News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Mai 2026 (Gelesen 1000 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gibt/gab es im Mai 2026
ich würde alles essen, sieht toll aus.
gestern Spirelli mit Hackfleischbällchen in eigener Tomatensoße
heute sind wir in unserer Stammwirt
gestern Spirelli mit Hackfleischbällchen in eigener Tomatensoße
heute sind wir in unserer Stammwirt
LG Heike
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Nina, das sieht alles ganz toll aus und eigentlich müsste ich bei den meisten Gängen googeln was dies oder das eigentlich ist.
Ich würde natürlich alles essen, ob ich die Menge schaffen würde, ist eine andere Frage, aber von 13:30 bis 19:00 war ja genug Zeit dafür.
Ich würde natürlich alles essen, ob ich die Menge schaffen würde, ist eine andere Frage, aber von 13:30 bis 19:00 war ja genug Zeit dafür.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Manche BIlder in der Gartenküche schau ich länger an, und dieses gehört dazuzwerggarten hat geschrieben: ↑1. Mai 2026, 23:00 schnelle abendküche nach einem langen gartentag: convenience-pasta gefüllt mit getrockneten tomaten und pinienkernen, dazu angebratene salsiccia mit trüffel, gartenspargel, tomaten, gartenbärlauch
.
Valtellina mußte ich googeln und vermute einen speziellen Bezug
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Nina, Ich schließe mich an und würde das alles auch essen wollen - besonders die Krustentier-Bisque mit Pastisschaum (im F & A-Spiel war sie noch theoretischNina hat geschrieben: ↑2. Mai 2026, 21:31 ...
Aaaalso es gab:
Labneh, Dhal, Sesamkräcker, Brot (das Brot und die Cracker sind noch nicht auf dem Bild)
Krustentier-Bisque mit Pastisschaum
Gebeizte Dorade (Foto vergessen, aber gab es ja schon öfter hier)
Rote Bete-Carpacchio mit Ziegenkäse, Kapern, Rosmarin-Orangen-Ketchup (Sardelle vergessen)
Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
In den Muscheln waren Labneh und Dhal.
Labneh geht ganz einfach. Fetten griechischen Jogurt mit einem halben Teelöffel Salz vermischen und in ein Sieb mit Mulchtuch (darunter eine Schüssel) hängen. Das Tuch oben zusammenbinden und 1-2 Tage im Kühlschrank abtropfen lassen.
Dhal ist ein eingekochtes Linsencurry. Man kann es auch mit Bohnen oder anderen Hülsenfrüchten zubereiten.
Den sogenannten "Senfkaviar" habe ich auch selber gemacht. Das geht recht einfach und man findet im Netz viele Rezepte dazu. Schmeckt auch gut zu Käse, Fisch oder auf einem Leberwurstbrot und hält sich recht lange im Kühlschrank.
Die Cavatelli sind das einzige, was nicht so geworden ist, wie ich es wollte. Der Teig war so elastisch geworden, dass ich irgendwie keine bleichgroßen Cavatelli hinbekommen habe. Deshalb habe sie so lange gekocht bis die größten auch gar waren. Das hatte zur Folge, dass die kleinsten sehr weich waren. Geschmeckt hat es glücklicherweise trotzdem.
Aber demnächst gibt es nur noch den Hartweizengries vom italienischen Supermarkt.
Die Begeisterung meiner Mutter war aber das Beglückendste an diesem Tag. Da ist es auch nicht schlimm, dass sie sich heute wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern kann. Meine Mutter ist dement. Es zählt einfach jeder schöne Moment.
.
Gartenlady, die Mengen waren doch meist sehr übersichtlich, deshalb war es bei dem zeitlichen Rahmen kein Problem.
.
Danke euch für die lieben Kommentare!
Labneh geht ganz einfach. Fetten griechischen Jogurt mit einem halben Teelöffel Salz vermischen und in ein Sieb mit Mulchtuch (darunter eine Schüssel) hängen. Das Tuch oben zusammenbinden und 1-2 Tage im Kühlschrank abtropfen lassen.
Dhal ist ein eingekochtes Linsencurry. Man kann es auch mit Bohnen oder anderen Hülsenfrüchten zubereiten.
Den sogenannten "Senfkaviar" habe ich auch selber gemacht. Das geht recht einfach und man findet im Netz viele Rezepte dazu. Schmeckt auch gut zu Käse, Fisch oder auf einem Leberwurstbrot und hält sich recht lange im Kühlschrank.
Die Cavatelli sind das einzige, was nicht so geworden ist, wie ich es wollte. Der Teig war so elastisch geworden, dass ich irgendwie keine bleichgroßen Cavatelli hinbekommen habe. Deshalb habe sie so lange gekocht bis die größten auch gar waren. Das hatte zur Folge, dass die kleinsten sehr weich waren. Geschmeckt hat es glücklicherweise trotzdem.
Die Begeisterung meiner Mutter war aber das Beglückendste an diesem Tag. Da ist es auch nicht schlimm, dass sie sich heute wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern kann. Meine Mutter ist dement. Es zählt einfach jeder schöne Moment.
.
Gartenlady, die Mengen waren doch meist sehr übersichtlich, deshalb war es bei dem zeitlichen Rahmen kein Problem.
.
Danke euch für die lieben Kommentare!
- Gartenlady
Senfkaviar hört sich interessant an, es fehlt allerdings die gute Blutwurst.
Hier vor Ort gab es eine Metzgerei zu der ich v.A. wegen der köstlichen Blutwurst gegangen bin. Gibt es nicht mehr wie irgendwie alles, was sehr gut war. Die Blutwurst, die im städtischen Biohof sebst gemacht wird, ist gruselig ungenießbar.
Hier vor Ort gab es eine Metzgerei zu der ich v.A. wegen der köstlichen Blutwurst gegangen bin. Gibt es nicht mehr wie irgendwie alles, was sehr gut war. Die Blutwurst, die im städtischen Biohof sebst gemacht wird, ist gruselig ungenießbar.
Bresaola stammt ursprünglich aus dem Veltlin/Valtellina.
Danke
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, leider geht alles nur in Richtung Massengeschmack. Angefangen hat es mit den Innereien, und jetzt bekomme ich in meinem E...a keine Teefilter mehr, da sie nur noch Teebeutel haben - ich habe aber chinesischen grünen Tee in Büchsen, da muss ich also in einen Delikatessenladen gehen, nur um losen Teefilter zu erwerben! Blutwurst ist eh Geschichte.
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier gibt es die Teefilter im Drogeriemarkt und hin und wieder bei Aldi.
Chlorophyllsüchtig
- martina 2
Du kannst sie auch im Internet bestellen, z.B.hier, die fassen aber nur bis 1 Liter.
Schöne Grüße aus Wien!
- Alva
Schaut das wieder alles gut aus bei euch
Raisch, wie wäre es mit einem Tee-Ei?
Hier Pizza aus dem Holzofengrill mit Pizzastein. Ich weiß gar nicht, wie ich je ohne Pizzaschaufel ausgekommen bin.
Raisch, wie wäre es mit einem Tee-Ei?
Hier Pizza aus dem Holzofengrill mit Pizzastein. Ich weiß gar nicht, wie ich je ohne Pizzaschaufel ausgekommen bin.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Oh, das sieht richtig toll aus!
.
Aber raiSCH empfehle ich entweder zwei Kannen und ein feines Sieb oder einen Teestrumpf. Tee-Ei ist nichts für guten Tee. Tee muß tanzen - Tee braucht Platz um sich zu entfalten.
.
Aber raiSCH empfehle ich entweder zwei Kannen und ein feines Sieb oder einen Teestrumpf. Tee-Ei ist nichts für guten Tee. Tee muß tanzen - Tee braucht Platz um sich zu entfalten.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich werde mir für den grünen Tee eine Glaskanne mit einem größeren Innenbecher zulegen, etwa wie auf dem Bild.
- Gartenlady