News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mandelbaum treibt nicht aus (Gelesen 875 mal)
Moderator: cydorian
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Mandelbaum treibt nicht aus
Die Härte nimmt wohl mit zunehmenden Alter/Durchmesser zu. Ausprobieren…
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bodenschluss haben die Wurzeln?
Ob die im Alter winterhärter werden, keine Ahnung, hier sind sie es immer, von daher fällt das nicht auf. Müsste jemand aus den Randgebieten/Anbaugrenzen beantworten.
Ob die im Alter winterhärter werden, keine Ahnung, hier sind sie es immer, von daher fällt das nicht auf. Müsste jemand aus den Randgebieten/Anbaugrenzen beantworten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Da es nur der Eine ist, der so vertrocknet ist, habe ich ihn gerade ausgebuddelt und in einen Topf gesetzt. Und es war tatsächlich ein Hohlraum darunter, also die Wurzeln lagen zur Hälfte frei. Kein Wurzelwachstum erkennbar. Jetzt ist er im Topf mit gut durchlässiger Erde.
Jetzt aber zurück zu meiner Frage...da keines der Bäumchen ausgetrieben ist, sollte man zurück schneiden, also auch vitales Geäst oder eher nur vertrocknetes?
Jetzt aber zurück zu meiner Frage...da keines der Bäumchen ausgetrieben ist, sollte man zurück schneiden, also auch vitales Geäst oder eher nur vertrocknetes?
Ich würde abwarten ob und wo was austreibt und danach entscheiden.
- thuja thujon
Es wird keine Vorteile bringen. Durch neue Schnittwunden kann aber Wasser verloren gehen, das wäre kontraproduktiv.
Abwarten ist oft ein guter Rat, also einfach Finger weg und nix machen bis September.
Abwarten ist oft ein guter Rat, also einfach Finger weg und nix machen bis September.
Okay, also wie bisher...dann schaue ich weiterhin nur, dass die Erde leicht feucht bleibt.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen 1. Maifeiertag.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen 1. Maifeiertag.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das wird nichts. Evtl. hätten die Bäumchen an den Dornburger Schlössern eine Chance, im kontinental gelegenen Weißenfels nur in sehr milden Wintern. Wir, reichlich 100 km weiter, hatten letzten Winter als Spitze -17°C am Haus. Da wird es im Garten noch etwas kälter gewesen sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, es war teilweise ziemlich kalt. Da diese Sorten als sehr winterhart angegeben waren dachte ich mir eben....wieso nicht...
Mal sehen, ob sie ausbuddel und einfach in Töpfe setze , wenn sie denn noch austreiben.
Mal sehen, ob sie ausbuddel und einfach in Töpfe setze , wenn sie denn noch austreiben.
Wenn es nicht am Frost, sondern an Wassermangel lag, würde ich die Bäume eine Woche mit frisch angeschnittenen Wurzeln in einen Wassereimer stellen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ohne Winterschutz überleben Mandeln hier nicht. Und ja - eigentlich vertrocknen sie dann mehr als sie erfrieren...
Sie verdunsten Wasser über die Rinde und können es gefroren nicht aufnehmen.
Sie verdunsten Wasser über die Rinde und können es gefroren nicht aufnehmen.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich würde nach der Unterlage gucken. Nicht alle sind für alles geeignet.
In 7a sind sie winterhart, außer vielleicht irgendwelche Sorten aus südlichen Gefilden wie Frankreich oder Spanien.
In 7a sind sie winterhart, außer vielleicht irgendwelche Sorten aus südlichen Gefilden wie Frankreich oder Spanien.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nach Winterzone würd ich bei solchen Grenzfällen nicht gehen, ich hab diesselbe Zone wie Sempervirens, aber was bei ihm wächst, da kann ich hier nur von träumen, das ist absurd auseinander. Wenn die schon bei Staudo nicht gehen, bei wahrscheinlich leicht besseren Bedingungen, sind sind die Chancen nicht gut - die Unterlagen können natürlich überleben, was dann blüht weiß man natürlich nicht…
Berlin, 7b, Sand
Also, die Bäume leben ja noch, nur die Anlagen sind erfroren....nicht das es das besser machen würde, aber da die Teile nunmal da sind....lasse ich Alles ersteinmal so, wie es ist und entscheide dann gegen Ende des Jahres ob es dann Topfbäume werden.
Ja, das Kleinklima macht schon ungemein was aus. Ein paar meiner Feigen sind an verschiedenen Stellen schon dabei grün zu zeigen während andere noch nicht zucken...wobei, ist vielleicht auch Sortenabhängig
Ja, das Kleinklima macht schon ungemein was aus. Ein paar meiner Feigen sind an verschiedenen Stellen schon dabei grün zu zeigen während andere noch nicht zucken...wobei, ist vielleicht auch Sortenabhängig
- thuja thujon
Hier, wo die Mandeln wachsen, haben die Feigen jetzt etwa Walnussgröße oder größer. Austrieb war vor Wochen. Da schließen ich mich an, wenn Feigen jetzt teilweise noch nicht ausgetrieben haben, ists definitiv zu kalt für Mandeln. Also die blühen hier im Februar und dann geht die Vegetation auch los.
Knubbel: Mandeln sind bei guter Ausreifung (einigermaßen warmer, sonniger und trockener Herbst) ausgesprochen winterhart. Kultiviere seit 20 Jahren diverse Mandelsorten (Lauranne, Ferragnès, Ferraduel, Bartre u. a. französischen Sorten und seit wenigen Jahren auch Penta, Makako, Marinada u. a.) in meinem Weinberg auf Muschelkalk in Freyburg/Unstrut. Das liegt Luftlinie knapp 20km von Weissenfels entfernt. Trockenes, schon mehr kontinentales Klima mit sommerheissem Steppenklima. Max. 500mm durchschnittlicher Jahresniederschlag. Temperaturen alle paar Jahre bis -21°C. Hatte noch nie erkennbare Frostschäden an den Mandeln. Unterlagen: meist Mandelsämling, aber auch GF677 und Prunus mira. Fast jedes Jahr reiche Mandelernte, im Gegensatz zu den Aprikosen vor Ort, die viel spätfrostgefährdeter sind als die Mandelbäume.
Also: Mandeln sind unter den genannten Bedingungen sehr frosthart. Was hier auch gut wächst sind Pfirsiche, großfrüchtige Speierlinge und Elsbeeren, aber auch Pistazien und sogar Granatäpfel!
Also: Mandeln sind unter den genannten Bedingungen sehr frosthart. Was hier auch gut wächst sind Pfirsiche, großfrüchtige Speierlinge und Elsbeeren, aber auch Pistazien und sogar Granatäpfel!