Haben diese beiden Phlox Anzeichen von zu wenig Feuchtigketi? Sie sind in praller Sonne. Oder ist das noch normal? Ich habe andere Phlox, die haben keine gelben oder hängende Blätter.
PHLOX PANICULATA GRENADINE DREAM
Ich wollte wegen einer ähnlichen Frage zu einem anderen Phlox nicht einen eigenen Thread machen.
PHLOX AMPLIFOLIA CHRISTINE
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox paniculata (Gelesen 199734 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Phlox paniculata
LG Horst
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hmmm....
Schönen Phlox kenne ich von Bauerngärten her, mit viel Humus, genügend Wasser und Nährstoffen.
So wie die Bilder die Umgebung zeigen, würde ich Phlox nicht pflanzen, zumindest nicht solche kleinen Exemplare. Wobei neue Sorten so winzig verkauft werden, was ich für unfachlich halte.
Konkurrenz überall, wenn nicht Unkraut.....
Soo trocken wird es nicht sein, weil auch Löwenzahn wächst, aber generell trocken und Phlox passt nicht,
auch nicht für amplifolia, auch wenn damit geworben wird.
Im zweiten Bild haben die Blätter Aufhellungen, Stickstoffmangel oder auch noch nicht eingewachsen.
ICH würde die rausnehmen, im Topf it guter Erde und Pflege zu stattlichen Exemplaren heranziehen
und dann - vielleicht - wieder ins Freie setzen.
Schönen Phlox kenne ich von Bauerngärten her, mit viel Humus, genügend Wasser und Nährstoffen.
So wie die Bilder die Umgebung zeigen, würde ich Phlox nicht pflanzen, zumindest nicht solche kleinen Exemplare. Wobei neue Sorten so winzig verkauft werden, was ich für unfachlich halte.
Konkurrenz überall, wenn nicht Unkraut.....
Soo trocken wird es nicht sein, weil auch Löwenzahn wächst, aber generell trocken und Phlox passt nicht,
auch nicht für amplifolia, auch wenn damit geworben wird.
Im zweiten Bild haben die Blätter Aufhellungen, Stickstoffmangel oder auch noch nicht eingewachsen.
ICH würde die rausnehmen, im Topf it guter Erde und Pflege zu stattlichen Exemplaren heranziehen
und dann - vielleicht - wieder ins Freie setzen.
Gruß Arthur
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier im Garten gedeiht Phlox nicht in voller Sonne, der braucht mindestens Halbschatten, und wie Arthur sagt ausreichend Wasser und einen gehaltvollen Boden. Ich habe "Wucherphlox" von verschiedenen Purlern bekommen, robuste Sämlinge in weiß und rosa, die gedeihen so leidlich, und nach vier, fünf Jahren haben sie nun endlich mal mehr als zwei oder drei Triebe. Dass Stauden an einem Tag mit intensiver Sonne schlappes Laub haben, ist völlig normal, solange sie sich über Nacht wieder erholen, kann man unbesorgt sein.
- hobab
- Bodenart: Sand
Seh ich auch so: Halbschatten, viel und recht tiefer Humusboden, ruhig sandig und Regenanlage…
Berlin, 7b, Sand
Phlox braucht ausreichend Wasser und Futter. Hier wachsen sie im recht lehmigen Schwemmlandboden in der Sonne und im Halbschatten. Durch die Flussnähe ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher, das mögen die Phloxe. Also Wässern und mindestens eine gute Schippe Kompost an die Pflanzen, dann wird das.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja. Sarastro hat einmal gesagt, Phlox sei ein Fresser und ein Säufer, also ausreichend Wasser und Dünger! Unkrautfrei sollten die Horste halt schon auch sein, die Wurzeln gehen ja weit ins Beet. Zu Bauerngärten: In meinem Waldviertler Garten mit Sandboden und kühlem Klima wächst beileibe nicht alles gut, aber die Phlöxe sind prächtig und ausdauernd - sie bekommen im Oktober ordentlich abgelagerten Mist. Wenn die Horste dicht genug sind, braucht man auch nur gießen, wenn es wirklich lange nicht regnet.
Schöne Grüße aus Wien!
- Drainagefan
- Senior Member
Meine Phlox wurden im Herbst gesetzt und erleben jetzt das 2. Mal einen Frühling, also 1 Jahr haben sie voll im Garten durchgemacht.
Das ist ca. 1m daneben ein 2. Exmeplar. Für die Grenadine wird pralle Sonne empfohlen.
Ich finde diese Greandine sieht ein wenig besser aus.
Ein weiteren Meter entfernt ist dieser Phlox:
PHLOX AMPLIFOLIA AUGENSTERN
Der Augenstern wächst eigentlich in dieser Problemzone ganz gut. Die früher gezeigte Christine sollte vom Standort beste Bedingungen haben. Da ich keinen Platz mehr habe, muss ich wohl alles lassen wie es ist. Bei der Grenadine ist mir bewusst, dass der Wurzeldruck von anderen Pflanzen zum Problem werden kann. Beim Setzen bekam der Pflox aber ein freies Loch 25-30cm-
Scheinbar mehr als Hortensien. Denen geht es noch ohne Gießen gut und die sind grün.
Das ist ca. 1m daneben ein 2. Exmeplar. Für die Grenadine wird pralle Sonne empfohlen.
Ich finde diese Greandine sieht ein wenig besser aus.
Ein weiteren Meter entfernt ist dieser Phlox:
PHLOX AMPLIFOLIA AUGENSTERN
Der Augenstern wächst eigentlich in dieser Problemzone ganz gut. Die früher gezeigte Christine sollte vom Standort beste Bedingungen haben. Da ich keinen Platz mehr habe, muss ich wohl alles lassen wie es ist. Bei der Grenadine ist mir bewusst, dass der Wurzeldruck von anderen Pflanzen zum Problem werden kann. Beim Setzen bekam der Pflox aber ein freies Loch 25-30cm-
LG Horst
- Drainagefan
- Senior Member
Ich habe bis heute Abend mit dem Gießen gewartet, weil ich bei Sonne nicht gießen wollte. Am Abend lag die Grenadine nur mehr danieder. Spll ich die jetzt täglich gießen bis sie besser wird?
LG Horst