News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2026 (Gelesen 20430 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Floris

Re: Garteneinblicke 2026

Floris » Antwort #270 am:

ich mag die sehr, die Mondviolen, ich habe zwei Herkünfte, die mehr als eine Woche zeitversetzt blühen.

Derzeit ist weiße Woche. Mich wundert immer wieder, wie sich im Garten (ungeplant) die Farben in der Vorherrschaft abwechseln.
Dateianhänge
20260426_080146.jpg
20260426_080425.jpg
20260426_080705.jpg
gardener first
Floris

Floris » Antwort #271 am:

Das heißt aber nicht, dass die anderen Farben verschwunden sind...
Dateianhänge
20260426_080524.jpg
gardener first
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #272 am:

:D oh wie schön! Solch ein Bestand! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Floris

Floris » Antwort #273 am:

und als Hintergrund: Andenken an den Wiesengarten
Dateianhänge
20260426_121040.jpg
20260426_121021.jpg
20260426_120925.jpg
gardener first
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #274 am:

Die Mondviolen... wunderschön, besonders in diesen Mengen! :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #275 am:

@polluxverde: Die sich langsam entrollenden Wedel der Farne sind immer wieder ein Erlebnis - von allen Gärten der Purler ist Deiner sicher einer mit der schönsten "Dschungel"-Atmosphäre. :D Auch die Elfenblumen sind ein Traum, vielleicht muss ich es doch irgendwann mal wieder mit denen versuchen.

@Lou-Thea: Hinterm Gartenzaun ist es zumindest zu dieser Jahreszeit genauso schön wie im Garten. :) Hier im Garten gibt es bisher nur eine einzige Lunaria rediviva, und irgendwie gelingt es mir nie, Samen zu sammeln. Naja, die Masse meiner Lunaria annua wiegt es sicher wieder auf. ;)

@Floris: Ein weißer Garten im Frühling ist besonders edel, und der üppige Schildblatt-Bestand am Teich ist wirklich beeindruckend! Hier ist der Salamonsiegel dieses Jahr irgendwie nur halb so hoch wie sonst - vielleicht hat die Kraft gefehlt, denn letztes Jahr hat die Salomonsiegel-Blattwespe für ein ziemliches Gemetzel gesorgt...

Bild

Bild

Bild

Etwa eine Woche ist seit meinen letzten Fotos vergangen, und der Garten ist plötzlich blau! Die Hasenglöckchen blühen dieses Jahr besonders üppig, und mittlerweile sind sie wirklich überall im Garten. Ich mag ihre Unkompliziertheit und ihren Ausbreitungsdrang, und in meinen wilden Beeten stört das relativ groß werdende Laub auch nicht allzu sehr. Die Funkien habe ich mit reichlich blauen Körnchen einigermaßen unbeschädigt durch die Austriebsphase manöveriert, und über dem blauen Hasenglöckchenmeer blühen sogar noch ein paar Restbestände des einst üppigen Ranunkelstrauchs, den die Pilzkrankheiten der letzten Jahre noch nicht vollständig niederzwingen konnte.

Bild

Bild

Bild

Unglaublich schön leuchtet gerade das frisch ausgetriebene Laub der Fächerahorne, diesmal zum Glück vom Frost verschont. Der grüne 'Dissectum Viridis' wächst zwar in einer Schale, mit der richtigen Perspektive kommt auch der rotlaubige 'Dissectum Garnet' am Teich sowie 'Orange Dream' am Gartenhaus noch mit aufs Bild. Überhaupt ist der Blick hinunter in den Garten am frühen Morgen derzeit ein Genuss, das satte Grün von Stauden und Rasen kontrastiert wunderbar mit den unzähligen Blüten der Frühlingsblüher. Das Gelb der Osterglocken und Schlüsselblumen ist zwar nun fast verschwunden, nun beginnt die Phase des blau-violett-rosa-roten Gartens, den auch Akeleien und Pfingstrosen stehen bereits in den Startlöchern. Im Hintergrund leuchtet links bereits der Flieder, der Mai ist also nicht mehr weit.

Bild

Bild

Unten im Garten profitieren meine Zaubernuss-Baumscheiben vom kürzlich gemähten Rasen, auch wenn ich dadurch ein paar Gänseblümchenblüten auf dem Gewissen habe. Das Vergissmeinnicht auf den Baumscheiben ist unglaublich üppig geworden, hier hatte ich neulich die Krokusse gedüngt, was auch anderweitig wohl nochmal für einen Wachstumsschub gesorgt hat. Fast sieht man so nun nicht mehr die zauberhaften weißen Blütepuschel der kleinen Fothergilla. Acer palmatum 'Orange Dream' ist sowohl in der Sonne wie auch im Schatten nach wie vor ein Hingucker mit seinem intensiv orange-gelb-roten Laub.

Bild

Bild

Zum Abschluss zeige ich nochmal zwei Bilder von meinem neulich erweiterten Schattenbeet, was nun auch immer üppiger wird. Noch blühen ein paar Primeln und das Scharbockskraut, das weiße Kaukasusvergissmeinnicht ist ebenfalls noch unermüdlich, dazu das gelblaubige, weißblütige Tränende Herz, eine kleine rosafarbene Herzblume, die ein ganzes Jahr im Topf auf das Auspflanzen warten musste, und der Asiatische Schöllkrautmohn hat ebenfalls schon eine Blüte geöffnet. Er treibt zwar sparsam, aber bis in den Herbst hinein immer weitere Blüten und sorgt so für ein paar Farbtupfer im Halbdunkel. Das Laub der Schneeglöckchen zieht nun langsam ein, dafür übernehmen Farne, Funkien und Co.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #276 am:

Bei Lou-Thea und AndreasR hab ich gelb vermisst ;) Spaß beiseite, die Farbwechsel in euren Gärten und die damit verbundene Stimmungsänderung ist faszinierend. Gerade im Frühjahr ist der Wechsel mitunter plötzlich und radikal und dadurch irgendwie auch überraschend. Und es ist ja auch jedes Jahr ein bisschen anders je nach Wetter
IMG_3078.jpeg
Grüße aus dem Vergissmeinnicht-Garten
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #277 am:

Floris hat geschrieben: 26. Apr 2026, 12:19 und als Hintergrund: Andenken an den Wiesengarten
Euphorbia robbiae, ich erinnere mich. :D Bei mir ist der Bestand eingebrochen. Nur einzelne Exemplare, geschützt im Gebüsch, haben überlebt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #278 am:

Schöne Einblicke!

@ AndreasR, was ist das für eine Pflanzen mit den hübschen, hellen, gezackten Blättern auf deinem letzten Foto oben? Die finde ich allerliebst.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #279 am:

Hmm, welche genau meinst Du? Das etwas links der Mitte mit dem gelblichen Laub ist ein kleiner Acer shirasawanum, gekauft als 'Moonrise', ich glaube aber eher, dass es die Sorte 'Autumn Moon' ist. Ich bin mal gespannt, wie der sich da macht, der Plan ist, ihn nach und nach etwas aufzuasten, wenn er größer wird, aber zur Zeit ist er ja gerade mal 30 cm hoch. Falls Du den Farn noch etwas links dahinter mit dem weiß-grünen Laub meinst, das ist Athyrium otophorum 'Okanum'.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #280 am:

Denke, es ist unten rechts die Tiarella gemeint? Oder so... ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #281 am:

Das ist eine Heuchera, irgendwas aus dem "Herbstzauber"-Sortiment, wie die anderen Heucheras auch (da sind drei oder vier Sorten im Beet). :)
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #282 am:

Toll Andreas, du hast eine solche Vielfalt von Pflanzen auch in den Schattenbeeten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #283 am:

Schönes Liebermann´sches Schatten-Licht-Spiel im Vergißmeinnichtgarten bei Cydora ! Und Andreas Schattenpartien entwickeln sich so
langsam richtig gut, schönes kräftiges Hepaticalaub unter dem ebenfalls prächtigen Pfauenradfarn.
Hier ist es trocken, kalt, warm, windig - so ein richtiges Frühlingsfeeling ala Möricke kommt da nicht auf.
Dateianhänge
20260426_125604.jpg
20260426_125717.jpg
20260426_125442.jpg
Rus amato silvasque
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #284 am:

Immer eine Freude, hier durch so unterschiedliche Gärten spazieren zu dürfen!

Andreas' Garten, wie immer ein Paradebeispiel dafür, wie man mit dem Mix aus gewollter Gestaltung und etwas Laisser-faire eine perfekte natürliche Harmonie erzeugen kann.

Cydoras Vergissmeinnicht-Wogen mag ich auch sehr, ist meiner Herangehensweise sehr ähnlich. Man bekommt mit der Zeit schon ein Gefühl, wo man es laufen lassen kann und wo man eingreifen muss, aber das Schöne ist ja, dass es jedes Jahr andere Bilder gibt. Nachdem vor etwa 5 Jahren das erste heimische Lungenkraut hier aufgetaucht war, habe ich danach jeden einzelnen Sämling bepäppelt und/oder vorsichtig umgesetzt, inzwischen kann ich die ohne schlechtes Gewissen auch mal jäten, ähnlich ist es mit Schöllkraut, Lunaria rediviva und Geranium phaeum.

Bei Wiesenkerbel warte ich meist noch die Blüte ab (gibt schöne Muttertagssträuße), und steche die danach dann aus dem Rasen, solange es in den Randbereichen noch genügend Exemplare gibt.
20260430_092143_kl.jpg
Rasenmähen kann ich im Schattenbereich sowieso erst ab Juni, wenn Buschwindröschen, Hahnenfuss (R. auricomus), Scharbockskraut und co eingezogen sind.
cydora hat geschrieben: 29. Apr 2026, 09:16 Bei Lou-Thea und AndreasR hab ich gelb vermisst ;)
Tatsächlich ist es hier um diese Zeit noch wenig gelb. Aber es wird langsam... ;D (rechts zwischen Jakobiapfel und Lunaria werden demnächst die gelben Rosenblüten von Aicha über den Zaun schauen)
20260429_212128.jpg
20260429_210824_kl.jpg
War in einer anderen Pflanzung viel zu mächtig geworden und ist im März in die Wiese umgezogen - Euphorbia (ex fragifera, jetzt Speyerer Frühlingstraum)
...and it was all yellow
Antworten