Ich war zumindest erstaunt, dass mein wildgewachsener Strauch einen eher kälteren Winter, für meine Umgebung, nur mit minimalem Schaden dahin genommen hat. Letztes Jahr hat dieser Sämling einen deutlich besseren Umgang mit einem Spätfrost gehabt, zumindest im Vergleich zu meinen anderen 2 Sämlingen in Containern.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Granatapfelbaum im Freiland (Gelesen 278467 mal)
Moderator: cydorian
-
Huschje
- Newbie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 569 Meter
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Granatapfelbaum im Freiland
Züchtet jemand von euch ebenfalls Granatapfelsämlinge im Boden? Ich habe mal, ohne mir wirklich Hoffnungen oder Aussichten zu machen, einen 2-jährigen Granatapfelsämling in den Boden gepflanzt, um zu schauen, ob es theoretisch einen Winter in meinen Breiten ohne großartigen Schutz (was bei mir ohne Mulch oder Vlies bei -16°C im Januar war) überstehen könnte. Der Standort ist etwa 1 Meter vor einer Mauer mit Südausrichtung. Sieht wohl so aus, als könnte das Ding bei mir wohl doch im Garten bleiben können. Jetzt wird es dann natürlich interessant zu sehen, ob die Pflanze auch, wenn sie dann älter ist, reife Früchte tragen kann oder nicht.

Ich war zumindest erstaunt, dass mein wildgewachsener Strauch einen eher kälteren Winter, für meine Umgebung, nur mit minimalem Schaden dahin genommen hat. Letztes Jahr hat dieser Sämling einen deutlich besseren Umgang mit einem Spätfrost gehabt, zumindest im Vergleich zu meinen anderen 2 Sämlingen in Containern.
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
Ich meine von dmkert einen Sämling bekommen zu haben, warte noch auf Früchte.
Spätfrost mögen sie nicht aber ich meine sie halten minimal mehr aus als Feigen.
Theoretisch sollte der Granatapfel Früchte tragen, hat ja männliche und weibliche Blüten am Strauch, Problem ist eher ob die Früchte dann auch ausreifen.
Spätfrost mögen sie nicht aber ich meine sie halten minimal mehr aus als Feigen.
Theoretisch sollte der Granatapfel Früchte tragen, hat ja männliche und weibliche Blüten am Strauch, Problem ist eher ob die Früchte dann auch ausreifen.
Ich denke schon, dass ein Sämling Früchte ansetzt. Die Frage ist nur, was dabei genau herauskommt, da ja über Samen die Sorte nicht weitergegeben wird. Die Pflanze kann alle möglichen Eigenschaften haben: zB frostempfindlich sein, spät ausreifen, nur kleine Früchte aber auch zB nicht genießbare Früchte tragen, also nur als Ziersorte taugen.
Hier treiben die ausgepflanzten Granatäpfel bereits seit einiger Zeit aus. Nachtfrost darf es jetzt keinen mehr geben.
Hier treiben die ausgepflanzten Granatäpfel bereits seit einiger Zeit aus. Nachtfrost darf es jetzt keinen mehr geben.
-
Huschje
- Newbie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 569 Meter
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Yay, -2°C haben sich letztens gezeigt, als ich außer Haus war. Besonders resistent scheint mein Sämling gegenüber Spätfrost schon mal nicht zu sein
Naja, es sind nur ein paar Knospen verreckt, davon haben ja Granatäpfel sowieso viele.
Naja, es sind nur ein paar Knospen verreckt, davon haben ja Granatäpfel sowieso viele.
- mora
-2 haben meine mal problemlos überstanden. Die Feige daneben nicht ganz so gut. Denke kommt auch ein wenig auf den Wind an...
Erste Blütenknospen bilden sich seit ein paar Tagen
Erste Blütenknospen bilden sich seit ein paar Tagen
Wow jetzt schon Blütenknospen? Wann hat dein Baum ausgetrieben?
Meine Bäume fangen gerade erst an auszutreiben.
Dem größeren Baum habe ich einen größeren Kübel spendiert.
Ich bin gespannt ob meine zwei jüngeren Bäume dieses Jahr zum ersten blühen werden oder mich doch noch auf die Geduldsprobe stellen. Beide wurden 2024 ausgepflanzt.
Meine Bäume fangen gerade erst an auszutreiben.
Dem größeren Baum habe ich einen größeren Kübel spendiert.
Ich bin gespannt ob meine zwei jüngeren Bäume dieses Jahr zum ersten blühen werden oder mich doch noch auf die Geduldsprobe stellen. Beide wurden 2024 ausgepflanzt.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Meine kamen gut über den Winter, dann standen sie im Saft mit geschwollenen Knospen. Und wie üblich die eine Nacht Ende März (die kältesten Nächte sind seit Jahren nicht mehr Dezember bis Februar, sondern März bis April), die auch alle Aprikosen und Pfirsiche zerstörte, die rasierte auch die Granatäpfel. Minus 5,5°C am Boden unten. Jetzt gerade kommt wieder was unterhalb der abgestorbenen Äste.
Das übliche, schon -zigmal gesagte Mantra: Der Winter ist schon lange nicht mehr der begrenzender Faktor für all das subtropische Zeug. Sondern das Frühjahr, die eine kalte Nacht im Austrieb. So gings auch meiner Kaki und einigem anderen.
Das übliche, schon -zigmal gesagte Mantra: Der Winter ist schon lange nicht mehr der begrenzender Faktor für all das subtropische Zeug. Sondern das Frühjahr, die eine kalte Nacht im Austrieb. So gings auch meiner Kaki und einigem anderen.
- mora
Austrieb war Ende März. Erste Blüten am 24.4. entdeckt 
Ende März hat es meine Kiwi´s erwischt. Granatapfel nicht.
Sieht nach einem guten Jahr aus - bis auf die Aprikosen
Ende März hat es meine Kiwi´s erwischt. Granatapfel nicht.
Sieht nach einem guten Jahr aus - bis auf die Aprikosen
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Da kommt er von unten wieder. Rest ist tot.
Hier alles bestens. Die Nacht auf heute war kritisch, es dürfte im Garten aber knapp über 0 geblieben sein.
Provence hat nach einem recht langen und nicht milden Winter vor ca. 3 Wochen ausgetrieben. Mit
der Blüte rechne ich im Mai.
Provence hat nach einem recht langen und nicht milden Winter vor ca. 3 Wochen ausgetrieben. Mit
der Blüte rechne ich im Mai.
Heute mal meine Bäume mal genauer begutachtet.
Crimson Sky und Agat treiben aus, wobei bei Crimson Sky auffällig ist, dass die oberen Äste ziemlich hinterher hinken. Unten sind sie viel weiter. Ich frag mich ob das wohl ein leichter Frostschaden sein könnte? Der Dehner-Granatapfelbaum ist viel weiter, kein Wunder, steht er ja im Kübel, der sich viel schneller aufwärmt.
Crimson Sky und Agat treiben aus, wobei bei Crimson Sky auffällig ist, dass die oberen Äste ziemlich hinterher hinken. Unten sind sie viel weiter. Ich frag mich ob das wohl ein leichter Frostschaden sein könnte? Der Dehner-Granatapfelbaum ist viel weiter, kein Wunder, steht er ja im Kübel, der sich viel schneller aufwärmt.