News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aramisz78 hat geschrieben: ↑16. Apr 2026, 17:35
Der Friedhof in Sellerhausen
Sehr schöner Frühling dort!
Mir sind letztes WE die vielen Tulpen dort aufgefallen, hatte aber kein Handy dabei.
Sie blühen noch, an der Strasse zum Friedhof.
Hier sind auch solche "Gräberfelder" in die normalen Friedhöfen eingebettet.
Voriges Woche war ich bei einer Tagesausflug in Burgstädt und dessen Waldfriedhof auch. Es gefiel mir sehr die Lage, offene Feldern/pferdekoppeln von drei Seiten und eine offene Blick auf die Gegenüber liegende Alstadtkern.
Wie in klassischen Parks wurden Sichtachsen mit verschiedene Blickpunkten ausgebildet. Diese mal mehr mal weniger biblisch ausgeprägt.
Hier paar Einblicke.
Dateianhänge
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Natürlich nie in der Reihenfolge hochgeladen wie ich es plante ...
Burgstädt befindet sich in der Porphyrgürtel von Sachsen, sind auch viele die Gebäude oder eben Gräber damit bekleidet/verzeiert? (weiss nicht was wäre die richtige Ausdruck)
An der Kapelle kann man die auch sehen.
Hier paar Blickfänge.
Dateianhänge
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Paar alte ehrwürdige, glaube ich Jugendstiel Grabsteine und eine kleine freche Eichhörnchen, welche glaube ich gerne gefüttert wird. Jedenfalls zeigte wenig Angst.
Dateianhänge
Zwar nicht gerade die Friedhof auf noch zwei drei Bilder us Burgstädt.
Auf die Marktplatz die örtlichen Sagenwelt aufgreifende Statuen aus Porphyr. Tausrasteinturm in der Wettinhain.
Edit: ich muss mich korrigieren, Burgstädt liegt nicht in der Porphyrgürtel nur nah dran.
Dateianhänge