News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfirsich oder Nektarine ? (Gelesen 783 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Pfirsich oder Nektarine ?

bully1964 »

Ich habe eine sehr warme/heiße Südwand (Beton ) so ich gerne einen Pfirsich bzw eine Nektarine Pflanzen würde . Jetzt ist der Norden eher weniger bei diesem Obst vertreten ,welche Sorten der beiden Arten ist zu empfehlen ? oder hole ich mir Jahrelange Pflegefälle in den Garten ?
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Pfirsich oder Nektarine ?

DerTigga » Antwort #1 am:

Solls ein freistehendes Bäumchen werden oder willst / darfst du die Wand 'löchern', will sagen: mit geringem Abstand ein z.b. Edelstahlseil oder Kantholz Spalier dran befestigen / davor aufhängen ?
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #2 am:

Pfirsich oder Nektarine - vom Geschmack ganz klar Pfirsich.
Weiße Sorten sollen weniger anfällig sein für Kräusel, ich habe trotzdem nur gelbe. 1x im Herbst mit PES behandeln gegen Kräusel ist auch machbar.
Ich habe Coraline, sehr anfällig für Kräusel aber die Früchte schmecken mega :-*
Nicht ganz so anfällig für Kräusel ist bei mir Royal Glory.
Wie ich gelesen habe ist die Unterlage auch sehr wichtig, ich meine die sollte stark wachsend sein damit man auch genug zurück schneiden kann.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #3 am:

Spalier fänd ich auch sinnvoll - bei Beton ja zum Glück kein Problem, nur Plackerei (Hauptsache nicht gedämmt). Hier, bei unserem eher ruppigen Klima in Brandenburg, wachsen grüne Pfirsiche sehr gut und schmecken auch. Nekatrinen hab ich noch nie gesehen, vielleicht in der Innenstadt? Da soll auch irgendwo ein Granatapfel draußen stehen…
Berlin, 7b, Sand
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Geschmackssache. Wer unbehaarte Früchte will, muss Nektarine nehmen. In den Ansprüchen sind sie einander ähnlich. Nektarine hat aber ein paar Nachteile. Genetisch deutlich enger (also weniger Bandbreite innerhalb der Sorten), es gibt wenig bis keine robusten Sorten. Gerade in den Randbereichen, Sorten mit mehr Blütenfrostbeständigkeit, Sorten mit weniger Kräusel, der Weinbergpfirsichstil, da gibts nur Pfirsiche.
bully1964

bully1964 » Antwort #5 am:

DerTigga hat geschrieben: 2. Mai 2026, 08:42 Solls ein freistehendes Bäumchen werden oder willst / darfst du die Wand 'löchern', will sagen: mit geringem Abstand ein z.b. Edelstahlseil oder Kantholz Spalier dran befestigen / davor aufhängen ?
Tatsächlich ist das ganze als Spalier geplant ( allerdings planmässig begrenzt ca. 2,50 x3,00 ) am Edelstahldraht .
,Brunswick

hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #6 am:

Naja, es hat keinen Sinn unbehaarte Nektarinen zu pflanzen, wenn man die trotz Hätscheln kaum zum Überleben kriegen kann. Vom grünen Pfirsich weiß ich, das die auch freistehend noch tragen und gut wachsen.
Berlin, 7b, Sand
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #7 am:

Eine Wand im Rücken Richtung Norden ist kein Nachteil, eher ein Vorteil. Bei Frost während der Blütezeit lässt sich das Gehölz davor leicht abhängen. Zu viel Wärme im Hochsommer wirds auch nicht geben, wenn das Gehölz die Mauer beschattet. Da könnte man schon überlegen, nicht nur sowas wie graue Mauspfirsiche zu pflanzen.
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil

Obstliebhaber » Antwort #8 am:

bully1964 hat geschrieben: 2. Mai 2026, 07:27 Ich habe eine sehr warme/heiße Südwand (Beton ) so ich gerne einen Pfirsich bzw eine Nektarine Pflanzen würde . Jetzt ist der Norden eher weniger bei diesem Obst vertreten ,welche Sorten der beiden Arten ist zu empfehlen ? oder hole ich mir Jahrelange Pflegefälle in den Garten ?
Ich hatte zwei Pfirsichspaliere auf Südwest, im Rücken Giebelseite der Scheune mit Hohlblockmauer vom Nachbarn. Mir kam auch immer vor dass die Dinger früh in Blüte gingen, teils Ende Februar. Anfangs mit Bettlaken abgedeckt.
Es gab jedes Jahr mehr zu ernten als wir essen konnten. Die Speichermassen der Mauer waren aufgrund der nächtlichen Wärmeabstrahlung ausreichend um starke Frostschäden zu vermeiden.
Im Sommer war es am Pfirsichspalier sehr heiß. Dann muss man halt öfter mal gießen und den offenen Gartenschlauch für eine halbe Stunde hinlege. Die Spanndrähte vom Spalier waren nur circa 30, 35 cm von der Mauer weg.
Leider habe ich nur wenige Bilder aus meinem vorigen Leben. Links Rand vom Red Haven. Der war gekauft. Die Kletterrosen Ergebnis meiner ersten Veredelungsversuche
.
.
redhaven_rosen-kombi.jpg
.
.

P.S.: Die Sonne kam immer erst so um halb zehn ums Eck aufgrund der umliegenden Bebauung, unserem Walnussbaum etc.
Jeder Standort hat so seine Besonderheiten. Manchmal braucht es auch Glück, das schien mir auf die Pfirsiche bezogen hold gewesen zu sein. ;-)
bully1964

bully1964 » Antwort #9 am:

hobab hat geschrieben: 2. Mai 2026, 09:22 Spalier fänd ich auch sinnvoll - bei Beton ja zum Glück kein Problem, nur Plackerei (Hauptsache nicht gedämmt). Hier, bei unserem eher ruppigen Klima in Brandenburg, wachsen grüne Pfirsiche sehr gut und schmecken auch. Nekatrinen hab ich noch nie gesehen, vielleicht in der Innenstadt? Da soll auch irgendwo ein Granatapfel draußen stehen…
Eine Hilti quält sich nicht 😁
,Brunswick

bully1964

bully1964 » Antwort #10 am:

Gegen alle Vernunft ist es eine Nektarine geworden ( die Frau wollte es 😉) ich gebe ihr eine Chance ,werde mich aber auch nicht Jahrelang rumärgern 😊 dann kommt Plan B
Dateianhänge
0b0b0fc7-5a1f-4f2b-990f-f30811a6afc5~1.jpg
,Brunswick

cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #11 am:

Hat was von einer Vollzugsanstalt. Da hätt ich mir auch Tafeltrauben überlegt, um all das Stahl-Beton-Aufschüttungsgewitter besser zu bemänteln.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #12 am:

Spannend. Ich bin auf der anderen Seite des Landkreises und Nektarinen wollen hier nicht. Wenn das an einer Wand klappen würde, wär's klasse. :D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #13 am:

Bei mir gibts eine Nektarine und mehrere Pfirsiche, die sind alle eine Katastrophe, aber die Nektarine schlägt alle. Sie hat nicht nur die Kräuselkrankheit, sondern auch eine andere Krankheit, die offene Zweige verursacht und dürre Triebe. Letztes Jahr schien es mir besser, aber jetzt sind wieder viele kahle Zweige. Ich überlege grad, ob ich ihn fälle.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #14 am:

Nektarine, oder besser Plattnektarine, mit PES Behandlung.
Bei Pfirsich sehe ich das nicht so extrem ausgeprägt.
Nektarine platt.jpeg
nektarine kräusel.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten