News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen? (Gelesen 58814 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?

thuja thujon » Antwort #285 am:

Unbestritten Hyla. Auch fernab von der Pflanzenarchitektur, diese leichte Bitternote von alten Salatsorten, die muss man heutzutage schon suchen. Da haben die oft noch was in Reserve, nicht nur dieses amerikanische süß mit latschig oder auch angepasst für EU mit etwas mehr Biss.

Salat ist doch mehr als nur 3 Blätter pflücken und bissl Sauce und 2 mal mit der Gabel in den Beilagenteller stechen.
Für was haben wir denn die dutzenden unterschiedlichen Typen, wenn wir sie nicht unterscheiden dürfen und alle essen nur `Pflücksalat´?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #286 am:

Die leichte Bitternote merke ich nicht mehr. Das habe ich mir unbeabsichtigt abtrainiert durch viele Grapefruits im Winter und Radiccio im Sommer.
Aber knackig ist mir wichtig und eine leichte Süße je nach Verwendung.

Die letzten zwei Sorten sind aber nicht mehr gekeimt, wahrscheinlich zu alte Saat. Salatsamen sind ja schnell überaltert. Trotzdem wollte ich ihnen eine Chance geben. Kalt genug standen sie auf jeden Fall auf einer Marmorfensterbank bei <15 Grad und hell.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #287 am:

Um es vorweg zu nehmen, keine Ahnung welche Pflücksalatsorten das sind.
Das ist auch lediglich ein Miniversuch, ich hatte noch Palettenrahmen, und wir essen gern Salat. Wo das kleine Hochbeet steht gibt es keinen Wasseranschluss, man muss es runtertragen.
Gelegenheit die „Ollasache“ mal auszuprobieren. Die einfache Variante, nur ein dichtgemachter Blumentopf.
Und es funktioniert! :D
Bin jetzt Ollafan. ;)
( Wie das mit den Schnecken geht wird sich noch zeigen, die letzten zwei Wochen war es trocken.)
IMG_0264.jpeg
Sekundenglück
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #288 am:

Bin dieses Jahr momentan totaler Lollo Rosso Fan. Wächst auch im Frühjahr recht schnell und ist als Pflücksalat je nach Bedarf beerntbar. Die krausen Blätter haben ordentlich Substanz und Geschmack. Die Salatsoße haftet gut daran. Die Schnecken verschmähen ihn meistens. Mal sehen ob Lollo Bionda genauso gut ist.

Die Setzlinge gibts immer schon ab März günstig im 12er Tray beim Norma hier im Ort. Ernte unter Vlies dann ab April. Für mich die perfekte Lösung. Jetzt bin ich auf die Schossfestigkeit gespannt.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #289 am:

Lollo Rosso gefiel mir ja auch gut, weil der etwas milder im Geschmack war. :)
Wir stehen jetzt quasi vor der ersten Ernte und ich bin gespannt, wie die Sorten schmecken. (Muß noch Tomaten kaufen. Gibt's ja leider noch nicht im Garten.)
Die nächsten Sorten habe ich schon parat. :D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten