News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Linde, abgestorbene Krone, Bitte um Hilfe (Gelesen 170 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Dreizehn

Linde, abgestorbene Krone, Bitte um Hilfe

Dreizehn »

Liebe Forums-, vor allem Baumexperten,

unsere Linde (Zufallssämling Tilia platyphyllos?, 21 Jahre alt), schwächelt seit etwa 4 Jahren. Die Blätter wurden kleiner, die Blüte spärlicher, Zweige starben ab – mittlerweile ist die Krone wohl völlig abgestorben.
Laienfrage: könnte das Stigmina pulvinata verursacht haben?

Ich habe gestern beim Schneiden trockener Äste (unten beginnend) einen Ast abgeschnitten, der überraschend nicht trocken war und einen eigentümlichen Ring in der Schnittfläche zeigt. Kennt ihr so etwas?
IMG_1.JPG

Dieser Ast hat einen Seitenast, ohne Ring, mit einem Zweigstummel. Die Knospen scheinen versorgt, Laub hat sich nicht gebildet.
IMG_2.JPG

Dafür gibt es Austriebe am Stamm.
IMG_3.JPG

Wie ist eure Meinung? Ist die Linde noch zu retten?
Wieder eine Laienidee: Die Krone ganz entfernen, den Stamm in etwa 4 m Höhe glatt schneiden und auf den „sagenhaften“ Überlebenswillen der Linde und damit langfristig auf eine neue Krone zu hoffen. Wäre die dann überhaupt ohne Krankheitssymptome?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. LG, Dreizehn
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Linde, abgestorbene Krone, Bitte um Hilfe

mavi » Antwort #1 am:

Meine laienhafte Vermutung wäre Verticillium. Mehr kann ich nicht dazu sagen, hoffe aber mit dir auf die Profis.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #2 am:

Da können Profis auch nur auf die Mikroskopuntersuchung des Pflanzenschutzamtes hoffen. So übers Bild kann man das, glaube ich, nicht sicher rausbekommen. Verticillium könnte aber schon gut hinhauen, aber im Grunde ist es egal, bei Pilzbefall kann man ohnehin nicht viel machen. Jetzt noch weitere große Wunden zufügen, halte ich nicht für sinnvoll. Das einzige worauf man achten sollte, ist die Lebensbedingungen möglichst gut zu halten - vor allen keine Staunässe oder Trockenheit.
Berlin, 7b, Sand
Dreizehn

Dreizehn » Antwort #3 am:

Herzlichen Dank euch beiden für eure Antworten.

Auch wenn ihr euch nicht ganz sicher seid mit eurer Vermutung, dass es sich um Verticillum handeln könnte,
werdet ihr wohl doch richtig liegen. Meine Meinung nach vielem Lesen im Netz.

Bin gespannt, wie sich die Linde nach dem Schnitt entwickelt, wenn überhaupt.

LG, Dreizehn
Antworten