News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Einjährige Birne lässt Triebe hängen und wird gelb (Gelesen 867 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Einjährige Birne lässt Triebe hängen und wird gelb

Obstliebhaber » Antwort #15 am:

Es gibt im Handel Schnelltests für Feuerbrand. Ist obsolet, da Hansdampf angeboten wurde eine Probe einzuschicken. Das Angebot würde ich annehmen. In der Theorie nicht ausgeschlossen wäre (deshalb Theorie ;-) dass das Feuerbrand-Bakterium im vorletzten Spätsommer mitveredelt wurde und im Saftstrom des veredelten Bäumchens zirkuliert. P.S.: Die Infektionsstelle am Astkragen sieht ziemlich gruselig aus. Bin gespannt ob und was da rauskommt.
Was empfiehlt sich denn da? Baustahl ist günstig und lässt sich super mit Bohrhammer eintreiben: mir ist keine wirkliche Alternative bekannt (mindestens 2,30 hoch, gut eintreibbar, glatt). Tatsächlich habe ich die Stäbe erst im Herbst gesetzt, muss ich mal beobachten.
Solch aufgeriebene Stellen mit nachfolgenden Infektionen kenne ich sonst nur von Experten im Bekanntenkreis vom Anbinden an astigen nicht entrindeten Pflanzpfählen.
Wenns dich nicht stört hab ich nichts gesagt. :)

Vlt. lassen sich die rauhen Eisen wenigstens an den Kontaktstellen zum Baum mit Kraftband umwickeln um sie quasi zu glätten
Zuletzt geändert von Obstliebhaber am 29. Apr 2026, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #16 am:

Eigentlich genügt ein fachlich richtiges Anbinden ;)
Also eine leicht lose Acht und dann zwischen Gehölz und Pfahl zwei/dreimal rum ein Polster wickeln. Das hält Abstand und verhindert Scheuerbewegungen.

Kann (an den Kontaktstellen) auch der Nachtfrost verstärkt zugeschlagen haben?
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #17 am:

Stymmt, das ist keineswegs ausgeschlossen.
Anyway. Ich neh immer den billigen, glatten Volksbambus, der schützt zwar weniger gut vor Blitzeinschlag ⚡hält aber die Wärme besser im Baum. ;)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #18 am:

Ich binde auch meist an Baustahlstangen an, da gibts keine Probleme mit Frost oder anderem. Das haben schon viele in der Theorie gedacht, hat sich aber nie praktisch bestätigt.
Anbinden mache ich mit Hohlschnur, weil ich keine Lust auf einwachsen habe.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #19 am:

thuja thujon hat geschrieben: 28. Apr 2026, 09:34 Da die Bäume für die Streuobstwiese bestimmt sind, würde ich jetzt aber eh mal anfangen zu räubern, also alle Triebe am Stamm wegbrechen. Wenn die Krone noch nicht angeschnitten werden kann, weil die Stammhöhe noch nicht erreicht ist, dann nur einen kräftigen Trieb weiterziehen.
HansDampf123 hat geschrieben: 28. Apr 2026, 11:24 Direkt jetzt schon? Wie viele lasse ich bei den nicht angeschnittenen oben stehen, wo die Pflanze weiterwachsen soll? Insbesondere jetzt, wo sie geschwächt ist?
Hier ab ca. 2:24 min:
https://www.youtube.com/watch?v=Xf-BvBrCft0

Ich denke mir auch, wenn die Triebe mit den Blättern schon da sind und man nicht auf Gelderwerb aus ist (Zeitfaktor), kann man auch pinzieren. Muss man aber auch wiederholen, aus den Blattachseln werden oft weitere Triebe gebildet. Oder sieht thuja das anders?
Edit: Oder hier: https://ogv-oeffingen.de/wp-content/upl ... aeumen.pdf

Bzgl. der Schlaffen Triebe: Ich vermute auch Beschädidung durch Reibung (Wind) und dadurch offene Pforten für eine Infektion.
Welche Sorten sind das denn? Bei wenig anfälligen Sorten könne man dann Feuerbrand weiter ausschließen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #20 am:

Nee, sehe ich auch so. Wichtig ist es dann allerdings auch das ganze im Auge zu behalten, zu starke Leitungsbahnen sollten sich nicht für die Seitentriebe bilden, da muss bei einsetzendem Wuchs öfter als einmal pinziert werden. Ausgebrochene Seitentriebe haben den Vorteil des fehlenden Totholzkeils im Stamm, aber bei den Minitrieben ist der wenn später geschnitten wird noch ziemlich unbedeutend klein. Also von daher geht auch pinzieren. So wirkliche Vorteile mit der zusätzlichen Blattmasse sehe ich bei starken Exemplaren allerdings nicht, bei Schwächlingen würde ich sie eher mal dranlassen.

Gute links!
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten