News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 65129 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Monti
530 m ü. NN

Re: Tomaten 2026

Monti » Antwort #990 am:

Meine Tomaten hab ich vor einer Woche ins ungeheizte Gewächshaus gepflanzt. Zwei Tage davor hatte ich auch -0,5 °C morgends im GWH. Direkt davor draußen war die Vogeltränke eingefroren. Die Pera di Abruzzo die im GWH als Testpflanze stand, hat es schadlos überstanden.
Heute Nacht hatte ich einen Heizstrahler mit Temperaturschalter sicherheitshalber aufgestellt der bei 0,5 °C anspringt und bis 3,5 °C heizen soll. Tiefsttemperatur war aber bei 1,5 °C geblieben. Mal sehen, wie es heute Nacht wird.

Aber: Die Genauigkeit der Temperaturmessgeräte muss man hinterfragen. Der Temperaturschalter zeigt z.B. auch mal 1, 2 Grad mehr an als mein GFTH 95 der mit +-0,5 % +- 1 Digit angegeben wird. Mit dem habt ich die -0,5 °C gemessen. Aber auch das Ding ist schon älter und lange nicht mehr überprüft worden.
Und nicht zuletzt, wie schon öfter an anderer Stelle geschrieben wurde: Der Messpunkt ist wichtig. Frei unter dem Himmel niedriger als geschützt, knapp über dem Boden meist niedriger als in 2 m Höhe, nah an der Wand höher als freistehend. Gerade wenn es um die Grenze von 0 °C rum geht, sind Details oft entscheidend.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #991 am:

Daumengrün hat geschrieben: 30. Apr 2026, 06:19 Im weiteren frag ich mich aber auch ob den wohl Tomaten mit z B russischem Ursprung gegenüber den z. B. Italienischen Sorten nicht einen „Kältebonus“ haben.
Ich weiß nicht. Mein Eindruck ist, daß der kultivierte Genpool doch recht verarmt ist, was Resistenzen und Widerstandsfähigkeit insgesamt angeht. Vielleicht wenn man Sorten neu einführen würde, die aus dem Hochland der Anden kommen und neues genetisches Material einbringen würden. Aber das ist ohne phytosanitäres Gutachten verboten, in die EU einzuführen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #992 am:

Daumengrün hat geschrieben: 30. Apr 2026, 06:19Im weiteren frag ich mich aber auch ob den wohl Tomaten mit z B russischem Ursprung gegenüber den z. B. Italienischen Sorten nicht einen „Kältebonus“ haben.
Russland hat vier Klimazonen (vom arktischen bis hin zum subtropischen Klima). Und wenn du Tomatensamen aus Russland haben möchtest ("die etwas mehr aushalten"), dann solltest du dich über die Herkunft (Klimazone) dieser Samen kundig machen (und das dann am besten beim Verkäufer).

Du kannst auch deine Tomatensamen 'abhärten' (im Laufe der Zeit), indem du nur Samen von den Tomaten nimmst, die du selbst (in deinem Garten) angebaut hast.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #993 am:

Ob "die Russen" mehr abkönnen als "die (Süd)Amis", das hat doch von den Tomaten-Experten hier bestimmt schonmal jemand ausgetestet...?! ;)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #994 am:

Unterschiede gibt's da durchaus. 'Nver' beispielsweise ist in den Nullerjahren von einem armenischen Saatgutzuchtbetrieb gezüchtet worden und sozusagen auf armenisches Klima ausgerichtet, also heiße und trockene Sommer. In Jahren, wo es solche hierzulande auch gibt, macht die sich prima, in feucht-kühlen Sommern weniger. Die kälteverträglichsten, also die, die im Herbst am längsten durchhalten, sind bei mir aber die diversen Wildtomaten.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #995 am:

Ab Mitte September schmeckts nicht mehr. Da räume ich gerne mal freiwillig ab.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #996 am:

Ich habe in Russland Tomaten erst am 15 Juni ausgepflanzt und am Anfang September war schon nichts mehr.
Der Sommer ist halt kürzer gewesen aber trotzdem sehr warm. Und dank der Weißen Nächte waren die Nächte sehr warm.
Vielleicht gibt es jetzt neue Sorten, die weniger Kälteempfindlich, aber ich habe da meine Zweifel.
Hier sind die Tag - Nacht Temperaturschwankungen viel stärker.
markoxyz

markoxyz » Antwort #997 am:

Solange die Vorhersage nicht im konkreten Minus Bereich liegt heize ich den Folientunnel zu dieser Zeit gerne mal biologisch.

Bild

Bild

Die Fotos sind schon älter, dieses Jahr hatte ich zwei 90L Wannen voll gemacht. Heist, Morgens oder einen Tag vorher mähen, mit Spänen oder fein gehächseltem mischen, in große Kübel oder Wannen füllen, wenn genug da ist diese übereinander stapeln. Das hält 3-4 Tage warm. Wenn man am 2. Tag mit der Faust in die Mitte der Masse geht muss man aufpassen das mich sich nicht verbrennt. Da hab ich eher Angst vor Selbstentzündung als das die Pflanzen erfrieren :)
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #998 am:

Monti hat geschrieben: 30. Apr 2026, 10:23 Aber: Die Genauigkeit der Temperaturmessgeräte muss man hinterfragen.
Dem ist leider so: Habe im GH mal bis zu 4 Thermometer versammelt. Sie waren sich NIE einig... (Abweichung im Durchschnitt 1,5 Grad).
Allerdings lagen sie auch an verschiedenen Stellen, also denkbar, dass es solche Unterschiede gibt.
Daher alle mal eingesammelt und zu Hause auf gleiche Höhe in den Kühlschrank gepackt: Statt, dass sich die Ergebnisse angeglichen hätten, verdoppelte sich das Delta zwischen höchstem & tiefstem Wert...

Also Messreihe gemacht und insgesamt 10 Werte im Abstand mehrere Stunden nach gemeinsamen Kühlschrank-Aufenthalt notiert, nochmal Kühlschrank nach 30/60 Minuten & nochmal wieder danach nach 30/60/180 Min.
Dann aus den Summenwerten der 10 Daten aller 4 einen statistischen Mittelwert als dem (möglicherweise) "richtigsten" Wert gebildet und die mittlere Abweichung des jeweiligen Thermometers an diesem rechnerischen Durchschnittswert korrigiert. Diese Korrekturzahl mit Filzstift aufs Thermometer notiert und diese an 4 Tagen seitdem wieder am Ursprungsmessort - um diesen jeweiligen Korrekturfaktor berichtigt - abgelesen.

"Erfolg": Das Abweichungs-Delta der um den zuvor errechneten Wert korrigierten Ablesewerte erhöhte sich von 1,5 auf 2,2°...!?

Langer Rede, kurzer Sinn: S.o. (Zitat)... ;D

Also, wenn man nicht mit einem geeichten, relativ teuren Profi-Messgerät (GFTH 95 oder ähnlichem) der Wahrheit die Ehre geben will, wird eine Abweichungs-Marge von 1-2° von "der Wahrheit" wohl immer mitgedacht werden müssen...
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #999 am:

Ja, Tempel-Hof-Gärtner, mich ärgert es auch, dass man keine vernünftigen Thermometer mehr kaufen kann.
Ich habe schon oft in Gartencentern vor den Thermometern gestanden. Da brauche ich nur die ersten 3 zu betrachten und habe schon 1,5°C Abweichung.
Ich finde leider nichts anderes als nur diesen Schrott.

Hat hier jemand eine gute Quelle für zuverlässigere Thermometer ? So 0,5°C Abweichung wären schön.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1000 am:

Nox hat geschrieben: 30. Apr 2026, 22:48Hat hier jemand eine gute Quelle für zuverlässigere Thermometer ? So 0,5°C Abweichung wären schön.
Dann solltest du mal nach Thermometer geeicht googeln (aber sowas willst du bestimmt nicht bezahlen).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1001 am:

Da die Thermometer-Frage das Tomaten-Thema doch etwas arg ausweitet: Es wurde - ausgehend von einer identischen Frust-Erfahrung (zu Weihnachten 2008) - schon mal kurz über das Thema ventiliert: viewtopic.php?p=813564#p813564
Würde Sinn machen, DORT damit fortzufahren... ;)
(Und noch besser: Wenn ein Admin den Titel des Fadens um das Suchwort "Genauigkeit" ergänzen könnte...!?)
555Nase

555Nase » Antwort #1002 am:

Nicht vertrauenswürdige Termometer teste ich in Schnee, kurz vorm Antauen hat der Schnee genau 0°C. So werden oder wurden die Termometer auch bei der Herstellung kalibriert. Hat der Kalibrator ne Sekunde bei der Zurechtschiebung zu lange gefummelt, gab es Toleranzen.
Hygrometer "eicht" man im Plastebeutel mit eingelegten nassen Lappen, dann sollten nach Stunden 98% angezeigt werden.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1003 am:

Ich nutze Laborthermometer vom Flohmarkt, die haben in der Regel eine Meßgenauigkeit von +-1K.
Von den Min/Max gibts nur noch die mit Alkohol und die taugen nix, weil die Skala reißt. Das passiert mit den Quecksilberthermometern nie.

Elektronische, nerven mich weil ständig Batterie all.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Bruno3120 » Antwort #1004 am:

Ich teste meine Thermometer mit einem PT100, Genauigkeit 0,1° und einem guten Profimeßgerät von Fluke . Ich habe auch noch 2 Laborthermometer 0 bis 100° und Ablesegenauigkeit 0.1°, sind aber auch 40 cm lang. Waren mal in einem Brutapparat eingebaut. Das da so große Abweichungen sind kann ich, vor allem bei elektronischen, nicht behaupten. Man darf da halt nicht für unter10€ Wunder erwarten.
Antworten