anbaupause empfohlen wird. Die Dauerformen des Pilzes bilden sich im Blatt in den Blattflecken, deshalb bei der Ernte nicht sorglos die Blätter im Garten verteilen.

Ich baue eine längliche Sorte an, ich finde da lassen sich die Rüben besser verarbeiten. Außer einer Startdüngung vor der Aussaat bekommen die nichts. Und ja, nach Frost fangen die am Kopf an zu faulen.
gardener first
markoxyz

markoxyz » Antwort #16 am:

Bei leichten Frösten halten sie im Beet gut mit Torfiger Alterde überhäuft, dass oben noch etwas die Blätter raus schauen. Aber bei strengem Frost oder Dauerfrost ernte und wasche ich sie und schichte sie im Sandeimer.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #17 am:

Ich dachte, die hätten einfach etwas Sonnenbrand. Die "Ernte" war, s.o., wirklich super. Das mit dem Dünger ist hier im Sandboden von ganz besonderer Bedeutung. Kopfkohl wächst hier auch nicht, nur Grünkohl.

Ich hatte, als es anfing zu frieren, die Bete halbherzig mit Erde angehäufelt.... aber natürlich nichts gegen Dauerfrost. Vermutlich waren andere Baustellen einfach wichtiger.

Meine Sämlinge sind noch miniklein (wie alles momentan) und in der Erde keimt massenhaft etwas, was nach Sellerie schmeckt..... jedenfalls muss ich die nochmal vereinzeln, so wird das nichts...

Ich hatte mal Bete in Sand gelagert, aber einfach in großen Plastebeuteln und in den Keller gestellt. Klappt super.
Antworten