nachdem ich hier schon lange mitlese und unheimlich viel Inspiration aus diesem Forum gezogen habe, möchte ich mal ein paar Eindrücke aus meinem Garten teilen.
Ich habe vor 3 Jahren einen alten Bauernhof im Allgäu zu meinem Hauptwohnsitz gemacht und im letzten Jahr war dann die Renaturierung des Reitplatzes dran.
Das gesamte Grundstück hat etwa 7.000qm, der Reitplatz hatte ca. 600qm, die Pferdekoppel (Wiese) etwa 5.000qm. Auf der Pferdekoppel habe ich um die 80 Bäume (Bäumchen) verteilt, der Reitplatz wurde komplett umgestaltet:
Mit vielen Kubikmetern Erde, Kies, Sand und Felsen wurde die Fläche modelliert, ein Teich mit Bachlauf geschaffen, ein Eidechsenhabitat (1,5m tiefer Kegel gefüllt mit groben Steinen, darauf Totholz, daneben 3 Tonnen Sand für die Eiablage), eine magere Wildblumenwiese, eine Naschhecke mit Johannis-, Him-, Brom-, und Blaubeeren, Sitzsteine, Natursteinmauer etc.
Ich habe ca. 500-600 Blumenzwiebeln verteilt, hunderte Stauden und Gräser gepflanzt und so langsam nimmt alles Gestalt an. Nachdem ich völlig branchenfremd bin, mache ich täglich Fehler und bezahle Lehrgeld, aber ebenso entdecke ich täglich Sachen, die funktionieren und jedes Tierchen, jede Blüte und jeder Zwiebel, die aufgeht, sind Erfolgserlebnisse
Die Wühlmäuse haben sich bei mir als absolute Endgegner erwiesen - ich habe nun wirklich alle Register gezogen und werde der Plage nicht Herr (alle Bäume sind in Körben gepflanzt, aber zumindest die Feldmäuse finden immer wieder einen Weg), daher muss ich mich wohl damit abfinden, einen ordentlichen Teil meiner Pflanzen an die pelzigen Teufel zu verlieren. Bevor jemand aufschreit: ich bin wirklich ein großer Naturfreund und fördere fast alles Leben, aber hier in der Gegend stellt sich bezüglich der Mäuse kein rechtes Gleichgewicht ein...
Rehe fressen gerne meine Zieräpfel kaputt, Dachse buddeln Dinge aus, die ich eingrabe, Fuchs und Marder verewigen sich mit Stuhlgang - aber das ist alles gerne geduldet, schliesslich lebe ich mitten in der Natur.
Anbei ein paar Bilder - falls das Thema auf Interesse stösst, poste ich gerne mehr.
Danke für das viele Wissen und die Inspiration!