News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleine Ericaceen (Gelesen 16883 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Kleine Ericaceen
Hat in diesem Jahr auch eine Menge Blüten.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Sandgarten
Würde auch zum Thema "Sehr kleine Ericaceen" passen:
Nach vier Jahren im Garten zeigt Harrimanella hypnoides eine erste Blüte.
Die Amseln, Wühlmäuse und Maulwürfe haben die Pflanze bisher noch nicht bemerkt, vielleicht habe ich sie bisher auch einfach übersehen.
Gruß an alle Purler!
Nach vier Jahren im Garten zeigt Harrimanella hypnoides eine erste Blüte.
Die Amseln, Wühlmäuse und Maulwürfe haben die Pflanze bisher noch nicht bemerkt, vielleicht habe ich sie bisher auch einfach übersehen.
Gruß an alle Purler!
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cassiope selaginoides hab ich schon 10 Jahre, aber wohl fühlen sie sich erst, wenn sie nass und sauer stehen. Letztes Jahr habe ich mir wieder ein kleines Moor angelegt und meine Cassiope selaginoides aus langjähriger suboptimaler Situation ins Moor geholt...sie bedankt sich überschwänglich 
sapere aude
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ist ja ein sehr schöner Kleinstrauch. Wie sind denn die Ausmaße?
Ich habe seit Jahren Andromeda polifolia am Teichrand. Sie mag es wirklich sehr feucht. Ich hatte sie innerhalb der Kapillarsperre aber min. 15 cm oberhalb des Wasserspiegels ausgebreitet. Sie ist bis zum Wasserspiegel gewachsen.
Mein Teich ist sehr nährstoffarm so dass auch Moorbeetpflanzen sich am Rand wohlfühlen.
Ich habe seit Jahren Andromeda polifolia am Teichrand. Sie mag es wirklich sehr feucht. Ich hatte sie innerhalb der Kapillarsperre aber min. 15 cm oberhalb des Wasserspiegels ausgebreitet. Sie ist bis zum Wasserspiegel gewachsen.
Mein Teich ist sehr nährstoffarm so dass auch Moorbeetpflanzen sich am Rand wohlfühlen.
- knorbs
Dein Teichrandbereich ist schon wunderbar eingewachsen und sieht sehr natürlich aus. In meinem kleinen Moor dauert das noch etwas, ist ja erst seit letztem Jahr angelegt worden. Die beiden Cassiope selaginoides mussten sich wie gesagt in suboptimalen Standorten durchschlagen, blühten da auch fast nicht mehr. Aber jetzt im Moor gefällt es ihnen erkennbar besser. Sie stehen im Moor an der höchsten Stelle, sehr feucht, aber nicht klatschnass. Das 2. Foto zeigt die gleiche Pflanze wie zuvor, aber seitlich. Es ist eine Pflanze, die andere ist nicht auf dem Foto zu sehen, hat aber ähnliche Größe.
sapere aude
Cassiopen wachsen bei mir auch, aber bei weitem nicht so prächtig wie die hier gezeigten.
Dafür zwei andere schöne Pflanzen:
-Phyllodoce caerulea
-Kalmiopsis fragans.
Dafür zwei andere schöne Pflanzen:
-Phyllodoce caerulea
-Kalmiopsis fragans.
Ja, besonders die Kalmiopsis gehört zu meinen schönsten Pflanzen (finde ich).
Nein, keine der beiden Pflanzen macht Ausläufer. Wenn Du Interesse hast, kann ich ja mal Stecklinge versuchen.
Nein, keine der beiden Pflanzen macht Ausläufer. Wenn Du Interesse hast, kann ich ja mal Stecklinge versuchen.
- knorbs
danke dir, aber schnippel bitte nicht rum an deinen schönen Pflanzen...ich mach mich auf die Suche

sapere aude