News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 678 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gartenarbeit im Mai

Kübelgarten »

Gewächshäuser gelüftet/geöffnet, etwas gegossen, weiter Popo schonen nach Treppensturz
LG Heike
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Re: Gartenarbeit im Mai

Konstantina » Antwort #1 am:

Ich war den ganzen April mit meine sanierte Böschung beschäftigt. Bin immer noch nicht fertig.
Entlang der Ausfahrt, in einen Meter Abstand ist die Bordsteine eingegraben, die etwas höher liegen, als die Bordsteine der Ausfahrt. Es ist von eine Seite einbetoniert. Diese Konstruktion hat ein Dachprofil erzeugt- von Bordstein Richtung Straße und von Bordstein Richtung Beet ist die Neigung dadurch noch steiler. Diese Konstruktionsfehler korrigiere ich gerade.
Die Bordsteine lassen sich sehr gut aushebeln. Der alte Beton zum größten Teil auch.
Aus Bordsteine baue ich kleine Treppe. So kann ich später die Böschung leichter pflegen.
Der alte Beton benutze ich an eine andere Stelle im Schatten als Böschungsstützung. Ich versuche darauf den Moos anzusiedeln.
Habe zum Teil bereits bepflanzt. Bei Discounter standen Hornveilchen zum Verschenken, die habe ich zwischen noch zu kleinen Stauden und Sträuchern eingepflanzt.
Dateianhänge
IMG_9005.jpeg
IMG_9006.jpeg
tomma

tomma » Antwort #2 am:

Ich habe meinen Buchsbäumen heute 20 Liter Neem-Öl-Spritzbrühe gegönnt. Danach habe ich mich mit einem Ausflug zur GdS-Staudenversteigerung unserer Regionalgruppe belohnt, und das bei diesem herrlichen Frühlingswetter.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #3 am:

Wow, Konstantina, das ist ja wieder ein Projekt! :D
Beeindruckend, wie gut du planst. :D
Ciao
Helga
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #4 am:

Ich finde es auch beeindruckend, was du für Ideen hast. Die Bäume sieht man ja sonst nicht in dieser Verwendung.
.
Bei mir ging heute alles schaumgebremst. Erst eine nicht so tolle Prognose wegen meinem geschwollenen Knöchel, den ich schonen soll, und seit heute noch Halsweh und Müdigkeit. Habe nur einige Kübelpflanzen herausgefahren und dürres entfernt, öfters dazwischen ausgeruht und schließlich den Kiesplatz vor der Werkstätte gejätet und danach weiteren Kies aufgebracht. Der sah leider anders aus, als der im Bauhaus in der Demo-Wanne. >:(
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Heute Morgen habe ich den Gemüsegarten ordentlich beregnet, nach dem Mittag durchgehackt und am Abend gepflanzt und gesät. Endlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #6 am:

Gurken, Paprika/Chili ins GWH gepflanzt, brauche Platz auf der Terrasse, gegossen
LG Heike
Magnus
Newbie

Magnus » Antwort #7 am:

Beet erweitert, Boden gelockert usw.
Bis vor kurzen standen dort Astern, denke da werd ich mit Austrieb meinen Spass haben.
20260502_181158.jpg
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #8 am:

Am Maifeiertag bei schönstem Wetter Tomaten ausgepflanzt, langwierig bei mir, die Hin und Herschlepperei hat ein Ende. GWH habe ich nicht, aber ihre Plätze sind überdacht.
Mich ums Gemüse gekümmert, Buschbohnen gelegt und die 2. Charge Zuckerschoten.
Getopfte Tomaten an Besuch abgegeben und Töpfe und Kübel gegossen...schöne Abwechslung zur Jäterei.
.
Gestern nix wegen immer wieder Gewitter + Schauern und heute nix wegen immer wieder Niesel.
.
Nox, schönes GWH und gut, daß Du einen Helfer beim Aufbau hattest/hast.
.
Konstantina, die Fläche sieht ganz schön groß aus, Du schaffst immer viel !
LG
Gersemi
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #9 am:

Nox hat geschrieben: 30. Apr 2026, 22:23 Meine Tomaten bekommen ein neues Zuhause:
...
Tausend Teile:
...
Gratulation! Das sieht toll aus! An dieses Puzzle hätte ich mich nicht rangetraut. :P
.
Ich habe heute in unserem Gewächshaus auch die Tomaten untergebracht. Das ist immer ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn sie nicht mehr in Töpfen hungern müssen. :D Zwischendurch konnte ich von drinnen die Aussicht nach draussen genießen. :)
Dateianhänge
IMG_7064.jpeg
IMG_7065.jpeg
IMG_7066.jpeg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #10 am:

Her war heute wieder Puzzelei angesagt: Verblühte Tulpen und Narzissen geköpft, etwas Unkraut gejätet, nochmal ein paar Ahorne ausgeputzt und dabei tatsächlich zwei Raupen an meinem zarten 'Fairy Hair' entdeckt, die sich bisher erfolgreich verstecken konnten (ich weiß gar nicht, wie, das ist ein superkleines Pflänzchen mit ebenso zartem Laub). Die in die Sommerruhe gehenden Cyclamen persicum ausgeputzt, wieder Töpfe gegossen, und noch ein paar andere kleine Dinge.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #11 am:

Nina, die Steinbeete gefallen mir besonders...da passen viele Tomaten rein ;)
Tauschst Du da jährlich die Erde aus oder reicht auffüllen ?
LG
Gersemi
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #12 am:

Eure Paprikas und Tomaten haben's gut, unsere müssen noch eine Weile auf der Fensterbank hungern.
Konstantina hat geschrieben: 1. Mai 2026, 16:50 Ich war den ganzen April mit meine sanierte Böschung beschäftigt. Bin immer noch nicht fertig.
Wahnsinn, was du wieder für Projekte hast. Und spannende Lösung für die Böschung! Liegen die Baumstämme einfach so am Hang oder hast du die noch irgendwie befestigt?

Wir hatten viele (Garten-)Pläne für das lange Wochenende, dann kam jedoch doch einiges dazwischen. Dafür haben wir anderswo mit angepackt: Bei den Schwiegereltern Schaukeln aufgehängt, bei Freunden ein Klettergerüst aufgebaut und bei der Erneuerung der Infotafel und Karte unseres Dorfes geholfen. Hier in Estland war passenderweise dieses Wochenende auch landesweiter Aufräumtag und so haben wir durch das Mithelfen im Dorf immerhin auch etwas dazu beigetragen.

Im eigenen Garten sind wir mit dem Teichzaun etwas weiter gekommen. Leider reichen unsere 20 Meter Staketenzaun nur für etwa ein Drittel des Teiches, sodass wir vorerst nur die Vorderseite einzäunen können. Wir bräuchten noch einmal so viel, um zumindest auch den restlichen offenen Teil des Teiches einzuzäunen, aber es scheint in ganz Estland keinen Staketenzaun mehr zu geben. ::)
IMG_20260503_215115.jpg
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #13 am:

Danke für die Komplimente :)
Ich habe das alles nicht vorher geplant. Als die Bäume wegen der Böschungssanierung abgesägt wurden, Kamm ich auf die Idee die als Böschungsstabilisierung zu benutzen. Ich folge nur den Geländeverlauf. Sobald ich merke, dass es wieder ansteigt, lege ich ein Stamm. Da die Baumstämme nicht perfekt rund sind, kullern die nicht runter und müssen nicht befestigt werden. Und der Erddruck ist auch nur minimal. Die Stämme müssen nur max 20 cm hohe Aufschüttung aushalten.
Heute und gestern habe ich weiter an diese Stelle gemacht. Es geht nur langsam voran, bin gerade in den Bereich, wo sehr viele Wurzeln gibt.
Danach war ich bei einer Bekannten in ihren kleinen Gemüsegarten und habe ihr geholfen Gemüse aber auch Zierpflanzen zu setzen. Etwas erklärt, warum und wie. Erste Mal, nach dem ich mein Root Slayer bekommen habe, habe ich ein andere Spaten in der Hand gehabt. Sehr mühsam.
Wenn ihr fragt, wie ich alle meine Projekte schaffe, sage ich - Root Slayer und Akku Astschere ;D
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #14 am:

Und je älter du wirst, umso mehr Geräte kaufst du dir. ;D
Ich habe heute wenig gemacht. Aber den Topf mit Lotosknollen wollte ich nicht mehr jedes Jahr raus und rein fahren sondern in die Mörtelwanne, die bisher als Springbrunnen diente, pflanzen. Das Gewicht ist ein Horror, nach einigen Tricks brachte ich sie aus dem Topf, in die Wanne, dabei wurde ich noch mit muffigen Wasser bespritzt, aber jetzt ist sie drin. Lieber einen Deckel für den Winter basteln, als sie nochmal ausgraben.
Dann habe ich noch im Hühnergehege alle wuchernden Gräser und Unkraut händisch zurück geschnitten - ist ja Sonntag. :P Die Hühner hatten Spaß daran, endlich kann man wieder scharren.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten