News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten? (Gelesen 4245 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten?
Diese mistigen Verschraubungen sind vmtl. das Hauptproblem, die schneiden jedes Jahr ein neues Gewinde in den Kunstoff, oder ähnlich, und schaffen höchstens 2-3 Umdrehungen, eine weitere Dichtung dürfte zu viel Platz brauchen.
Ich würde gern einmal alles neu machen, mit gutem Material. Also hochwertige Verschraubungen und drei hochwertige Verteiler. Mit den Aldi-Reglern bin ich inzwischen gut vertraut, die würde ich gern weiter nutzen....
Ich würde gern einmal alles neu machen, mit gutem Material. Also hochwertige Verschraubungen und drei hochwertige Verteiler. Mit den Aldi-Reglern bin ich inzwischen gut vertraut, die würde ich gern weiter nutzen....
Dann halt die alte(n) Flachdichtung(en) gegen je eine neue Dichtung tauschen.
Und wenn es unten an den Schlauchanschlüssen (Verteiler) tropfen sollte, dann solltest du von den Klickverbindern den O-Ring austauschen.
Aber manchmal kann das Tropfen dort an den Schläuchen liegen (Qualität) - dann halt den Schlauch demontieren und einfach nur ca. 2 cm abschneiden und wieder montieren... (schlechte Schläuche leiern da gern mal aus im Laufe der Jahre und fangen dann an zu tropfen).
Viel Erfolg.
Und wenn es unten an den Schlauchanschlüssen (Verteiler) tropfen sollte, dann solltest du von den Klickverbindern den O-Ring austauschen.
Aber manchmal kann das Tropfen dort an den Schläuchen liegen (Qualität) - dann halt den Schlauch demontieren und einfach nur ca. 2 cm abschneiden und wieder montieren... (schlechte Schläuche leiern da gern mal aus im Laufe der Jahre und fangen dann an zu tropfen).
Viel Erfolg.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich persönlich würde das ganze Stecksystem mit den nicht passenden Messingsteckern auf das Klauensystem von Geka umstellen. Kostet anfangs, aber man hat jahrelang Ruhe danach.
Wie groß sind die Wasserhähne? Halbzoll oder Dreiviertel? Und du hast 3 Stück davon nahe beieinander?
Wie viel Kubik kann die Pumpe bei wie viel Bar fördern?
Wie groß sind die Wasserhähne? Halbzoll oder Dreiviertel? Und du hast 3 Stück davon nahe beieinander?
Wie viel Kubik kann die Pumpe bei wie viel Bar fördern?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
-
Die Hähne sind ca. 30 m voneinander entfernt. Dreiviertelzoll, und wieviel Wasser die Pumpe fördern kann, weiß ich nicht.
Bin nebenbei auch noch beim Googeln und werde einfach kann schnöde alle Dichtungen und O-Ringe austauschen und alle Anschlüsse, die nicht mehr 100prozentig das Originalgewinde haben, und mit Silikon eindrehen. Mal sehen, was dann los ist.
Sch...fummelkram...
Habe nur Plaste dran, die Metallanschlüsse ließen sich dann nicht auf das Gardenazeugs stöpseln....
Bin nebenbei auch noch beim Googeln und werde einfach kann schnöde alle Dichtungen und O-Ringe austauschen und alle Anschlüsse, die nicht mehr 100prozentig das Originalgewinde haben, und mit Silikon eindrehen. Mal sehen, was dann los ist.
Sch...fummelkram...
Habe nur Plaste dran, die Metallanschlüsse ließen sich dann nicht auf das Gardenazeugs stöpseln....
- thuja thujon
Ich würde da keine weitere Fummelei reinstecken, das Plastikzeugs taugt nix und passt auch nicht aufeinander, obwohl angeblich gleiches System. Weitere Angebote aus dem Discounter machen das Sammelsurium nicht besser. Ich könnte das Zeug Eimerweiße aus den abgegeben Gärten sammeln, man wird da aber nie fertig mit basteln.
Mit den Klauen wirds einfacher, so lange man beim Original bleibt: https://www.megahaustechnik.de/Schlauch ... -fuer-GEKA
Wenn du unbedingt die Stecker behalten willst, nimm die silbernen wo Geka draufsteht, aber für alles, von Hahn bis Schlauchende. Die klicken sich noch am dichtesten.
https://www.meinhausshop.de/GEKA-plus-B ... /2-13mm-MS?
Mit den Klauen wirds einfacher, so lange man beim Original bleibt: https://www.megahaustechnik.de/Schlauch ... -fuer-GEKA
Wenn du unbedingt die Stecker behalten willst, nimm die silbernen wo Geka draufsteht, aber für alles, von Hahn bis Schlauchende. Die klicken sich noch am dichtesten.
https://www.meinhausshop.de/GEKA-plus-B ... /2-13mm-MS?
- Bruno3120
- Region: mittlerer Oberrhein
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn das Gewinde nicht stimmt können auch Undichtigkeiten auftreten. Es gibt bei Gardena Verschraubungen die sind nicht Rohrgewinde und passen folglich nicht.
- Gänselieschen
-
Auch ein guter Hinweis, und dann kommt es vmtl. Auch zu neuen Einschnitten, weil frau Kraft braucht....
@Thuja, ich habe auch schon einen Riesenbeutel Plastezeug......
Ich werde mir deine Links mal ansehen, und schauen, was auf den Metallsachen steht, die ich noch nicht verbaut habe.
Danke Euch für die Tipps...
@Thuja, ich habe auch schon einen Riesenbeutel Plastezeug......
Ich werde mir deine Links mal ansehen, und schauen, was auf den Metallsachen steht, die ich noch nicht verbaut habe.
Danke Euch für die Tipps...
- thuja thujon
Meistens steht da nix. Solche Kruschkisten bekommt man eh nur aufgeräumt mit aufschrauben, wenn man Kraft braucht, wegschmeißen weil passt nicht.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Ich achte inzwischen sehr darauf, höherwertige Geräte (Bewässerungscomputer, Verteiler etc.) mit Kunststoffanschlüssen nicht direkt an Metallteile anzuschließen. Wenn man diese Verbindung nachher nicht mehr dicht kriegt, kann man das ganze Gerät wegwerfen.Gänselieschen hat geschrieben: ↑29. Apr 2026, 12:59 Diese mistigen Verschraubungen sind vmtl. das Hauptproblem, die schneiden jedes Jahr ein neues Gewinde in den Kunstoff, oder ähnlich, ...
Da arbeite ich lieber mit Kunststoffadaptern, die sich austauschen lassen.
.
Ob man grundsätzlich lieber mit Messing- oder Kunststoffverbindern arbeitet, muss jeder selbst entscheiden. Aufgrund der Hinweise hier habe ich vor ca. 10 Jahren auch einiges an Messing-Zubehör gekauft und mich später sehr darüber geärgert. Hab diese Anschlüsse nicht dicht bekommen und bin dann doch wieder bei Kunststoffteilen gelandet.
.
Aber klar, die halten nicht ewig. Besonders, wenn sie in der prallen Sonne liegen und die ganze Saison über vollen Leitungswasserdruck aushalten müssen. Da legt man sich eben einen kleinen Vorrat zurecht und tauscht aus, was nicht mehr dicht hält.
- thuja thujon
Aufgrund der eingeschränkten Durchflussmenge bin ich bei fast allen Teilen weg von den Steckverbindungen, egal ob Kunststoff oder Messing.
Das was noch übrig ist, um es zB in anderen Gärten zu nutzen, wird mit einem Adapter von Klaue auf Steckverbindung verfügbar, das geht auch in alle Richtungen.
Hier von Steck am Schlauch auf Klaue am Regner
Das was noch übrig ist, um es zB in anderen Gärten zu nutzen, wird mit einem Adapter von Klaue auf Steckverbindung verfügbar, das geht auch in alle Richtungen.
Hier von Steck am Schlauch auf Klaue am Regner
Wenn jedes Jahr in ein und dieselben Verschraubungen quasi ein 'neues Gewinde geschnitten' wird, dann wird wahrscheinlich jedes Jahr von vornherein schief angesetzt...
Und das Gewinde hat mit der Dichtheit eigentlich nichts zu tun, sondern die Flachdichtung die da drin liegt und wenn diese Flachdichtung durch die Jahre schon hart ist, was soll da noch gut dichten?
Und wenn der z.B. 1/2" Wasserhahn tropft, bzw. man ihn mit aller Kraft zudrehen muss, dann wird das Ventil rausgeschraubt und dann die Tellerdichtung gewendet - und schon ist dieser Wasserhahn wieder wie neu.
Und wenn das mit diesem Wasserhahn wieder passiert, dann wird die Tellerdichtung halt gewechselt.
Stellt euch an, aber bitte nicht hinten.
Nachtrag:
Und Bajonettverschluss / -verschlüsse ist eigentlich für eine Frau nicht wirklich geeignet (auch wenn die von GEKA sind - meine unbedeutende Meinung). Dann doch lieber Klickverbindungen (mit Stop) - diese Verbindungen macht Gardena eigentlich sehr gut.
Und das Gewinde hat mit der Dichtheit eigentlich nichts zu tun, sondern die Flachdichtung die da drin liegt und wenn diese Flachdichtung durch die Jahre schon hart ist, was soll da noch gut dichten?
Und wenn der z.B. 1/2" Wasserhahn tropft, bzw. man ihn mit aller Kraft zudrehen muss, dann wird das Ventil rausgeschraubt und dann die Tellerdichtung gewendet - und schon ist dieser Wasserhahn wieder wie neu.
Und wenn das mit diesem Wasserhahn wieder passiert, dann wird die Tellerdichtung halt gewechselt.
Stellt euch an, aber bitte nicht hinten.
Nachtrag:
Und Bajonettverschluss / -verschlüsse ist eigentlich für eine Frau nicht wirklich geeignet (auch wenn die von GEKA sind - meine unbedeutende Meinung). Dann doch lieber Klickverbindungen (mit Stop) - diese Verbindungen macht Gardena eigentlich sehr gut.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- hobab
- Bodenart: Sand
Ja, super für ein oder zwei Jahre, dann kann man die wegschmeißen. Bei den Kunden stehen oft so Horrorversionen rum, der ganze Garten voller Schläuche, alles tropft und kleckert. Das zu reparieren wär ein Riesenaufwand, ich schmeiß das ganze Gelumpe in die Tonne und bau neu auf, eben mit Geka und professionellem Tropfschlauch. Erst mal teuer, aber dann hat man seine Ruhe.
Mit den Wasserhähnen und Dichtungen: es gibt keine mehr zu kaufen in den Baumärkten hier, man muss einen neuen Wasserhahn bezahlen...
Mit den Wasserhähnen und Dichtungen: es gibt keine mehr zu kaufen in den Baumärkten hier, man muss einen neuen Wasserhahn bezahlen...
Berlin, 7b, Sand
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hmm, meine Original-Gardena-Kupplungen waren noch nie undicht, selbst Jahrzehnte alte Teile nicht, aber allerlei Nachbauten aus Baumarkt und Discounter kann man in der Tat vergessen, die tropfen und kleckern innerhalb kürzester Zeit. Allerdings liegen meine Schläuche auch nicht monatelang und erst recht nicht im Winter im Garten herum, sondern werden über einen Großteil des Jahres ordentlich aufgerollt auf einem Schlauchwagen gelagert. Hier muss man zum Glück ja nur in einigen Dürrewochen im Sommer bewässern, und nicht rund ums Jahr...
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Gilt eher für Billig-Nachbauten, nicht für Markenprodukte. Unter meinen Extrembedingungen (permanent voller Wasserdruck, liegen in praller Sonne) halten Gardena-Verbinder dann schon fünf Jahre, mit Glück etwas länger.
.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der Dich als Profi engagiert, schon einige Jahre nicht mehr dazu gekommen ist, seine Bewässerungsanlage zu pflegen. Klar, dass Du in so einem Fall dann tabula rasa machst. Und neu installierst mit den Teilen, von denen Du überzeugt bist. Für deren Wartung Du dann auch zuständig bist.
- hobab
- Bodenart: Sand
Ja, und die Wartung sollte nicht aufwendig sein. Bei Gardenaanlagen murren alle und keiner will hin. Geka- Kupplungen sind schwergängig, aber halten ein Leben.
Berlin, 7b, Sand