Genau. Danke, hab es ergänztpolluxverde hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 09:22 @cydora, der Wanderweg mit Moosen u. Farnen ist klasse, inspiriert mich direkt, heute ebenfalls eine kleinere Tour zu unternehmen. Die weißblühende Pflanze beim Günsel (#326) : Graslilie (?)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Am Wegesrand (Gelesen 82145 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Am Wegesrand
Liebe Grüße - Cydora
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Tolle Wanderwege. Dein bemooster Waldweg ist so idyllisch, Cydora. Wir gehen jetzt gleich mit unserm Hund auf den nahe gelegenen Truppenübungsplatz. Der war all die Jahre ein Ausflugsziel, mit seinen wilden Wiesen ein Wildkrauttraum. Leider wird der ab dem 1. Mai für die Öffentlichkeit geschlossen. Die Bundeswehr möchte dort gerne "kriegstüchtig" werden.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Eher Milchstern, bei den Graslilien schauen gerade erst die Triebspitzen aus dem Boden.polluxverde hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 09:22 Die weißblühende Pflanze beim Günsel (#326) : Graslilie (?)
Bei uns an den Lahnhängen blühen derzeit die Hainveilchen, ganz ähnlich wie die gezeigten.
gardener first
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Sternmiere ( Stellaria), Tulpenfeld ( Selbstbedienung , Stueck 70,- Cent ), Gras-Raps Kombi.
Rus amato silvasque
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
In der Tat eine schöne Wegesrandnotiz, cydora - Stellaria und Goldnessel ( zweitere wächst auch bei uns im Garten, und muß immer wieder in ihre Schranken gewiesen werden, blüht aber wunderschön, uns lockt insbesondere Hummel in den Garten )
Ein paar Randnotizen vom gestrigen Spaziergang : Straußenfarn, Fieberklee, Raps am frisch gepflügten Acker.
Rus amato silvasque
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Fieberklee in solchen Mengen hab ich in freier Natur schon lange nicht mehr gesehen - sehr schön!
Berlin, 7b, Sand
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
So schön, die Straußenfarne - lichtdurchflutet - polluxverde. Ich habe gestern auch ein großes Vorkommen im Rombergpark bewundert. Ich kann mich nicht erinnern, die hier in freier Natur in solchen Gruppen schon mal gesehen zu haben.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Raps gibt’s hier natürlich auch. Aber Straußenfarn und Fieberklee sind mir hier so noch nicht begegnet. Der Farn ist echt imposant!
Liebe Grüße - Cydora
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Könnte gut aus verklapptem Gartenabfall entstanden sein. Das sieht man öfters und der Farn hat beträchtliches Wucherpotential. Na, wenigsten kann man den essen, im Garten muss ich den sonst nicht haben - zu arbeitsintensiv.
Berlin, 7b, Sand