Sardellen klingen prima!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wir im Westen - Forumstreffen am 16. Mai 2026 in Schwerte (Gelesen 12280 mal)
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re: Wir im Westen - Forumstreffen am 16. Mai 2026 in Schwerte
Ähm, wir machen nur einen Salat, nicht alle.
Sardellen klingen prima!
Sardellen klingen prima!
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ihr seid ja großartig. Immer, wenn ich hier rein schaue, gibt es Aussicht auf neue kulinarische Köstlichkeiten.
Es braucht sich niemand Sorgen zu machen, wir haben genug Geschirr und Besteck und eine Spülmaschine, Floris. Ich gehe also davon aus, dass die Übernachtungsgäste nicht zu stundenlangen Spüldiensten eingeteilt werden.
Floris, die kannst gerne Bratwürstchen von deinem Hofladen mitbringen. Ich besorge das Fleisch vom hiesigen Biometzger und der hat auch Würstchen mit interessanten Geschmacksrichtungen - z.B. Bärlauch oder mediterran.
Ich selbst lebe überwiegend vegetarisch. Aber bei besonderen Anlässen ignoriere ich das auch mal. Darauf freue ich mich dann so richtig. Ich werde aber auch Gemüsespieße machen, vielleicht Mais oder Spargel, den man auch toll grillen kann. Vielleicht mach ich auch noch veganes Tzaziki, damit mein Mann auch was mitessen kann. Der ist nämlich konsequent vegan unterwegs.
Gartenlady, Erdbeerkuchen hat bislang niemand angekündigt. Wenn du also gerne einen mitbringen willst.
Es braucht sich niemand Sorgen zu machen, wir haben genug Geschirr und Besteck und eine Spülmaschine, Floris. Ich gehe also davon aus, dass die Übernachtungsgäste nicht zu stundenlangen Spüldiensten eingeteilt werden.
Floris, die kannst gerne Bratwürstchen von deinem Hofladen mitbringen. Ich besorge das Fleisch vom hiesigen Biometzger und der hat auch Würstchen mit interessanten Geschmacksrichtungen - z.B. Bärlauch oder mediterran.
Ich selbst lebe überwiegend vegetarisch. Aber bei besonderen Anlässen ignoriere ich das auch mal. Darauf freue ich mich dann so richtig. Ich werde aber auch Gemüsespieße machen, vielleicht Mais oder Spargel, den man auch toll grillen kann. Vielleicht mach ich auch noch veganes Tzaziki, damit mein Mann auch was mitessen kann. Der ist nämlich konsequent vegan unterwegs.
Gartenlady, Erdbeerkuchen hat bislang niemand angekündigt. Wenn du also gerne einen mitbringen willst.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da ich zum Forumstreffen mehrere Stunden unterwegs sein werde (plus Zwischenstopp bei Maia) würde ich meinen Beitrag gerne auf Getränke und/oder eine monetäre Zuwendung an die Gastgeberin beschränken. Ich hoffe, das geht in Ordnung
.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Inzwischen habe ich mit Erstaunen gelesen, dass tatsächlich kein Erdbeerkuchen angekündigt wurde, ich werde also einen mitbringen, vermutlich in der Variante Erdbeer-Joghurt-Sahne-Kuchen.
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Ich wuerde erst mal abwarten wollen, was eventuell noch fehlt; ich hab's ja nicht weit.
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tiramisu würde ich gerne noch machen. Die lässt sich gut vorbereiten und transportieren.
Von mir als Essensbeitrag:
- Nachtisch (Quark-Joghurt...) mit selbstgesammelten finnischen Heidelbeeren
- vielleicht auch einen Rhabarberkuchen (falls gewünscht)
Pflanzen kann ich kaum beisteuern, da meine Bestände durch Spenden für Märkte der GdS fast gegen 0 gehen. Aber mitbringen kann ich noch:
- einige Töpfe vorgezogene Seemannia "Evita",
- zwei Eccremocarpus (Schönranke) - im Vorjahr angezogen,
- leider nur noch eine Dactylicapnos (gelbes, kletterndes Tränendes Herz)...
Freu mich schon!
- Nachtisch (Quark-Joghurt...) mit selbstgesammelten finnischen Heidelbeeren
- vielleicht auch einen Rhabarberkuchen (falls gewünscht)
Pflanzen kann ich kaum beisteuern, da meine Bestände durch Spenden für Märkte der GdS fast gegen 0 gehen. Aber mitbringen kann ich noch:
- einige Töpfe vorgezogene Seemannia "Evita",
- zwei Eccremocarpus (Schönranke) - im Vorjahr angezogen,
- leider nur noch eine Dactylicapnos (gelbes, kletterndes Tränendes Herz)...
Freu mich schon!
- wallu
Oh, das ist ja was ganz Besonderes! Was könnte ich im Gegenzug dafür anbieten? Ich bin - besonders, was seltene heimische Stauden anbelangt - ganz gut sortiert.
...ich brauche aktuell nichts Neues... Gebe also gern nur ab...
- Gartenlady
Bei mir gibt es allerlei Pflanzen, aber was ist gefragt? Pachyphragma hat wohl inzwischen jeder.
Ich hätte anzubieten einen Spontansämling des Stylophorum diphyllum. Im Gegensatz zum invasiven Stylophorum lasiocarpum gibt es nur sehr selten einen Spontansämling. Die invasive Version kann ich natürlich auch mitbringen, im Gegensatz zum S.diphyllum blüht das hübsche "Unkraut" bestimmt 10 Monate im Jahr, während S.diphyllum eine ziemlich kurze Blütezeit hat.
Dann könnte ich mitbringen Sämlinge der weißen Form der Montia sibirica, die ein ganz bezauberndes "Unkraut" ist.
Ich hätte anzubieten einen Spontansämling des Stylophorum diphyllum. Im Gegensatz zum invasiven Stylophorum lasiocarpum gibt es nur sehr selten einen Spontansämling. Die invasive Version kann ich natürlich auch mitbringen, im Gegensatz zum S.diphyllum blüht das hübsche "Unkraut" bestimmt 10 Monate im Jahr, während S.diphyllum eine ziemlich kurze Blütezeit hat.
Dann könnte ich mitbringen Sämlinge der weißen Form der Montia sibirica, die ein ganz bezauberndes "Unkraut" ist.
- wallu
Bei der Montia würde ich nicht Nein sagen
.
Ja, etwas weiße Montia nähme ich auch gern !
Ich könnte noch ein paar Sämlinge von Centaurea rhaetica oder Potentilla recta Sulphurea mitbringen.
Und ein paar Triebe eines besonders dickblätrigen Typs von Sedum album, der keinen Namen hat. Kam mal irgendwann von einer Jungpflanzenfirma falsch als Sedum oreganum, ist aber Sedum album.
Ich könnte noch ein paar Sämlinge von Centaurea rhaetica oder Potentilla recta Sulphurea mitbringen.
Und ein paar Triebe eines besonders dickblätrigen Typs von Sedum album, der keinen Namen hat. Kam mal irgendwann von einer Jungpflanzenfirma falsch als Sedum oreganum, ist aber Sedum album.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- wallu
Hach, die würde mich auch interessieren. Ich entwickle mich noch zum Gierschlund
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nö, Wallu, ist doch gut, wenn du dich über die Pflanzen freust und die Verschenkenden sehen das wohl auch so! Ich auf jrden Fall. Schon verfühererisch, was angeboten wird. Ich werde nur verschenken. Ich habe keinen Platz und werde wohl demnächst den Garten zurückfahren. Irgendwann wird's zu viel, leider.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Gartenlady
Ja isgendwann ist es so weit und dann freut man sich, wenn es Abnehmer für den Überfluss gibt.riegelrot hat geschrieben: ↑3. Mai 2026, 09:55 Nö, Wallu, ist doch gut, wenn du dich über die Pflanzen freust und die Verschenkenden sehen das wohl auch so! Ich auf jrden Fall. Schon verfühererisch, was angeboten wird. Ich werde nur verschenken. Ich habe keinen Platz und werde wohl demnächst den Garten zurückfahren. Irgendwann wird's zu viel, leider.