News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leipziger Pflanzenmarkt 2026 (Gelesen 94823 mal)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2025
Und dann mache ich doch noch einen Rundgang, und plötzlich ist der Kofferraum voll. Ich kenne mich doch

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Mir geht es ähnlich, obwohl ich kaum noch Platz im Garten habe, ist am Ende zwar nicht der Kofferraum aber immerhin der Korb voll. Das Einpflanzen wird dann langwierig weil ich mit jedem Topf einmal oder zweimal durch den Garten gehe und überlege wohin.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die Töpfe kann man ja eine Weile stehen lassen bzw. in größere Töpfe topfen und dann in Ruhe überlegen...

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Das übliche Verkehrs- und Kulturupdate:
Die Prager Straße ist wieder offen, kann also als Einflugschneise von Südosten her genutzt werden. Auf der B2 von Süden her ist die eine Staufalle (Wundtstraßenbrücke) Geschichte, dafür die andere (agra-Brücke) virulenter geworden, zumal auch in Markkleeberg einiges gesperrt ist und die Verkehrsströme andere Wege suchen. RB hat ein Auswärtsspiel in Leverkusen, der SC DHfK spielt schon am Donnerstag, Chemie spielt in Meuselwitz, der 1. FC Lok hat allerdings am Samstag 14 Uhr ein Heimspiel gegen den BFC Preussen, was zu An- und Abreiseverkehr in der Prager Straße führen könnte. Außerdem ist mit geballten Mengen von Anhängern DJ BoBos zu rechnen, der am Samstag und Sonntag in der Arena Konzerte gibt. Bahnreisende wiederum könnten am Samstag 14 Uhr auf dem Hauptbahnhof in den International Linedance Flashmob 2026 geraten.
Ansonsten ist das Pflanzenmarktwochenende zugleich das erste Wochenende des A-Cappella-Festivals und das letzte Wochenende des Lortzing-Festivals in der Oper. Wer schon am Freitag anreist, um am Samstag einen vorderen Platz in der Schlange am Eingang einnehmen zu können, könnte schauen, ob es noch Restkarten fürs Gewandhausorchester gibt. Petr Popelka dirigiert folgendes Programm:
Béla Bartók — 2. Konzert für Violine und Orchester Sz 112
Claude Debussy — Jeux – Tanzpoem in einem Akt
Maurice Ravel — La valse – Poème choréographique pour orchestre
Allen eine entspannte Reise und reiche Beute!
Die Prager Straße ist wieder offen, kann also als Einflugschneise von Südosten her genutzt werden. Auf der B2 von Süden her ist die eine Staufalle (Wundtstraßenbrücke) Geschichte, dafür die andere (agra-Brücke) virulenter geworden, zumal auch in Markkleeberg einiges gesperrt ist und die Verkehrsströme andere Wege suchen. RB hat ein Auswärtsspiel in Leverkusen, der SC DHfK spielt schon am Donnerstag, Chemie spielt in Meuselwitz, der 1. FC Lok hat allerdings am Samstag 14 Uhr ein Heimspiel gegen den BFC Preussen, was zu An- und Abreiseverkehr in der Prager Straße führen könnte. Außerdem ist mit geballten Mengen von Anhängern DJ BoBos zu rechnen, der am Samstag und Sonntag in der Arena Konzerte gibt. Bahnreisende wiederum könnten am Samstag 14 Uhr auf dem Hauptbahnhof in den International Linedance Flashmob 2026 geraten.
Ansonsten ist das Pflanzenmarktwochenende zugleich das erste Wochenende des A-Cappella-Festivals und das letzte Wochenende des Lortzing-Festivals in der Oper. Wer schon am Freitag anreist, um am Samstag einen vorderen Platz in der Schlange am Eingang einnehmen zu können, könnte schauen, ob es noch Restkarten fürs Gewandhausorchester gibt. Petr Popelka dirigiert folgendes Programm:
Béla Bartók — 2. Konzert für Violine und Orchester Sz 112
Claude Debussy — Jeux – Tanzpoem in einem Akt
Maurice Ravel — La valse – Poème choréographique pour orchestre
Allen eine entspannte Reise und reiche Beute!
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da ich gestern die Plakate gesehen habe, mache ich neben die kulturelle Werbung von Kasbek auch eine Empfehlung fürs kulinarische. Es befindet sich in der Nähe Kohlrabizirkus zeitgleich eine Streestfood Festival. 
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- RosaRot
-
Danke!
(Der echte Jäger hat sein Schnittchen/den Kaffee im Rucksack für den Fall, dass die Schlange am Stand mit den Enchiladas zu lang ist...und dann schnell retour zum Pflanzen...
)
(Der echte Jäger hat sein Schnittchen/den Kaffee im Rucksack für den Fall, dass die Schlange am Stand mit den Enchiladas zu lang ist...und dann schnell retour zum Pflanzen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich werde leider nicht kommen. 
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Es war voll, sehr voll, sämtliche Leipziger Balkongärtner waren los um Tomaten etc. zu kaufen und es war heiß, sehr heiß und eine der beiden Damentoiletten war geschlossen...
(Dafür gingen alle Damen erfreulicherweise äußerst sorgsam mit der verbliebenen Einrichtung um, was ich duchaus bemerkenswert finde.)
Kurz: Tochter und ich haben nicht alle Stände besucht wie sonst und es auch nicht geschafft noch mal durch den Garten zu schlendern, weil nach relativ kurzer Zeit der Wunsch nach Flucht zu groß wurde.
Entschädigung waren die netten Begegnungen mit Purlern bzw. ehemaligen Purlern. Sich mal zu sehen ist immer wieder sehr schön.
Und mit einigen Gärtnern konnte man auch in ein fachliches Gespräch kommen, weil einige Stände nicht ganz so überlaufen waren und etwas Luft blieb. So konnte ich doch in relativer Ruhe ein paar Fragen klären um eventuelle Lösungsansätze zu finden.
Die Pflanzen sortiere ich später und schreibe mal auf, was so mitkam.
(Dafür gingen alle Damen erfreulicherweise äußerst sorgsam mit der verbliebenen Einrichtung um, was ich duchaus bemerkenswert finde.)
Kurz: Tochter und ich haben nicht alle Stände besucht wie sonst und es auch nicht geschafft noch mal durch den Garten zu schlendern, weil nach relativ kurzer Zeit der Wunsch nach Flucht zu groß wurde.
Entschädigung waren die netten Begegnungen mit Purlern bzw. ehemaligen Purlern. Sich mal zu sehen ist immer wieder sehr schön.
Die Pflanzen sortiere ich später und schreibe mal auf, was so mitkam.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Da du den Faden '21 angelegt hast, darfst du sicher auch bzw. bist von der Forumssoftware aus gesehen dazu befugt: aus den 2025 im Titel 'einfach' mal klammheimlich nen 2026 hin zu zaubern ?
Oder falls das zu hohe Latte für dich ist, reagiert bestimmt nen Admin auf anstupsen ..

Oder falls das zu hohe Latte für dich ist, reagiert bestimmt nen Admin auf anstupsen ..
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2026
Ich würde jetzt langsam eher mal sehen wollen, was ihr erbeutet habt 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- RosaRot
-
Stimmt, ich habe den Faden angelegt, hatte ich vergessen.DerTigga hat geschrieben: ↑3. Mai 2026, 10:30 Da du den Faden '21 angelegt hast, darfst du sicher auch bzw. bist von der Forumssoftware aus gesehen dazu befugt: aus den 2025 im Titel 'einfach' mal klammheimlich nen 2026 hin zu zaubern ?![]()
Oder falls das zu hohe Latte für dich ist, reagiert bestimmt nen Admin auf anstupsen ..![]()
![]()
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Aber zu den Pflanzen:
Moltkia petraea (letzter Versuch, iregendwas gefällt den Moltkien hier nicht)
Genista salzmanii
Helianthemum 'Cornish cream'
Asperula tinctoria
Convallaria 'Polish Spirit'
Laurus nobilis 'Albert's Hardy' (ein paar normale stehen hier ausgepflanzt, geschützt, da wächst der vielleicht ungeschützter?)
Brachyglottis monroi 'Clarence'
Acis autumnalis
Prangos trifida
Convolvulus cneorum
Erica terminalis
Polygonatum kingianum 'Red Flower'
noch ein paar Steingarten-Bodendecker und einen Topf Narcissus poeticus (die kommen gleich dorthin, wo ich am Freitag dachte, das da, wo ich gerade Trespe zog, genau solchepassen müssten)
Tochter hatte vor allem Heiden und diverse Kräuter, eine schöne Heuchera und ?
Moltkia petraea (letzter Versuch, iregendwas gefällt den Moltkien hier nicht)
Genista salzmanii
Helianthemum 'Cornish cream'
Asperula tinctoria
Convallaria 'Polish Spirit'
Laurus nobilis 'Albert's Hardy' (ein paar normale stehen hier ausgepflanzt, geschützt, da wächst der vielleicht ungeschützter?)
Brachyglottis monroi 'Clarence'
Acis autumnalis
Prangos trifida
Convolvulus cneorum
Erica terminalis
Polygonatum kingianum 'Red Flower'
noch ein paar Steingarten-Bodendecker und einen Topf Narcissus poeticus (die kommen gleich dorthin, wo ich am Freitag dachte, das da, wo ich gerade Trespe zog, genau solchepassen müssten)
Tochter hatte vor allem Heiden und diverse Kräuter, eine schöne Heuchera und ?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Aramisz78
Ich war heute Nachmittag nach um 15 Uhr da, da war es herrlich "licht" was die Besucher angeht... Die stände waren auch ausgedünnt, sehr sogar, was mich aber nicht weiter störte. So kam ich weniger ins Versuchung. ;P Und die Platzmangel trug auch dazu.
Die Beute:
- drei Sempervivums (zeige ich später im Semp. Thread)
- Verschiedene Chilies (da meine eigene Aussaat von GG nicht rechtzeitig gegossen wurde, bei meiner Abwesenheit und alle tot ...)
- Phalaenopsis pulchra
- Phalaenopsis fasciata x Phal. mariae
Die Beute:
- drei Sempervivums (zeige ich später im Semp. Thread)
- Verschiedene Chilies (da meine eigene Aussaat von GG nicht rechtzeitig gegossen wurde, bei meiner Abwesenheit und alle tot ...)
- Phalaenopsis pulchra
- Phalaenopsis fasciata x Phal. mariae
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gucksdu!Mediterraneus hat geschrieben: ↑3. Mai 2026, 10:47 Ich würde jetzt langsam eher mal sehen wollen, was ihr erbeutet habt![]()
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos