News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 517589 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
Bin kein Freund von Parafilm. Habe letztes Jahr auch Frischhaltefolie probiert. Ist das selbe nur schlechter. Habe aber dieses Jahr Latexhandschuhe für mich entdeckt. Ansonsten bin ich Freund von dem Chinaband.
@Obstliebhaber: Ich würde Zwischenveredelung pinzieren. So behältst du die Zugäste aber diese werden nicht zu dick.
@Obstliebhaber: Ich würde Zwischenveredelung pinzieren. So behältst du die Zugäste aber diese werden nicht zu dick.
-
Wild Obst
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich würde an der Zwischenveredlung die Austriebe mindestens pinzieren, wenn nicht ganz weg machen.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke, die Gellerts darf sich noch ein bisschen austoben.Balder hat geschrieben: ↑1. Mai 2026, 12:52 Ich würde noch gar nichts „abrasieren“. Unterlage und Gellerts pinzieren: ja, aber alles weg finde ich in der jetzigen Phase zu kritisch.
Bei Gellerts würde ich einen Trieb auch erstmal wachsen lassen. Könnte ja sein, dass Williams doch nicht funktioniert.
Aber ich gehöre auch zur defensiven Fraktion.
Zuunterst steht noch ein separat einveredeltes Reserveauge der Gellerts. Defensive Fraktion und so.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Und da wird dann nächstes Jahr drauf veredelt?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Obstliebhaber
Momentan sehe ich keinen Anlass
- Obstliebhaber
Ich bin auch kein Freund von Parafilm. Aber es ist praktisch.Rib-2BW hat geschrieben: ↑2. Mai 2026, 07:24 Bin kein Freund von Parafilm. Habe letztes Jahr auch Frischhaltefolie probiert. Ist das selbe nur schlechter. Habe aber dieses Jahr Latexhandschuhe für mich entdeckt. Ansonsten bin ich Freund von dem Chinaband.
Meine Gegenzungenbastelei mit provisorischem Cuttermesser artet trotz der Mühe halt doch in Schnitzerei aus und es gelingt einfach keine exakt plane Auflage.
Da ich aber den Parafilm teilweise wie eine Schnur umbinde bekomme ich genügend Druck um die Mängel beim Schneiden und resultierende lückenhafte Auflage zu kompensieren. Mit Frischhaltefolie hätte das Zeug in meinem Fall nicht ordentlich zusammengehalten.
Die Lust am kreativen Improvisieren auszuleben ist für mich Teil des Reizes.
Nach langer Sucherei habe ich ein optimales Veredlungsband gefunden. Es ist etwas dehnbar, baut aber genügend Druck auf, ohne gleich zu zerreißen und verwurschtelt nicht, kann man sauber wickeln. In der erhältlichen Breite ist es aber zu breit, ich halbiere es auf der Drehbank. >>> https://de.aliexpress.com/item/10050088 ... pt=glo2deu
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Mal eine Frage: Gibt es eine Birnensorte die besonders gut auf Weisdorn geht? Ich hätte da nähmlich noch einen stehen, wo ansonsten nichts so besonders gedeiht, aber Quitten habe ich schon 5 und da weiß ich nicht was ich mit noch mehr machen soll! Meine Idee war eine Birnsorte, die gut geht, auf den Weisdorn zu geben und später eventuell dann die Sorte die sich noch ergibt. Praktisch so wie bei Quittenuterlagen! Spricht da was gegen?
- Rib-2BW
Ich habe auf facebook Leute getroffen, die Birne auf Weißdorn haben. Hier die Zitate:
"wilder Weißdorn. Grumkower Butterbirne, Williams Christ und Klapps Liebling"
"eingriffeliger Weißdorn Ausläufer vom Wildstrauch . "Saarländische"
Butterbirne."
Aber es ist immer ein Glücksspiel da sie Unterlage auch nur eine unbekannte Selektion ist.
"wilder Weißdorn. Grumkower Butterbirne, Williams Christ und Klapps Liebling"
"eingriffeliger Weißdorn Ausläufer vom Wildstrauch . "Saarländische"
Aber es ist immer ein Glücksspiel da sie Unterlage auch nur eine unbekannte Selektion ist.
Was ist denn
Saarländische"
Butterbirne
ich bin zwar aus der Gegend, aber das habe ich noch nie gehört!
Saarländische"
ich bin zwar aus der Gegend, aber das habe ich noch nie gehört!
- Rib-2BW
Keine Ahnung. Wahrscheinlich wusste er das auch nicht.
Bin zwar Saarländer, aber ich weiß es auch nicht.
Aber bei unseren französischen Nachbarn gibt es Experimente in diese Richtung (poirier sur aubépine = Birne auf Weißdorn. Dort wird von positiven Versuchen mit Lebrun Butterbirne berichtet. An anderer Stelle werden auch Amanlis BB, Diels BB, Hardenponts BB und Großer Französischer Katzenkopf (Cattilac) genannt.
Letztendlich muß man es einfach ausprobieren. Vorgeschlagen wird auch eine Zwischenveredlung mit crataegus mexicana.
Bei 'Williams Christ' gibt es Berichte über langjährige erfolgreiche Veredelung, aber noch mehr über solche, die nur kurze Zeit Bestand hatten, ähnlich wie bei Quitte als VgU.
Aber, wenn Butterbirne, da würde ich ’Gellerts Butterbirne’ nehmen. Vielleicht ist sie auch mit Weißdorn gut verträglich und sie gibt schöne Stämme. Oben kommt dann eine Lieblingsbirne drauf.
Aber bei unseren französischen Nachbarn gibt es Experimente in diese Richtung (poirier sur aubépine = Birne auf Weißdorn. Dort wird von positiven Versuchen mit Lebrun Butterbirne berichtet. An anderer Stelle werden auch Amanlis BB, Diels BB, Hardenponts BB und Großer Französischer Katzenkopf (Cattilac) genannt.
Letztendlich muß man es einfach ausprobieren. Vorgeschlagen wird auch eine Zwischenveredlung mit crataegus mexicana.
Bei 'Williams Christ' gibt es Berichte über langjährige erfolgreiche Veredelung, aber noch mehr über solche, die nur kurze Zeit Bestand hatten, ähnlich wie bei Quitte als VgU.
Aber, wenn Butterbirne, da würde ich ’Gellerts Butterbirne’ nehmen. Vielleicht ist sie auch mit Weißdorn gut verträglich und sie gibt schöne Stämme. Oben kommt dann eine Lieblingsbirne drauf.
-
Wild Obst
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Katzenkopf habe ich auf Weißdorn und blüht dieses Jahr nach 4 Jahren das erste Mal. Seeeehr schwachwüchsig...
Da der Weisdorn ja auch eher schwachwüchsig ist wäre das dann ja vielleicht gar nicht schlecht!?!
- Rib-2BW
Das ist der eigentliche Sinn, warum man das macht, nebst anderer möglichen positiver Effekte. Aber wenn Wildobst die Schwachwüchsigkeit seines Katzenkopfes derart betont, wird es zu viel (bzw. zu wenig) des Guten sein.