News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
knorbs hat geschrieben: ↑21. Apr 2026, 00:37
Mittlerweile habe ich sehr viele 'Blue Eyes' Horste, wobei die Ausprägung der Besonderheit der 'Blue Eyes' sehr variiert.
genau das ist mir dieses Jahr auch aufgefallen. Zwei größere Bestände mit normal erwartbaren Blüten, erst weiß gefüllt, dann mit blau gefärbter Mitte.
Einen kleinen Bestand mit rosa gefärbten Knospen und im Aufblühen rosafarbenem Zentrum, hielt ich zuerst für Pink Delight und hab mich gefreut. Dann färbte sich das Zentrum bei jeder Blüte blau. Jetzt tragen die Dinger vier Stecker mit zwei Namen.
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
das ist interessant und ein Grund mehr, sich seine Pflanzen doch öfter mal genauer anzuschauen. Ich habe die pink gefüllten erst gestern beim Fotografieren der 'Blue Eyes' bemerkt. Vielleicht ist die 'Lehna' so entstanden? Weiß jemand, wann die im Handel aufgetaucht ist? Ist das eine neuere Sorte, oder gibt's die schon lange? Habe mich mit den nemorosas schon lange nicht mehr beschäftigt.
Lehna heißt die Tochter von Andreas Kirschenlohr, kann sein, dass er die ausgelesen hat. Thekla und White Cup sind von tiarello. Ein Zentrum der neuen Sorten ist Skandinavien und Polen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
knorbs hat geschrieben: ↑21. Apr 2026, 00:40
Muss mir nur überlegen, wie ich die aus dem Rhizomdurcheinander rauspfriemeln soll.
Mache ein Schleifchen um den Blütenstängel. Wenn die Blüte hinüber ist, ist der beste Zeitpunkt, Buschwindröschen zu teilen. Die Rhizome übersommern schadlos und treiben im Frühjahr zuverlässig wieder aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wow, das ist ja wieder ein Schätzchen. Aber die von Arthur sind auch sehr besonders. Isolieren und päppeln würde ich sagen.
Außer vielen wilden Weißen aus dem Wald und ein paar wenigen üblichen Blauen (Wühlmäuse mögen die wohl besonders) gibt es hier nur eine besondere Nemorosa: Eine gefüllt blühende Reinweiße, die immer sehr spät austreibt (erst vor einer Woche) und (dann recht lange) blüht (seit gestern). Die hatte ich vor ein paar Jahren mal bestellt und gleich im ersten Jahr das Etikett verloren. - Foto ist "beauftragt" aber noch nicht vorhanden, hätte vielleicht trotzdem schon jemand eine Idee?
Die rosafarbenen gefüllte sind ja herztallerliebst.
Die hellgelben von Dir, Arthur blühen hier auch gerade, ebenso wie andere auf dem Foto, das ist glaube ich auch ne bunte Mischung von Dir vom vorletzten Jahr, Die brauchen ja immer etwas, wenn sie neu gepflanzt sind.
Kleines Käferchen hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 19:26
Ist das vielleicht doch eine 'Thekla'?
Thekla kann auch so blühen, das dunkle innen habe ich bei Vestal noch nie gehabt, spricht also für eine andere oder auch eine Mutation (Sämling?).
Die rosa Mitte kommt hier ab und an bei gefüllten vor, nach meiner Erfahrung wetterabhängig und nicht stabil.
Kleines Käferchen hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 19:26
Ist das vielleicht doch eine 'Thekla'?
Heute habe ich das Namensschild gefunden: Hier steht ‚Thekla‘ und keine ‚Lehna‘.
‚Thekla‘ mit Lathyrus Sämling blau und noch mal näher dran.
Anemone flaccida ‚Ginpai‘ mit zwei verschiedenen Epimedien grandiflorum.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Schnäcke am 2. Mai 2026, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.