Ich weiß zwar nicht, was du in dem Zusammenhang unter 'ständig' verstehst, aber meine bisherigen elektronischen Thermometer (NUR Thermometer - also ohne anderen Schnickschnack) halten die Batterien (AA oder AAA) so um die drei Jahre...thuja thujon hat geschrieben: ↑1. Mai 2026, 08:18Elektronische, nerven mich weil ständig Batterie all.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 65192 mal)
Re: Tomaten 2026
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine kleinen Thermometer haben auch nicht dasselbe angezeigt, obwohl sie direkt nebeneinander standen. Nach längerem Rumärgern habe ich alle in eine Tupperdose gesteckt und siehe da, auf einmal liefen alle gleich.
Die ersten Balkontomaten haben jetzt definitiv Knospen. Die großen Sorten meckern teilweise immer noch etwas rum.
Ich habe nochmal nachgelegt und die Sorten 'Emerald Flame' und 'Pinocchio Orange' ausgesät.
Die ersten Balkontomaten haben jetzt definitiv Knospen. Die großen Sorten meckern teilweise immer noch etwas rum.
Ich habe nochmal nachgelegt und die Sorten 'Emerald Flame' und 'Pinocchio Orange' ausgesät.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gibt es eine Mindestgröße, die eure Tomaten haben müssen, bevor sie ausgepflanzt werden?
Ich habe am 15.3 ausgesät, aber teilweise habe ich immer noch 5 cm kleine Pflänzchen.
Die Größten sind 10cm. Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen alle auspflanzen.
Ursprünglich war mein Plan sie als größere Pflanzen dann tiefer in die Erde zu setzen, aber mit 5 cm geht da nichts mit tiefer setzen.
Ich habe am 15.3 ausgesät, aber teilweise habe ich immer noch 5 cm kleine Pflänzchen.
Die Größten sind 10cm. Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen alle auspflanzen.
Ursprünglich war mein Plan sie als größere Pflanzen dann tiefer in die Erde zu setzen, aber mit 5 cm geht da nichts mit tiefer setzen.
-
Der Buddler
Wenn meine 9x9cm Töpfe gut durchwurzelt sind kommen die Pflanzen raus.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Nee, habe ich nicht. Der Topf sollte bei meinen durchgewurzelt sein und gut im Wuchs. Also so daß ich denke, die wachsen zügig weiter.
Vor dem 15.5. wird das hier aber eher nix, so wie das aussieht.
Ich schmeiße die nicht raus, wenn gleich eine fette Regenperiode und eiskaltes Wetter angesagt ist. Dann lieber nochmal größer topfen und eine Woche warten, so blöd das auch ist.
Vor dem 15.5. wird das hier aber eher nix, so wie das aussieht.
Ich schmeiße die nicht raus, wenn gleich eine fette Regenperiode und eiskaltes Wetter angesagt ist. Dann lieber nochmal größer topfen und eine Woche warten, so blöd das auch ist.
Liebe Grüße!
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Nur 5 cm hoch nach 1,5 Monaten, wie geht denn das, war es so kalt? Ich hab eher das Problem, dass viele Tomaten mal wieder recht hoch sind schon aus der Aussaat 31.3., so 30 cm. Teilweise haben sie die runden 9 cm-Töpfe recht gut durchwurzelt, teilweise gerade so. Ich mache jetzt noch einen Zwischenschritt mit etwas größeren Töpfen. Heißt es nicht immer, dass Tomaten es mögen, umgetopft zu werden? Ich würde es jedenfalls auch von der Durchwurzelung abhängig machen.
Meine kommen jetzt nach und nach ins Gewächshaus als Zwischenstation, muss da erstmal noch mehr Platz schaffen. Die kleineren stehen noch im Haus.
Hast du direkt nach Erscheinen der ersten echten Blätter auch mal (schwach) gedüngt?
Ja ich habe bereits gedüngt und ja, jetzt werden viele die Hände über die Köpfe schlagen
, ich habe „sogar“ die schweineteure Compo Tomatenerde gekauft (zur Verteidigung: hatte einen Gutschein und ich wolle die einfach mal ausprobieren)..
alles in der Hoffnung, dass diesmal die Anzucht besser klappt.
Ich hatte die Tomaten im April so oft wie möglich draußen gehabt, sobald es mind. 10 Grad hatte. Oft waren sie auch nachts draußen bei fünf Grad. Die meiste Zeit waren sie im Keller bei 13-17 Grad.
Ich habe zwar am 15.3. ausgesät, aber viele kamen erst nach drei Wochen. Vielleicht liegt das daran?
alles in der Hoffnung, dass diesmal die Anzucht besser klappt.
Ich hatte die Tomaten im April so oft wie möglich draußen gehabt, sobald es mind. 10 Grad hatte. Oft waren sie auch nachts draußen bei fünf Grad. Die meiste Zeit waren sie im Keller bei 13-17 Grad.
Ich habe zwar am 15.3. ausgesät, aber viele kamen erst nach drei Wochen. Vielleicht liegt das daran?
Mach mal ein Foto von den kleinen Pflanzen und poste es hier.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Granate:
Hände über dem Kopf zusammenschlagen - ja, vor Begeisterung...
Hatte nämlich letztes Jahr auch mal "ordentliche" / "richtige" Tomaten-Erde gekauft (erstmals, weil ich "es" auch mal wissen wollte...).
Wuchs deutlich schlechter als in den Eimern mit eigenem Mix daneben.
War aber "nur" Tomaten-Erde von Rewe, keine Edel-Marke.
Hoffe nun also auf ne zweite Chance der vergleichenden Beurteilung...
Hände über dem Kopf zusammenschlagen - ja, vor Begeisterung...
Hatte nämlich letztes Jahr auch mal "ordentliche" / "richtige" Tomaten-Erde gekauft (erstmals, weil ich "es" auch mal wissen wollte...).
Wuchs deutlich schlechter als in den Eimern mit eigenem Mix daneben.
War aber "nur" Tomaten-Erde von Rewe, keine Edel-Marke.
Hoffe nun also auf ne zweite Chance der vergleichenden Beurteilung...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Einmal düngen ist keinmal. Das Substrat verbraucht kontinuierlich Stickstoff. Der muss so lange und so oft zugegeben werden, bis die Bakterien genug übrig lassen und die Pflanze was davon aufnehmen kann.
Ich hatte am 1.3. gesät, gestern gepflanzt. Die 9er Viereck waren genau passend durchwurzelt, die Blütenknospen werden sich in wenigen Tagen öffnen. Diese Tage sind zum einwurzeln. Nach dem einwurzeln kommt somit unmittelbar die Fruchtproduktion.
Die Töpfe sind noch dort weil der Sortenname draufsteht, zumindest bei den Sorten, die ich nicht sicher am Laub erkenne. Die kommen weg, wenn die Tomaten an der Schnur hängen. Das hat also nichts mit (falsch) gießen in den eingegrabenen Topf zu tun.
Pflanzabstand ist 5 Stück auf das 2,2m Beet, Reihenabstand rund 1m, so dass man durchlaufen kann.
Ich hatte am 1.3. gesät, gestern gepflanzt. Die 9er Viereck waren genau passend durchwurzelt, die Blütenknospen werden sich in wenigen Tagen öffnen. Diese Tage sind zum einwurzeln. Nach dem einwurzeln kommt somit unmittelbar die Fruchtproduktion.
Die Töpfe sind noch dort weil der Sortenname draufsteht, zumindest bei den Sorten, die ich nicht sicher am Laub erkenne. Die kommen weg, wenn die Tomaten an der Schnur hängen. Das hat also nichts mit (falsch) gießen in den eingegrabenen Topf zu tun.
Pflanzabstand ist 5 Stück auf das 2,2m Beet, Reihenabstand rund 1m, so dass man durchlaufen kann.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Der Buddler
Habe es fast 1 zu 1 so gemacht wie Thuja thujon (keine Absprache
). Erste Blüten gehen jetzt auf.
Raiffeisen Anzuchterde gefolgt von eigener Komposterde (Töpfe dann natürlich im Frühbeet, sonst gibts Insekteninvasion im Wohnzimmet) klappt bei mir übrigens am besten.
Raiffeisen Anzuchterde gefolgt von eigener Komposterde (Töpfe dann natürlich im Frühbeet, sonst gibts Insekteninvasion im Wohnzimmet) klappt bei mir übrigens am besten.
Aber @Granate hat ja von Anfang an Tomatenerde und keine ungedüngte Anzuchterde verwendet... 
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das war ja der Fehler. Die Tomatenerde frisst Stickstoff, Pflanzen verhungern. Anzuchterde ist genauso ungeeignet. Tomaten sind Starkzehrer, die Ergebnisse in Anzuchterde sind früher in Torfbasierter Anzuchterde immer schlechter gewesen als in normal aufgedüngter Erde.
Heute sind Tomatenerde und Anzuchterde auf Holzfaserbasis und oft Kompost drin, beide fressen Stickstoff und machen sie so zu ungeeigneten Substraten, wenn die Düngerflasche nicht danebensteht.
Heute sind Tomatenerde und Anzuchterde auf Holzfaserbasis und oft Kompost drin, beide fressen Stickstoff und machen sie so zu ungeeigneten Substraten, wenn die Düngerflasche nicht danebensteht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Und sind dazu noch Salzhaltiger. Wenn man kontinuierlich aufdüngt, sollte man evtl. auch darauf achten, oder? Gut, Tomaten sind da etwas härter im nehmen.
Bei der frühen Bloody Butcher öffnet sich auch die erste Blüte
Bei der frühen Bloody Butcher öffnet sich auch die erste Blüte